Welche Steinsäge?

Diskutiere Welche Steinsäge? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute! Nachdem ich vor einiger Zeit hier unserer Entwürfe zum Abschuss freigegeben hatte, steht nun der Beginn des Baus an. Zu euren Tipps...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Indianajones, 08.03.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Hallo Leute!
    Nachdem ich vor einiger Zeit hier unserer Entwürfe zum Abschuss freigegeben hatte, steht nun der Beginn des Baus an. Zu euren Tipps muss ich sagen, dass es tatsächlich(!) einige Vorschläge bzw. Ratschläge ins Haus geschafft haben. Bei Zeiten kann ich ja mal alles einstellen.
    Nun startet bald wie gesagt die "Action", und da hab ich (neben 1000 anderen) ne spezielle Frage: Wir werden mit einer Baufirma bauen, die wir bereits aus unserem Ort kennen und die einen guten Ruf genießt. Die Abmachung ist, dass wir die Materialien besorgen, sprich Stein plus Zubehör sowie Bauwagen, Lagercontainer und, und hier kommt meine Frage, eine Steinsäge.
    Wir bauen mit dem ungefüllten Poroton T9 (36,5cm). Für mich gibt's 2 Alternativen: Entweder mieten wir so eine Jumbo 900 Steinsäge, die hier so ca. 50€ pro Tag kostet, was natürlich viel Geld ist. Oder ich kaufe eine Alligatorsäge mit nem 430mm Blatt. Hier gibt's ja Sägen einer bestimmten gelben Marke, die um die 400€ kosten, die ich später wieder verkaufen könnte. Meine Frage an die Experten ist nun, ob eine Alligatorsäge reicht, die Jumbosäge ist natürlich deutlich komfortabler! Da ich aber Laie bin, hab ich keine Ahnung, wie oft eine Steinsäge beim Bau wirklich zum Einsatz kommt!
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen, danke schonmal für die Antworten!
    Mfg Indy
     
  2. #2 meisterLars, 08.03.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Aha. Ne Baufirma mit gutem Ruf aber ohne Steinsäge... Hat ein wenig Geschmäckle...
    Das ist dann ungefähr so, als wenn mir ein Kunde einen Bagger stellt... geht irgendwie gar nicht...
     
  3. #3 Indianajones, 08.03.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Servus. Danke für die super Antwort! Nur zur Beruhigung, da es hier (zu Recht!) nicht gern gesehen wird: Bei uns wird nichts ohne Rechnung gebaut, die Baufirma ist wirklich eine Baufirma und die Jungs wirklich vom Fach. Warum die kein Steinsäge haben? Wahrscheinlich kostet das Ding 20000€ und die möchten sie nicht investieren, keine Ahnung.
    Nachdem das geklärt ist, hat da jemand Erfahrung?
     
  4. #4 Skeptiker, 08.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Firma mit gutem Ruf", aber ohne eigene Werkzeuge und Maschinen, die mit beigestelltem Material und Werkzeug arbeitet. Hältst Du uns für geistig etwas zurückgeblieben?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Indianajones, 08.03.2015
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Ok, so scheint das keinen Sinn zu ergeben. Ich kann nicht mehr tun, als euch zu schreiben, dass alles mit rechten Dingen zu geht.
    Falls hier keiner etwas zur eigentlichen Frage schreiben will oder kann, würde ich einen Admin bitten, den Thread wieder zu schließen.
    Schade!
     
  6. #6 JamesTKirk, 08.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gerne.
     
Thema: Welche Steinsäge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steinsäge forum

    ,
  2. Poroton dewalt oder jumbo säge forum

    ,
  3. steinsäge foren

Die Seite wird geladen...

Welche Steinsäge? - Ähnliche Themen

  1. DeWalt Steinsäge

    DeWalt Steinsäge: Hallo zusammen, wer kennt sich mit den DeWalt Steinsägen aus und kann mir sagen, ob ein längeres Sägeblatt auf DW390 (wird mit 275mm verkauft)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.