Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen

Diskutiere Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo in die Runde! Auf dem Dachboden unseres Neubaus hatten wir kurz nach der Estrichheizperiode Feuchtigkeitsprobleme auf dem Kaltdachboden:...

  1. #1 FargoTof, 08.03.2015
    FargoTof

    FargoTof Gast

    Hallo in die Runde!

    Auf dem Dachboden unseres Neubaus hatten wir kurz nach der Estrichheizperiode Feuchtigkeitsprobleme auf dem Kaltdachboden: Unter der bereits aufgebrachten Fußbodenschalung hatte sich aufsteigende Feuchtigkeit angesammelt, meiner Meinung nach war diese vermutlich durch unzureichend abgeklebte Leitungsdurchführungen (Lampen, ...) durch die Dampfsperre nach oben gezogen. Das ganze halt im Winter und der Bauphase entsprechend mit reichlich Baufeuchte... Die Schalung wurde daraufhin entfernt und die Dämmwolle ausgetauscht, dabei die Undichtigkeiten in der Dampfsperre korrigiert.

    Das Ganze liegt jetzt also erstmal seit rund einem Jahr zur Beobachtung offen, erst in einigen Monaten soll neu verschalt werden. Es sieht soweit jetzt auch erstmal alles gut aus, die Feuchtigkeit im Holz ist wieder auf normale Werte gesunken und vor allem ist auch sonst alles trocken. Ein Bausachverständiger hatte das zudem begutachtet und für gut befunden. Scheint so, als wären zu vermeintlichen Fehlern einfach noch verschiedene andere Faktoren zusammen gekommen.

    Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme hatte uns der BSV allerdings nocheinmal angeraten, über die Monate vergleichsweiser großer Temperaturschwankungen zwischen tagsüber und nachts (--> also jetzt) nochmal mit dem Hygrometer nachzukontrollieren, wie gut die Belüftung des Dachbodens funktioniert --> Relative Luftfeuchtigkeiten draußen und auf dem Dachboden sollten einigermaßen zueinander passen.

    Leider sind meine Notizen hierzu dem Umzug zum Opfer gefallen, daher meine Fragen:

    - Jeweils wann am Tag sollte ich beide Werte miteinander vergleichen und wie sehr sollten sie korrelieren?
    - Wo auf dem Dachboden sollte ich die Werte messen, möglichst "bodennah"?
    - Macht es Sinn, gezielt im Bereich der gefährdetsten Räume (also nach dem Duschen über dem Bad) zu messen, um sicherzustellen, dass gerade dort alles i.O. ist?
    - Wenn wir dann später die Verschalung wieder draufmachen: Was lässt sich dann hier noch vorbeugend messen / beobachten?

    Nochmal ergänzend zur sonstigen Sachlage:
    - Blower Door war seinerzeit erfolgreich --> Allerdings durchgeführt, nachdem Rigips angebracht war --> So ja wohl nicht unüblich, aber auch nur mit bedingter Aussagekraft?
     
Thema:

Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessungen außen / Kaltdachboden vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsmessung

    Feuchtigkeitsmessung: Moin moin, ich hab da mal eine Frage in die Runde. wir hatten einen Wasserschaden und jetzt wird eine Trocknung unter der Estrich durchgeführt....
  2. Feuchtigkeitsmessung

    Feuchtigkeitsmessung: Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung an der Schlafzimmeraußenwand von innen in diesen Sommer vorgenommen. man hat festgestellt das keine...
  3. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  4. Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?

    Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?: Hallo zusammen! Gibt es Messgeräte, die ein zerstörungsfreies Messen der Bauteilfeuchtigkeit bei mehrschichtigen Bauteilen, wie z.B....
  5. Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %

    Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %: Ich habe eine feuchte Wand im Treppenhaus und habe mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, der Digital im Messbereich von 0-100 die Feuchtigkeit...