Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen

Diskutiere Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Fachleute, heute habe ich mal ein Problem. Ich habe drei verschiedene Starkstromkabel die ich verkaufen möchte. Leider kenne ich nicht...

  1. #1 Hundertwasser, 08.03.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo liebe Fachleute, heute habe ich mal ein Problem. Ich habe drei verschiedene Starkstromkabel die ich verkaufen möchte. Leider kenne ich nicht die genauen Bezeichnungen um diese zu beschreiben. Kann man die Bezeichnung bzw. den Typ der Kabel irgendwie heraus bekommen? Angegeben wird ja auch oft der Querschnitt der einzelnen Adern, muss ich / kann ich den dann messen?

    Und - hat jemand Interesse daran hier im Forum?
     
  2. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    entferne ein Stück vom Außenmantel, ziehe die Adern etwas auseinander, entferne 10 mm von der Adernisolierung und messe den Durchmesser einer Ader,
    dann mach 3 Fotos von den Bildern und stelle diese ein.
    Dann finden sich bestimmt Kabelkenner hier ein.
    Mfg
    BMS240
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Steckerbeschriftung?
    Kabelbeschriftung?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 wasweissich, 08.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu einfach :D
     
  5. #5 Mycraft, 08.03.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Na ich würde ja eher den Stecker zerlegen und die Sachen ausmessen, anstatt jetzt die Isolierungen zu beschädigen...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und bei älteren/billigen oft gar nicht vorhanden gewesen.
     
  7. #7 grubash, 09.03.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich weiss an der Stelle nicht wo du die Kabel verkaufen willst aber meine Erfahrung war vor einiger Zeit (Brauchte eine 32A Verlängerung), dass die Gebrauchtpreise für diese Kabel auf dem bekannten Marktplatz (Bucht) sehr nah am Kabelschrottpreis lagen. Evtl. ist die Abgabe beim Verwerter unter Betrachtung des Zeit- und Nervenaufwandes für den Verkauf die bessere Wahl. Von den Haftungsfragen will ich gar nicht reden -> 400V machen schon mal derbe Aua.

    Beim Verlauf würde auch nicht so viel Aufriss bzgl. der genauen Kabelbezeichnung machen. Einfach nach Stecker als 16A oder 32A Verlängerung einstellen und gut ist. Der Kabelquerschnitt wird ja hoffentlich zum Stecker passen :-).

    Ciao Christian
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja:
    16A-Strippen sind mit 1,5mm² oder 2,5mm² ausgerüstet, 32A mit 4mm² oder manchmal mit 6mm² (oft auch mit nur 2,5mm², was aber arg wenig ist).
    Das macht beim Preis einen erheblichen Unterschied!

    Und bei intakten Leitungen läßt sich weit mehr als der Schrottpreis erzielen.
    Die Abgabe von Kupferschrott ist übrigens mittlerweile ziemlich aufwendig (Personalienfeststellung - auch schon bei kleinen Mengen, Glaubhaftmachung der Herkunft). In der Zeit kann ich locker mehrere Pakete verschicken...
     
  9. #9 Hundertwasser, 09.03.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Danke erst mal. Es ist durchaus möglich das die Stecker nicht zum Aderdurchmesser (offiziell) passen. Ich hab die Kabel seinerzeit als Zubehör zu diversen Geräten wie Kompressor bekommen (Gebrauchtkauf). Jetzt benötige ich die Kabel nicht mehr. Ich denke ich werde mal die Stecker abbauen und dann nachsehen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach doch zuerst ein Foto (Stecker/Kupplung mit einem Stück Leitung) und miß einfach den Außendurchmesser des Leitungsmantels.
    Dann sehen wir weiter!
     
Thema:

Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen

Die Seite wird geladen...

Starkstrom Verlängerungskabel, Typ bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?)

    Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?): Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, ein E-Auto zu kaufen und würden es gerne in der Garage laden. Das Problem: Die Garage ist 100 m von unserem...
  2. Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau

    Starkstrom Anschluss als Zuleitung für neuen Verteilerkasten im Anbau: Hallo zusammen, ich verdrahte gerade meinen neuen Anbau an der Garage. Ich möchte den in der Garage liegenden Starkstromanschluß nutzen (nur...
  3. 230V aus "Starkstrom" abzweigen?

    230V aus "Starkstrom" abzweigen?: Hi, wir haben uns im Keller ne Sauna vorgesehen... (wenn mal wieder Geld da ist :D ) Berücksichtig haben wir natürlich, dass das Teil Strom für...
  4. Starkstrom verteilen?

    Starkstrom verteilen?: Hallo, wir haben in unserem Badezimmer keine Steckdose nur einen Deckenlampenanschluss. Der Vorbesitzer bezog sein Warmwasser über einen...
  5. Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom

    Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom: Hallo, ich lass mehrere Räume unseres neuen EFH mit Cat5 Netzwerkkabel ausstatten. Diese laufen im Keller zusammen und münden im Patchfield. Kann...