Isolierung falsch?

Diskutiere Isolierung falsch? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Häuslebauer! ich habe ein 1965 erbautes EFH "gebraucht" gekauft. Es handelt sich um einen Klinkerbau, innen mit Kalksandsteinen...

  1. #1 Laie1964, 08.03.2015
    Laie1964

    Laie1964

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Prezelle
    Hallo liebe Häuslebauer!

    ich habe ein 1965 erbautes EFH "gebraucht" gekauft. Es handelt sich um einen Klinkerbau, innen mit Kalksandsteinen gemauert mit einem Zwischenraum dazwischen. Da unsere Heizkosten sehr hoch waren, entschlossen wir uns irgendwann unser Haus zu isolieren.
    Zum damaligen Zeitpunkt war das Einbringen von Perlite nicht möglich, da der Hohlraum zwischen den beiden Wänden teilweise (unter) 0,5 cm betrug.
    Aufgrund dessen entschloss sich mein Mann von außen Wärmedämmung anzubringen, was dann auch mit ca. 7 cm starken Styroporplatten gemacht wurde (Stärke konnte ich nur schätzen wegen des aufgebrachten Monierputzes).
    Jetzt habe ich ein Problem, das Haus hält die Wärme nicht (also es kühlt sehr schnell aus wenn es kälter wird oder man weniger heizt) bzw. im Sommer heizen sich die Räume sehr stark auf.
    Ein Bekannter sagte mir, dass die Wärmedämmung garnicht hätte aufgebracht werden dürfen, da damit der Taupunkt unterbrochen sei , oder so ähnlich.
    Zu sagen wäre noch, dass im Innenbereich des Wohnzimmers Rauhputz aufgebracht wurde, diesen hat mein Mann irgendwann auch noch mit Mattlatex gestrichen.
    Jetzt meine Frage an Euch:
    War die Wärmeisolierung wirklich falsch?
    Hat das Temperaturverhalten evtl. auch etwas mit dem Rauhputz im Innenraum zu tun?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß
    Laie1964
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja
    Nein

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Gast036816, 08.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hätte vorher untersucht und durchgerechnet werden müssen. die fugen (hohlraum) hätte mit flüssigmörtel verfüllt werden müssen bei der errichtung.
     
  4. #4 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich werd nie verstehen wie man so sinn- u. planlos drauf los werkeln kann.....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Schade um´s Geld und die Zeit.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 09.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hmmm...

    bis jetzt wissen wir doch noch gar nicht, ob die Dämmung nicht doch (zumindest im Ansatz) fachgerecht aufgebracht wurde. Eine Luftschicht von 0,5cm ist jetzt nun wirklich nicht so groß, dass freie Konvektion entstehen kann. Auch kennen wir den Aufbau insgesamt gar nicht. Luftschichten sind ja nicht 'per se' schlecht... Es kommt ja auch/vor allem drauf an, wo diese sich befindet: sehr weit innen oder sehr weit außen. Und natürlich auf die Frage, ob diese tatsächlich belüftet ist. 0,5cm klingt ja fast nach "keine Fuge", das ist nichtmal ein richtiger Fingerspalt...

    Mir stellt sich die Frage: Wer hat denn wie festgestellt, dass dort eine Fuge ist?

    Dass das Haus weit auskühlt, kann auch andere Gründe haben: Luftdichtheit insgesamt, Dachdämmung, Fußboden etc.
    Analoges gilt für den sommerlichen Wärmeschutz.
     
  7. #7 Laie1964, 09.03.2015
    Laie1964

    Laie1964

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Prezelle
    Hallo,

    es wäre echt toll, wenn Ihr mir echte Tipps geben würdet, mit Aussprüchen wie z.B. "ich werd nie verstehen wie man so sinn- u. planlos drauf los werkeln kann....." ist mir leider überhaupt nicht geholfen.
    Ich weiß, unter Euch Fachleuten mutet das Ganze schwachsinnig an, aber ich stehe nach Trennung von meinem Ehemann mit dem ganzen Scheiß
    allein da und mir ist nur mit wirklichen Ratschlägen und Tipps geholfen.

    Mit Fuge meinte ich: erst eine Kalksandsteinwand, dann Luftraum und anschließend Klinkersteine.
    Wir hatten damals eine Fachfirma vor Ort die die Perlite auch einbringen sollte.
    Die Wärmedämmung wurde folgendermaßen gemacht:
    Punktverklebung der Styroporplatten, dann wurden noch so Plastikfüße mit eingebohrt, anschließend kam ein Gewebe mit einer Putzschicht darauf
    und dann eben Putz.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Fachmann beauftragen, der sich das vor Ort ansieht und Untersuchungen durchführt = Grundlagenermittlung/Anamese.
     
  9. #9 Laie1964, 09.03.2015
    Laie1964

    Laie1964

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Prezelle
    Was kostet so etwas in etwa?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Tipps denn? Aus der Ferne kann man ein Ratespiel veranstalten, aber niemand hier sieht was bei Dir wie ausgeführt wurde. Anhand Deiner Beschreibung kann man nur vermuten, dass typische Fehler begangen wurden, doch dieses Problem kann man nicht durch Handauflegen lösen. Die Vermutung ist, dass die vorhandene Luftschicht Deine Wärmedämmung hinterlüftet und somit unwirksam macht. Eine Punktverklebung kann auch einen Mangel darstellen wenn die Platten nicht mit einem umlaufenden Wulst versehen waren. Doch das alles hilft Dir auch nicht weiter.

    Es gibt daher nur einen einzigen sinnvollen Rat: Jemanden holen der sich damit auskennt, die Problemstellen ermittelt, und eine Lösung erarbeitet. Dieser Weg kann teuer bis sehr teuer werden. Das liegt weniger an demjenigen der begutachten soll, als vielmehr an den wahrtscheinlich notwendigen Sanierungsmaßnahmen.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal so eine Frage von Laien.

    War den vorher genauso, besser oder schlimmer?
    Klar wahrscheinlich bringen die Styroporplatten nicht so viel, aber ist es wirklcih schlimmer als vorher?
    7 cm ist auch nicht gerade viel. Man sollte keine Wunder erwarten.

    Und das soll jetzt an der Dämmung liegen? Wie war es den vorher?

    Nur wenn z.B. die Luft zwischen Klinker und Kalksandsteinwand (ca. 2-0,5cm) ruhend ist, also keine Luft zirkulieren kann, dann sollte die Dämmung trotzdem funktionieren.
    Klar am besten erreicht mand das, wenn man diese Luftschicht ausfühlt.
    Ich persönlich sehe das so. Mit Tauwasser sollte man keine Probleme haben, egal ob die Luftschicht ruhend ist oder nicht. Wenn die Luftschicht nicht ruhend ist, dann bringt die Dämmung nichts, aber macht es nicht schlimmer.

    Mein Vater hat vor ca. 15 jahren den selben mist gebaut. Ähnliche Situation wie bei euch. Ich habe ihm schon erzählt, das es nicht so gut ist. Was hat er gesagt? Mir egal hauptsache hält nächste 20 Jahre. Dann darf ich es ausbaden.

    Wenn man jetzt kein Geld dafür hat und dann würde ich persönlich erst mal nichts machen.
    Das ist aber eine Absolute Laien Meinung ;)
     
Thema:

Isolierung falsch?

Die Seite wird geladen...

Isolierung falsch? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer

    Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer: Hallo, wir bauen gerade ein neues Haus mit 4 Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung! Die Kollektoren sind s.g. Vakuum-Röhren...