Garage in Thermopaneelausführung (Sandwichplatten)

Diskutiere Garage in Thermopaneelausführung (Sandwichplatten) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, wir sind am Thema Garage angelangt. Wahrscheinlich entscheiden wir uns für eine Garage aus Thermopaneelbauweise kombiniert...

  1. #1 Gast71313, 08.03.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Guten Morgen zusammen,

    wir sind am Thema Garage angelangt.
    Wahrscheinlich entscheiden wir uns für eine Garage aus Thermopaneelbauweise kombiniert mit U-Stahlblech-Dachkonstruktion.

    Der Verkäufer sagte uns, dass die Außenseite jeweils ab Werk verputzt ist und dann eben montagefertig zum Aufstellort verbracht wird.
    Aufgrund von Modulbauweise gibt es dann aber außen geringe Überlappungen, die mir und auch meiner Regierung so nicht gefallen.

    Meine Fragen wäre:
    1.
    Kann ich die Übergänge bzw. ggf. die ganze Garage einfach nochmals überputzen und so zu einer gleichmäßigen Oberfläche kommen?
    Hält bspw. ein Außenputz, der auch für unser Haus verwendet wird, darauf? Das würde eine einheitliche Optik ergeben.

    2.
    Ich bin mir aber auch so nicht sicher, ob das wirklich Putz ist, was da drauf ist.
    Könnte das auch so eine Strukturfarbe sein?

    3.
    Ich würde gerne zwei eigene Fenster einbauen (lassen), da die vom Hersteller nicht so schön sind und es auch nicht unsere Farbe gibt (RAL 7039).
    Die Tendez geht auch evtl. zu einer Festverglasung. Kopfzerbrechen macht mir die Einbautiefe, da die Thermopaneelwände 40 mm dick sind.
    Kann ich Fenster mit größerer Einbautiefe ohne Weiteres einbauen (mit Adapterleisten??) ?

    Wäre nett, wenn Ihr Euren Senf dazugebt.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Sebastian

    PS: Habe mal ein Bild dazu angehängt.
     
  2. #2 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin mir sicher, dass deine fragen beim hersteller der garage am besten aufgehoben sind.
     
  3. #3 gunther1948, 08.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum bei den ganzen änderungswünschen unbedingt das ding??

    gruss aus de pfalz
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    weil so eine Blechhütte billiger ist als was gescheites?
     
  5. #5 Gast71313, 08.03.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Nabend,
    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Ich dachte mir, dass sowas kommt, für mich ist das "gescheit", da wir in der Firma auch diverse Bauten aus dem Material haben.
    Wenn sich das außen überputzen lässt, habe ich aus meiner Sicht eine preiswerte und gute Lösung.

    Ich werde Euren Rat befolgen und die Antworten vom Hersteller einfordern.
    Hätte ja sein können, dass jemand sagt: "Jau, geht".

    Gruß Sebastian und einen schönen Abend noch
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und wenn dann mal jemand die Autotür schwungvoll aufmacht und an die Wand dotzt, gibt es auch von außen sichtbare Dellen :-(
    Das ist auch, wie bereits angenommen, kein Putz, sondern eine Farbe mit viel Struktur, überputzen fällt da wohl aus.
    Mir wäre das nix. Da kann man nicht mal die Leiter/Reifenhaken an die Wand schrauben, also außer etwas abstellen hat man da drin keine weitere Möglichkeit
     
  7. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    Doch doch, das geht schon. Schwiegervater hat unmengen werkzeugregale da aufgebaut. natürlich etwas stabiler konstruiert anstatt mit ein paar winkeln, aber das hält jetzt seit 10 jahren.
    wenn man das stützkonstrukt ordentlich ausführt kann man außerdem an die streben halterungen schweißen.
     
  8. #8 Gast71313, 10.03.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Mahlzeit!
    So Info vom Hersteller: Kunstharzputz.
    Ich könnte mit ner Rolle einfach nochmal drüberstreichen und kaschieren. Mh ja ne, is klar.
    Auskunft vom Malerfachgeschäft: mit Armierung und neuem Putz, z.B. Q****-Mix anpassbar.
    Werde das alles überdenken.
    Im welchem preislichen Bereich sollte Eurer Meinung mach eine 9x6 m2 Garage mit Flachdach als gemauerte Variante liegen?

    Gruß Sebastian
     
  9. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Sebastian,
    der Thread ist zwar schon älter aber ich stehe nun genau vor der gleichen Frage. Darf ich fragen für was du dich damals entschieden hast?

    Viele Grüße,
    Tim
     
  10. #10 simon84, 17.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der User ist gelöscht du wirst keine Antwort erhalten

    mach doch besser einen neuen thread mit deiner Frage auf
     
Thema: Garage in Thermopaneelausführung (Sandwichplatten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage aus sandwichplatten

    ,
  2. garage sandwichplatten

    ,
  3. sandwich garage

    ,
  4. sandwichplatten garage erfahrungen,
  5. sandwichplatten garage,
  6. garage aus sandwichplatten selber bauen,
  7. garage mit Sandwichplatten bauen,
  8. großraumgarage sandwichplatten,
  9. garage mit sandwichplatten selber bauen,
  10. sandwichplatten garage bauen,
  11. fertiggarage aus sandwichplatten,
  12. sandwichplatten verputzen,
  13. Erfahrungen Sandwichplatten Garage ,
  14. garage sandwichplatten forum,
  15. Garage Sandwichplatten mit glaselementen,
  16. garage bauen mit sandwich Platten konstruktion,
  17. sandwichpaneele dach garage www.bauexpertenforum.de,
  18. garage sandwichplatten bauen,
  19. garage mit sandwichplatten,
  20. mit sandwitch platten garage bauen,
  21. sandwitchpanele garage,
  22. garage selbst bauen aus sandwich platten,
  23. Sandwitch garage,
  24. garage aus sadwichplatten,
  25. sandwichplatten verputzt
Die Seite wird geladen...

Garage in Thermopaneelausführung (Sandwichplatten) - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...