Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS)

Diskutiere Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Holzständerhaus mit WDVS, Bj. 2011, Silikonharzputz- und Farbe Soweit ist alles ok. An den Fensterlaibungen außen habe ich...

  1. #1 Cascada, 08.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Guten Abend.

    Holzständerhaus mit WDVS, Bj. 2011, Silikonharzputz- und Farbe

    Soweit ist alles ok. An den Fensterlaibungen außen habe ich gestern wieder kleine Risse entdeckt. Wieder deshalb, weil bei 2 Fenstern nach meiner Beanstandung schon einmal nachgarbeitet wurde. Nun eben wieder diese kleinen Risse bei mehreren Fenstern - immer an der gleichen Stelle.
    Kann es irgendwie an den innenliegenden Rollokästen liegen? Oder an was sonst?
    Meine Gedanken sind, dass hier ja Wasser eindringen könnte.

    Vielen Dank für Meinungen/Einschätzungen der Experten hier.

    MfG
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du Fotos vor dem Aufbringen des Deckputzes?
    Laienmeinung:
    Vermutlich wurde falsch armiert (Fehlende Eckbewehrung).
     
  3. #3 Cascada, 09.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Vielen Dank Julius für die Antwort.

    Leider habe ich keine Detailbilder mehr. Holständer-Fertighaus - die Teile waren alle zum Verputzen fertig.
    Kann hier Wasser eindringen bzw. handelt es sich hier um einen Mangel?
    Zwei Fenster wurden diesbezüglich ja schon einmal nachgebessert (eine Masse kam in die Risse und anschließend Farbe darüber).

    Vielen Dank.

    MfG
     
  4. #4 Siddy74, 09.03.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Moin,

    da ich derzeit das gleiche "Problem" habe erlaube ich mir mal etwas dazu zu sagen als "nicht Fachmann".
    Die Risse im Putz wurden bei mir von einem Sachverständigen als "Mangel" dokumentiert. Eine fehlende oder falsch eingebaute Armierung ist wohl die Ursache und da kann Feuchtigkeit eindringen da der Putz ja beschädigt ist an der Stelle. Tritt das auch in der innen Ecke auf - wie sieht es an den Fensterbänken aus?
    Dort wird auch oftmals falsch angeschlossen.

    Grüße
     
  5. #5 Cascada, 09.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Hallo Siddy74.

    Sehr interessant. Du hast/hattest vergleichbare Risse an den gleichen Stellen - und diese wurden vom Sachverständigen als Mangel dokumentiert?

    Innen ist alles in Ordnung.

    Und gerade das Thema der eindringenden Feuchtigkeit beschäftigt mich eben.

    Auch an den Fensterbankanschlüssen wurde bereits nachgebessert.

    Wäre es möglich, dass du mit mir einmal per PN in Kontakt trittst?

    Vielen Dank.

    MfG
     
  6. #6 Hundertwasser, 09.03.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibt es ein Übersichtsfoto wo z.B. das ganze Fenster mit drauf ist?
     
  7. #7 Cascada, 10.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    @ Hundertwasser

    Reiche ich gerne in Küze nach.

    MfG
     
  8. #8 Cascada, 10.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    @ Hundertwasser (und alle anderen),

    hier zwei Übersichtsfotos.

    MfG


    fenster1.JPG
    fenster2.JPG
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du mußt unterscheiden zwischen Mangel und Mangelursache.

    Der Mangel sind die Risse, denn in die Risse kann Niederschlagswasser eindringen, dort zur Durchfeuchtung des Putzes und bei Frost zu Putzabsprengungen führen. Die Funktion und die Dauerhaftigkeit des Putzes sind mithin nicht gewährleistet = funktionale Beeinträchtigung = Mangel.

    Du mußt gegenüber dem Putzunternehmen an sich nur die Mangelerscheinung = Risse rügen. Wie die Risse dauerhaft zu beseitigen sind, ist dann Aufgabe des Unternehmers. Dazu hat der Unternehmer die Mangelursache zu erforschen. Er darf nicht bloße Mangelkosmetik betreiben. Damit käme er seiner Mangelbeseitigungsverpflichtung nicht nach. Nur wenn er die Mangelursache vollständig beseitigt, ist sichergestellt, dass der Mangel nicht irgendwann erneut auftritt.

    Problem ist: Wie erkennt der AG, ob der Mangel auch tatsächlich ordnungsgemäß beseitigt worden ist?

    Dazu muß er ( doch wieder ) die Ursache kennen.

    Was Ursache der Risse ist, kann nur ein Fachmann nach örtlicher Besichtigung und Überprüfung vor Ort klären. Der Laie ist also im Dilemma: Entweder er glaubt dem Unternehmer, das die Mangelursachen behoben sind, oder er läßt es von einem Fachmann prüfen.

    Bei Dir sind nach Mangelbeseitigung erneut Risse aufgetreten. Also spricht alles dafür, dass nur " Kosmetik " betrieben wurde. Mithin muß spätestens jetzt ein Fachmann hinzugezogen werden.

    Ursachen könnten sein: Fehlende Gewebeverstärkung an den Ecken oder fehlende Trennung des Putzes von den Rollädenkästen und den Fensterbänken.

    Was ist das " orangene " am Anschluß Putz zu den Rollokästen? Bauschaum?

    Sind die Anschlußfugen mit Dichtbändern/Kompribändern abgedichtet
     
  10. #10 Cascada, 10.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Eric, vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich lasse den Kundendienst diesmal nicht ohne weiteres mit Acryl oder sonstigen Materialien "nachbessern".
    Vorher möchte ich von der Hausfirma eine detaillierte Erklärung für die Risse (Mangelerscheinung) und der beabsichtigten Maßnahmen.

