Honorar für Erweiterungsbau

Diskutiere Honorar für Erweiterungsbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir planen eine Erweiterungsbau eines bestehenden Objektes. Es soll eine Dachaufstockung vorgenommen sowie eine Garage angebaut...

  1. Gast

    Gast Gast

    Guten Tag,

    wir planen eine Erweiterungsbau eines bestehenden Objektes. Es soll eine Dachaufstockung vorgenommen sowie eine Garage angebaut werden, welche auch als Terrasse dienen soll. Im vorhandenen Bestand muss eine Wand aufgebrochen werden. Wir haben uns nun ein Angebot eines Architekten erstellen lassen, welches von 332 cbm umbauten Raum und Bruttogesamtkostern in Höhe von 103.000 € ausgeht. Hierin enthalten sind Kosten für den Architekten in Höhe von ca. 5.000 € (Planung, Statik, Anträge etc.) und ca. 7.000 € (Bauüberwachung, Vergabe etc.). Es soll also das gesamte Projekt mit dem Architekt abgewickelt werden. Sind diese Werte realistisch bzw. wie kann man die Kosten hierfür bemessen?

    Vielen Dank
    Max
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ok

    Die Baukosten entsprechen dem Niveau eines nicht unterkellerten Neubaues auf der grünen Wiese mit mittlerem Standard, für einen Umbau/Anbau fast schon knapp geschätzt. Meine Meinung ist nur ein Schnellschuss über m3-Preise, eine detaillierte Schätzung des Kollegen möchte ich damit nicht in Frage stellen. Die 12.000 Honorar entsprechen dem HOAI-Mindestsatz für Wohngebäude zuzüglich unterstem Umbauzuschlag. Sind noch Leistungen des Tragwerkplaners dabei, bekommen Sie diese bereits geschenkt.

    Architektenhonorare können Sie hier berechnen:
    http://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html

    Achtung: alle Zahlen sind netto ohne MWSt. zu sehen.
    Nettobaukosten --> Nettohonorar

    Die HOAI gibts hier:
    http://www.baunetz.de/arch/hoai/hoai.htm

    Das Wichtigste, weil um den Faktor 10 größer, sind aber vollständig und realistisch ermittelte Baukosten.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Honorar ist günstig. Trotzdem die örtlichen Ortstermine bei der Bauüberwachung in Menge festschreiben.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Honorar Erweiteruntgsbau - Erstmal vielen Dank...

    ... für die freundliche Auskunft.

    Was heißt genau Baukosten um den Faktor 10 höher?

    Der Preis von 103.000,-- Euro ist brutto, ebenfalls das Honorar in Höhe von 12.000,-- Euro. Die reinen Baukosten betragen somit ca. 91.000,-- Euro brutto (oder bezog sich Ihre Anmerkung Nettobaukosten nur auf den Honorarrechner?)

    Sie haben recht, die Kalkulation der Kosten hat er über m3 und m2 - Preise vorgenommen und davon einen Durchschnittswert gebildet. Er versicherte mir, das diese Kosten für dieses Projekt realistisch seien. Das Honorar ist übrigens ein Festpreis incl. Statik.

    Der Bauantrag ist nun fertig und gleichzeitig bekamen wir die Rechnung über 5.000,-- Euro, die sofort bezahlt werden soll. Diese schien mir - im Nachhinein - eine hohe Summe. Ich bin mir unsicher, ob diese - obwohl Statik inbegriffen - in ihrer Höhe korrekt ist.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

    Max
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Hinweis auf netto bezog sich nur auf den Honorarrechner. Mit "Faktor 10" war gemeint, dass die Baukosten um eine Größenordnung höher liegen als das Honorar. Abweichungen bei den Baukosten fallen deshalb weit mehr ins Gewicht als kleine Differenzen beim Honorar.

    zu den m3-Preisen:

    Lt. dem Werk Normalherstellungskosten NHK95 bzw. NHK2000, einem statistischen Werk zu Neubaukosten, liegt der m3-Preis für nicht unterkellerte Einfamilienhäuser E+Dach, Standard mittel, bei 540 DM bzw. 276 €. Das deckt sich mit der Schätzung Ihres Planers.

    zu den 5.000 € Honorar:

    Bis zur Genehmigungsplanung beträgt das Architektenhonorar (Mindestsatz + 20% Umbauzuschlag) ca. 2.900 € netto, für die Tragwerksplanung (Mindestsatz) ca. 2.400 € netto. Die Abschlagsforderung kommt also ungefähr hin. Honorar für die Genehmigungsplanung wird streng genommen erst fällig, wenn die Baugenehmigung erteilt wird, also erfolgsabhängig. Meistens wird aber ein Zahlungsplan vereinbart wie in Ihrem Fall. Das ist dann auch in Ordnung.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    An Bruno

    Herzliche Dank für die Auskünfte, Sie haben mit damit sehr geholfen!
     
Thema:

Honorar für Erweiterungsbau

Die Seite wird geladen...

Honorar für Erweiterungsbau - Ähnliche Themen

  1. Honorar für Leistungsphase 1 bis 3

    Honorar für Leistungsphase 1 bis 3: Guten Tag, ich bin gerade dabei mir Angebote für den Hausentwurf einzuholen. Das erste Angebot war von einem Planer mit 4500 Euro Netto und das...
  2. Ungereimtheiten bei Honorar Architekt

    Ungereimtheiten bei Honorar Architekt: Hallo, in 2020 haben wir einen Architekten beauftragt, unser EFH zu planen und ihn für Gebäude, Innenräume, Freianlage und technische Ausrüstung...
  3. Honorar neu berechnen nach Lph. 3?

    Honorar neu berechnen nach Lph. 3?: Hallo zusammen, meine Frage ist relativ einfach. Wenn ich in Lph. 3 die Baukostenermittlung nach KG 300/400 erhalten habe und ich aufgrund der zu...
  4. Honorar bei Änderungen nach LP4

    Honorar bei Änderungen nach LP4: Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte ich bereits über unsere Geschosshöhen berichtet und Fragen zur Baugenehmigung gestellt. Nun stellt...
  5. Berechnungsgrundlage Honorar Angebot

    Berechnungsgrundlage Honorar Angebot: Hallo zusammen, für unser Hausbauprojekt bin ich durch eine Holzbaufirma an eine freie Architektin verwiesen worden die uns die LP1 und 2 pauschal...