Planung eins Neubaus

Diskutiere Planung eins Neubaus im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Abend liebe Foren Gemeinde, Wir haben vor zu Bauen, es soll ein EFH mit ungefähr 170m² werden. Nun waren wir schon bei etlichen...

  1. #1 Mario84, 08.03.2015
    Mario84

    Mario84

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspannugsmechaniker
    Ort:
    Rockenhausen
    Guten Abend liebe Foren Gemeinde,

    Wir haben vor zu Bauen, es soll ein EFH mit ungefähr 170m² werden.

    Nun waren wir schon bei etlichen "Fertighaus Firmen" , haben auch schon ein paar Angebote zu "Bausatzhäusern" (Rohbau Winddicht) und nun
    wissen wir nich wirklich was wir machen sollen.

    Es soll einiges an Eigenleistung gemacht werden, wenn es geht so viel wie möglich. Das soll nicht heisen das wir kein Fachpersonal
    einsetzen werden, aber wir haben eben sehr viele "Fachleute" im Freundes bzw. Verwandtenkreis.

    Ich habe nun jetzt auch schon sehr viel über diese Themen gelesen und habe auch schon oft genung gelesen das sich so ein Bausatzhaus zb. gar nicht wirklich lohnt, da es im endeffekt das gleiche kostet wie ein Haus das ich durch Ortsansässige Firmen hochziehen lasse und dabei muss ich nicht mal selbst was machen.

    Das Angebot des Bausatzhaus liegt bei ca 110.000€ für den Rohbau inc. Garage 6x9m (Fenster,Haustür und Dachstuhl inc. Pfannen), dabei handelt
    es sich um ein Holsspannschalungsstein Bausatz mit 36,5 cm Steinen μ22 für die Außenmauer.

    Mich würde Interessieren wie ihr das einschätzen würdet ob die kosten eines "normal" Geplanten Haus in etwas gleich sind oder doch um einiges Höher, es geht hier vorerst nur um den Rohbau.

    Danke euch im Vorraus
     
  2. #2 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. #3 JamesTKirk, 08.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei den Themen "Schließen von Threads", "Entsorgen von Threads" und "Verwarnung von Threaderstellern" schon ... :shades
     
  4. #4 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber nur für einen beschränkten personenkreis - nennt sich mod's!
     
  5. #5 Thomas B, 09.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man tut gut daran die eigenen Fähigkeiten/ Möglichkeiten nicht zu überschätzen. Sei es in handwerklich qualitativer Sicht, aber auch was die reine Arbeitszeit anbelangt.

    Bringt der überhaupt die nach EnEV geforderte Mindestdämmung?

    Was ist das?????
     
  6. #6 Tafelsilber, 09.03.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die packen einfach EPS in die Kammern der Steine. Die verbleibenden Stege werden dann als "atmungsaktiv" verkauft. :D

    Das Mauerwerk atmet dann über die Stege, so wie unsereins durch die Nase. :mega_lol:
     
  8. #8 Anda2012, 10.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Das kann man einfach so aus der Hand nicht beantworten:
    Jeder hat andere Randbedingungen: Seid ihr beide berufstätig? Wieviel Stunden? Wieviel Fahrzeit zur Arbeit? Habt ihr Kinder? Wie alt sind diese? Habt ihr Unterstützung durch Eltern? Wie teuer ist die aktuelle Wohnung? Wie fachlich sind die fachlichen Freunde? Wieviel Zeit haben die tatsächlich? etc. etc.

    Diese Liste lässt sich noch fortsetzen.

    Ich kann nur für mich sprechen: Bei uns ging es teilweise so, dass der Handwerker über Stunden und Material abrechnete und wir die HiWis vor Ort waren. D.h. Gewährleistung (auch wichtig!) war kein Problem, aber ich musste keinen Meister fürs Dreck wegräumen bezahlen (war z.B. der Elektriker als ein Ein Mann Betrieb) Der Fachmann hatte entsprechendes Werkzeug (extrem wichtig) und entsprechendes Fachwissen (dito)

    Ich könnte nicht sagen, wieviel wir eingespart haben, aber ich kann Dir sagen, dass ich letztes Jahr körperlich ziemlich am Ende war. Ich habs nicht gegenwinander aufgerechnet (es kamen ja auch z.B. Bereitstellungszinsen dazu, weils nicht so schnell ging, aber da war zum Großteil ein langer und früher Winter mit schuld)

    Ich weiß, das hilft Dir jetzt in Zahlen nicht weiter, aber eben unterschätze das nicht.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  10. 99vips

    99vips

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Eigenleistungen von den Bauherren oft extrem unterschätzt werden. In der Regel dauert der Bau dann nicht nur einige Monate sondern ganze Jahre viel länger als geplant und am Ende engagiert man dann doch einen Fachmann
     
Thema:

Planung eins Neubaus

Die Seite wird geladen...

Planung eins Neubaus - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....