    Beim Verputzen war ich leider nur zum Ende anwesend. Ob die Anschlussfugen mit Dichtbändern/Kompribändern abgedichtet sind, weiß ich nicht.

    Was "orangene" meinst du? Auf welchem Bild genau?

    MfG
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Beitrag #1, 4. Bild, rechts.

    Schicke mal Nahaufnahmen von den Bildern im Beitrag #8, von der Seite und von vorne auf die Fensterbank/Boardstücke.
     
  12. #12 Hundertwasser, 11.03.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mögliche Ursachen:
    Fehlende Diagonalarmierung
    Diagonalarmierung zu weit von der Leibungskante entfernt.
    Die Alukante des Rolladenkasten ragt in die Dämmung hinein.

    Oder alles miteinander (sehr wahrscheinlich)
     
  13. #13 farbeundausbau, 11.03.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Ich möchte dazu sagen, dass ich solche Schäden allerdings auch schon TROTZ vorhandener Diagonalarmierung gesehen habe. Bei einem mieralischen Putzaufbau mMn nicht ganz auszuschließen.

    Wie groß/breit sind die Risse denn in Echt? Ich kann auf dem Übersichtsfoto nichts erkennen und die anderen Fotos sind schon sehr "Makro", oder? Wenn es minimale Risse sind, ist ja die Frage, ob es dann wirklich ein Mangel ist und zu weiteren Schäden führt.
     
  14. #14 Cascada, 12.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    @ Eric
    Hier ein Bild des Fensterbankanschlusses von vorletztem Jahr - als ich diese Risse beanstandete. Es ist ein Silikonharzputz.

    Fensterbrett.jpg

    @ farbeundausbau
    Teilweise 1mm, aber auch weniger. Aber bei manchen Fenstern wurde ja schon einmal "nachgebessert" - und nun treten die Risse aber wieder auf...
     
  15. #15 farbeundausbau, 12.03.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Die Bordrpofile (Seitenteile) der abgebildeten Fensterbank sind für das WDVS nicht geeignet. Der Putz darf ja nicht bis auf die Fensterbank geführt werden. Außerdem können die abgeildeten Bordprofile keine Spannungen aufnehmen und sind auch nicht ganz dicht.

    Wer hat die Fensterbänke geliefert und eingebaut? Der Putzer/Maler oder der Fensterbauer? Gab/gibt es eigentlich einen Planer?

    Und noch was: Du sagtest, dass die Wände "fertig verputzt" auf der Baustelle angeliefert wurden. Wer hat den den Oberputz aufgebracht? Die "Hausbaufirma", oder ein selbst gewählter Handwerker?
     
  16. #16 Siddy74, 12.03.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Die Toleranzgrenze liegt bei 0,2mm ... alles drüber ist ein Mangel.
    Diese Fensterbank ist definitiv auch falsch und nicht geeignet für ein WDVS, das sehe ich sogar als nicht Fachmann das da gemurkst wurde ;-).
     
  17. #17 Cascada, 12.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Es handelt sich um ein Fertighaus. Die Elemente wurden fertig geliefert und zusammengesetzt. Fensterbänke waren bereits eingebaut.

    Der Oberputz wurde natürlich danach erst aufgebracht (Subunternehmen der Hausfirma). Beim Verputzen war ich nur teilweise anwesend.
     
  18. #18 Cascada, 12.03.2015
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Vielen Dank für die Info. 0,2mm sind teilweise mit Sicherheit überschritten.
    Bis wann (Zeitraum nach Erbringung des Gewerkes) dürfen die Risse auftauchen, wo demnach ein Mangel zugrunde liegt?

    MfG
     
  19. #19 farbeundausbau, 12.03.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Also "Alles aus einer Hand" - dann hast Du ja auch nur einen Ansprechpartner, der sich um die Mängel kümmern muss (Abnahme + 5 Jahre = Gewährleistung).
     
  20. #20 Siddy74, 12.03.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Vielmehr gilt es hier die Ursache zu finden. Wenn die Diagonalarmierung falsch oder gar nicht eingebaut wurde ist dies der Mangel und ich denke dann ist es egal ob der Riss 0,01 oder 0,1 oder 1mm breit ist.

    Bei mir ist das damals wie folgt gelaufen ... Maler"meister" kam mit Transporter, hat HiWi und Lehrjunge raus gelassen und ist bis 17Uhr irgendwo im "Rotlichtmileu" verschwunden. Dann hat er die beiden wieder abgeholt und ist Heim. Das spricht für Qualität und das Resultat sehe ich heute :wow
     
Thema: Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus umrandung Fenster risse

    ,
  2. fassade risse Fenster Fertigbau

    ,
  3. Riss putz rolladen Kasten

    ,
  4. Fertighaus Risse im putz am fensterrahmen,
  5. putzrisse,
  6. anschluss putz an fensterbank gerissen holzhaus,
  7. fensterbank putzrisse,
  8. wdvs risse außenputz,
  9. putz holz riss,
  10. reklamation fensterlaibungen nicht ordnungsgemäß verputzt,
  11. mängel holzständerhaus ,
  12. holzständerhaus putz beschädigt,
  13. risse wdvs fenster,
  14. risse aussen am fenster putz,
  15. risse im putz wann mangel,
  16. risse fensterbank,
  17. risse fensterlaibung innen,
  18. risse innenputz fensterlaibung,
  19. risse putz fensterbank
Die Seite wird geladen...

Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS) - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...