Frage zu Verblender/Klinker

Diskutiere Frage zu Verblender/Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen zur Zeit den Neubau eines Mehrfamilienhauses und beschäftigen uns derzeit mit der Auswahl der Klinkersteine, da wir...

  1. #1 WirBauen2015, 08.03.2015
    WirBauen2015

    WirBauen2015

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo zusammen,

    wir planen zur Zeit den Neubau eines Mehrfamilienhauses und beschäftigen uns derzeit mit der Auswahl der Klinkersteine, da wir bereits ein konkretes Produkt bei der Ausschreibung vorgeben möchten.

    Wir haben uns nun auf mehreren Internetseiten diverse Klinkersteine angesehen, jedoch sind dort nie Preise angegeben. Da die Preisgestaltung aber sicherlich bei der finalen Entscheidung eine entscheidende Rolle spielen wird, fragen wir uns, wie wir diese nun erfahren können.

    Fragen wir direkt bei Baustoffhändlern an oder beim Hersteller? Wie können wir vergleichbare Preise erfragen für verschiedene Klinkersteine? Um sich entscheiden zu können, müsste man im Vorfeld ja bereits die Preisspannen der verschiedenen Klinkersteine kennen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Merkwürdige Frage.

    Der Preis besteht aus den Material-, den Liefer- und den Verlegekosten ( Lohn ). Insofern müßte man nach Auswahl der Klinker, die nicht nur optisch gefallen, sondern auch zu dem geplanten übrigen Bauteilen passen müssen, ein LV zu den Klinkerarbeiten erstellen und dieses an drei bis vier geeignete Unternehmer zur Angebotsabgabe übersenden. Dann erfährt man den " Marktpreis " für das gesamte Gewerk.

    Planung und Ausschreibung macht gewöhnlich der mit der Planung und Bauleitung des Neubaus beauftragte Architekt. Wenn es keinen Archi geben sollte, wirds für Laien natürlich schwierig, die notwendigen LPH 5 - 7 selbst zu bewerkstelligen. Dafür ist dann aber dieses Forum nicht zuständig.

    Die Materialpreise für Klinkersteine sind für das erforderliche Gesamtpaket " Verklinkerung " irrelevant. Denn die angefragten Unternehmer werden für die Klinkerarbeiten Einheitspreise abgeben.
     
  3. #3 Carden. Mark, 08.03.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Du es zur Zeit nicht schaffst, Dich für ein Produkt zu entscheiden, dann gib das Format vor (DF, NR, NRF, WF usw) die Art des Steines (Lochung, 7-Schlitz, saugend, schwach saugend, nicht saugend), die Verlegeart (Verband), die Verfugart (im eigenem Saft, nachträglich usw).
    Dann eine gesonderte Position: den Preis je hundert Steine Lieferung Z.B. 850 €/hundert. Hier teilst Du mit, dass hier Minder- Mehrkosten aufzurechnen sind.
    Hiernach hast Du Ruhe zu suchen.
    Der AN hat eine Kalkulationsgrundlage und muss den Preis dann bzgl. der Lieferposition anpassen.
     
  4. #4 Baufuchs, 08.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    850 €/pro 100 ? sind das die mit der Goldkante ?
     
  5. #5 Carden. Mark, 08.03.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nun - ich bin nun mal gutes gewohnt :D
    Ich lasse aber auch mit mir handeln.
    Mach 850/1000 draus.
     
Thema:

Frage zu Verblender/Klinker

Die Seite wird geladen...

Frage zu Verblender/Klinker - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Frage zur Abrechung Leibungen Verblendung

    Frage zur Abrechung Leibungen Verblendung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abrechnung von Leibungen von Verblendmauerwerk: ausgeführt wird eine 24 cm starke Leibung mit...
  3. Habe noch eine zweite Frage zum Verblenden

    Habe noch eine zweite Frage zum Verblenden: Hallo, ich habe noch eine zweite Frage bezüglich des Verblendens. Bei uns ist die Ostseite des Hauses etwa bis zur Hälfte mit Verblender bedeckt....
  4. Fragen zur Teil-Verblendung

    Fragen zur Teil-Verblendung: Hallo Bauexperten, wir planen gerade ein zweigeschossiges Haus (Typ Stadtvilla) und sind uns jetzt nicht einig über die Gestaltung der...
  5. Frage zu Kinker/Verblender

    Frage zu Kinker/Verblender: Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zu Klinkern/Verblendern. Es gibt ja "Hart-Gebrannte" und "Weich-Gebrannte" Klinker. Wobei die "Harten"...