Pfettendachstuhl umbauen

Diskutiere Pfettendachstuhl umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsmitglieder, da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Marcus und bin 30. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker...

  1. XJ8Fan

    XJ8Fan

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Wiednitz
    Hallo Forumsmitglieder,
    da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Marcus und bin 30. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker (mit weiterblidungen zum Servicetechniker und Diagnosetechniker).
    Ich überlege momentan mich in 1-2 Jahren selbstständig zu machen. Dafür sollte mein Nebengebäude zur Werkstatt umgebaut werden.

    Jetzt kommt die große Problematik. Von der Raumaufteilung her wäre es sehr günstig wenn ich auf der Giebelseite in die Werkstatt fahren könnte. Dort steht dann eine Hebebühne drin. Das Dach hat einen liegenden Pfettendachstuhl (2 Stück in der Mitte) und in den Giebeln einen doppelten stehenden Dachstuhl (siehe angehängtes Bild). Abstände untereinander ca 3m. Jetzt müsste bei einem der beiden leigenden Pfettendachstühle der untere Querbalken (1) entfernt werden. Doch dann drückt es mir den Dachstuhl auseinander. Kann man das irgendwie abfangen/ausgleichen? Mein Vater hatte schon die Idee an der Position 2 (im Bild) ersatzweise einen neuen Balken einzuziehen. Das ist aber noch etwas zu wenig, weil mir dann immernoch etwa 50cm an Hubhöhe fehlen würden.
    Ich hoffe das war jetzt alles verständlich.
    Wer hat eine sinvolle Idee?

    Schönen Sonntag noch,
    Gruß Marcus
     

    Anhänge:

  2. #2 NixPlan, 08.03.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Tragwerksplaner hinzuziehen, der sollte idr eine Lösung finden.

    Und außerdem auch Klären in wie weit eine KFZ-Werkstatt dort überhaupt genehmigungsfähig ist, einen Architekt zur beratung würde wohl nichts schaden.
     
  3. XJ8Fan

    XJ8Fan

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Wiednitz
    Das mit dem Tragwerksplaner ist schon klar.
    Mir ging es eher darum ersteinmal ein paar Ideen einzuholen, wie man das Problem lösen könnte.
    Die Dacheindeckung soll auch erneuert werden (hatte ich erst vergessen dazu zu schreiben). Dadurch wäre auch die Frage ob man billiger kommt, wenn anstatt Ziegeln Trapezblech/Sandwichplatten verwendet und dadurch das Gewicht deutlich senkt.
     
  4. #4 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  5. XJ8Fan

    XJ8Fan

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Wiednitz
    Hab schon einen :-)
    Der passt sogar noch durch das alte Tor. Aber da soll auch noch ein größeres rein.
     
  6. #6 eltorito, 09.03.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wenn das Dach eh neu eingedeckt werden soll, und der Dachstuhl umgebaut werden soll.

    Warum nicht einfach Dachstuhl abreißen und neubauen?

    Dann muss man sich nicht so den Kopf zerbrechen und der Statiker hats wahrscheinlich auch einfacher zu rechnen.
     
  7. XJ8Fan

    XJ8Fan

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Wiednitz
    Das Ding mit dem neuen Dachstuhl hab ich schon bei meinem Wohnhaus durch. Da müssten wieder alle Wände neu werden die um den unteren Teil das Dachstuhls gebaut sind. Weil da ein Drempel aus 12er Ziegeln gebaut ist. Das wird dann wieder mächtig teuer.
    Hatte halt gehofft, das jemand eine günstige Lösung kennt.
     
  8. #8 gunther1948, 10.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn dir in bild 2 die breite o ausreicht kann das gehen.
    der liegende dachstuhl muss dann in einen stehenden umgemodelt werden.

    gruss aus de pfalz
     
  9. XJ8Fan

    XJ8Fan

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Wiednitz
    Die Idee hatte ich auch, aber das wird etwas schmal. Wäre wieder Notlösung.
    Ich hatte gestern die Idee, das man in "halber Höhe" einen Balken als Zugband einsetzt. Die schrägen Säulen werden dann entsprechend gekürzt und es werden dann auf der Breite senkrechte Säulen gesetzt.
    Dann hab ich Säulen die etwas weiter auseinander stehen.
    War nur mal eine Idee, ob soetwas überhaupt geht, weiß ich nicht.

    Gruß Marcus
     
  10. #10 eltorito, 12.03.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Müsste dein Statiker nicht auch mal eine Idee in den Raum werfen?
    Wahrscheinlich findest du dann schneller ne Lösung als wenn du dir selber nen Kopf machst :)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Er sucht keinen Tragwerksplaner, er sucht einen Rechenknecht, der für kleines Geld seine Idee rechnerisch nachweist!

    Es handelt sich bei der Nummer um einen genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Für den Antrag brauchst Du eh einen Bauvorlageberechtigten, der kann Dir sicher auch einen Tragwerksplaner nennen oder Du suchts Dir gleich einen solchen mit Bauvorlageberechtigung!
     
Thema: Pfettendachstuhl umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl umbauen

    ,
  2. doppelt stehender pfettendachstuhl

    ,
  3. •doppelt stehender Pfettendachstuhl

    ,
  4. zweifach stehender pfettendachstuhl,
  5. pfettendachstuhl sanieren
Die Seite wird geladen...

Pfettendachstuhl umbauen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. zweifach stehender Pfettendachstuhl

    zweifach stehender Pfettendachstuhl: Hallo, ich habe ein paar allgemeine Frage zur Statik: Wie ist das günstigste Verhältnis bei einem 2fach stehendem Pfettendachstuhl der Auflager...