Drainage am Hang und später Trockenmauer?

Diskutiere Drainage am Hang und später Trockenmauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, von einem Hang kommt bei uns recht viel Wasser auf unser Grundstück. Nun würden wir an der Hangseite gerne eine Drainage...

  1. #1 Snuggles82, 08.03.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    von einem Hang kommt bei uns recht viel Wasser auf unser Grundstück.

    Nun würden wir an der Hangseite gerne eine Drainage legen, um das Wasser abzuleiten und unser Grundstück einigermaßen trockenzulegen. Wurde uns auch so in unserem Bodengutachten empfohlen.

    In ein paar Jahren soll an genau diesem Hang eine Trockenmauer entsehen. Diese soll maximal 1m hoch sein. Bei einer Trockenmauer wird ja in der Regel eine Drainage empfohlen, allerdings wird diese dann mit der Mauer zusammen erstellt und auf den Bildern im Netz ist das Drainagerohr meisten hinter der untersten Steinreihe.

    Wie stelle ich es denn am geschicktesten an, dass ich dieses Jahr eine Drainage lege und in den nächsten Jahren dann eine Trockenmauer erstelle bzw. erstellen lasse?

    Die Trockenmauer sollte später ja sicherlich nicht auf dem Schotter der Drainage stehen, stimmts? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch? :winken

    Danke für eure Tipps und noch einen schönen Abend und viel Spass beim Tatort.

    Gruß
    Christian
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wohin soll das Wasser aus der Drainage denn abgeleitet werden?
     
  3. #3 Snuggles82, 08.03.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Wir haben einen Versickerungsschacht. Dort rein dürfen wir das Wasser ableiten.
     
  4. #4 Snuggles82, 10.03.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hat keiner einen Tipp?
     
  5. #5 wasweissich, 10.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Meine glaskugel ist zur inspektion ......:shades
     
Thema: Drainage am Hang und später Trockenmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenmauer drainage

    ,
  2. trockenmauer hang wasser ableiten

    ,
  3. hangdrainage

    ,
  4. trockenmauer drainage notwendig,
  5. drainage trockenmauer,
  6. drainage hang notwendig,
  7. trockenmauer mit drainage,
  8. hang drainage
Die Seite wird geladen...

Drainage am Hang und später Trockenmauer? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Drainage und Seitenweg am Hang

    Drainage und Seitenweg am Hang: Hallo Zusammen, ich möchte zwischen 2 Mauern an der Seite vom Haus einen weg runter in den Garten haben und bräuchte bei mehreren Fragen Euren...
  3. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

    Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  4. Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage?

    Bauen am Hang - Hang sichern - Drainage?: Hallo in de Runde, ich habe ein Grundstück (in NRW) vor Augen, auf dem wir unter Umständen in EFH mit Garagen im Keller bauen wollen. Es...
  5. Drainage verlegen an steilen Hang

    Drainage verlegen an steilen Hang: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus Bj. 1970 neu saniert. Das Haus war gut 10 Jahre in der unteren Etage...