Generelle Fragen zum Holzhausbau

Diskutiere Generelle Fragen zum Holzhausbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenteilnehmer, bereits seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und habe auch schon sehr viele Ansatzpunkte gefunden, die uns...

  1. #1 HolzhausWolli, 20.02.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    bereits seit einiger Zeit besuche ich dieses Forum und habe auch schon sehr viele Ansatzpunkte gefunden, die uns helfen werden.

    Ich bitte schon jetzt um Nachsehen, falls ich Fragen wiederhole, die bereits irgendwo beantwortet sind. Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt.

    Dennoch stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen, und ich hoffe sie können einem Baulaien beantwortet werden.

    Zur Situation:
    Wir planen ein EFH mit etwa 200qm Wohnfläche in 1 - 1,5 geschossiger Bauweise mit (versetztes) Satteldach in NRW zu bauen. Ökologisches und vor allem wohngesundes Bauen soll einen hohen Stellenwert haben. Unsere favorisierte Bauweise ist ein Holzhaus.
    Dahingehend haben wir bereits sehr viele Kataloge und Infomaterial vorliegen und sind natürlich mindestens so verwirrt wie informiert. Unsere Vorstellung geht in Richtung modernes Holzhaus, also nicht rustikal, Landhausstil oder Blockhäuser in Rundstammausführung. Hypermoderne Baustile mit Flachdach sind auch nicht unsere Vorstellung. Die Außenfassade sollte in lasierter/gestrichener Ausführung farbig, nicht naturbelassen sein. Zur Veranschaulichung: Verschiedene Entwürfe von Baufritz, Regnauer, Stommel und Griffner finden unseren Geschmack. Bei Häusern der skandinavischen Unternehmen (z.B. Sjödalshus, Dannhaus) ist uns negativ aufgefallen, daß diese zwar von außen nach einem Holzhaus aussehen, jedoch von innen wie ein gewöhnliches Fertig- oder Massivhaus, also fast keine sichtbaren Holzflächen oder -balken haben.
    Wir wünschen uns darüber hinaus vergleichsweise große, bodentiefe Glasflächen, hohe Innendecken, sowie eine offene Bauweise mit Galerie(n) und Lufträumen bis unter den First, sowohl vom EG, als auch vom DG. Die Innenwände sollten lediglich bei wenigen Flächen als sichtbare Holzfassade sichtbar sein und überwiegend als Putz gestaltet werden, wobei sichtbare Querbalken zur Auflockerung gewünscht sind. Die Deckenflächen hingegen komplett als Sichtholz. In Bezug auf die Haustechnik ist eine Wärmepumpe/Erdwärme-Technik vorläufig vorgesehen. Photovoltaik- und Solartechnik sind aus optischen Gründen zunächst nicht vorgesehen.

    Hinsichtlich der Wandaufbauten, der -dämmung haben wir den Eindruck bei jedem Hausausteller die beste Ausführung zu erhalten, was uns natürlich sehr verwirrt :wow . Daher die konkrete Frage nach dem Qualitätsvergleich und der Eurer Meinung nach besten Konstruktionsprinzip in Bezug auf Dämmung und Schallschutz, unabhängig der unterschiedlich hohen Kosten für einfachere oder aufwändigere Ausführungen.

    Auch würden uns weitere Anbieter gemäß dem oben beschriebenen Konzept hinsichtlich unserer optischen Vorstellungen sehr interessieren und wir würden uns über Adressangeben von Unternehmen, die diesen Baustil überwiegend oder im speziellen verfolgen, weil wir auch oftmals die Aussage von Herstellern reiner Blockhäuser bekamen....."wir können Ihnen alles planen und anbieten"....... obwohl wir in deren Referenzkatalogen keine Haus gesehen haben, was uns auch nur annähernd gefiel.

    So, das sollte es bis hier erst einmal gewesen sein. Ich würde mich freuen zahlreiche Antworten zu erhalten und habe dann sicher auch noch andere Fragen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Holzhauswolli
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. #3 HolzhausWolli, 20.02.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Alles klar...schon richtig

    ....habe mir schon gedacht, daß die Fragen nicht kanz klar sind. Danke dennoch für Deine links. ich habe mir sie angeschaut und werde das wohl noch im Detail tun.Steht ja ziemlich viele hifreiches drin.

    Ok....dennoch jetzt die konkrete Frage. Wovon ist die Wahl des IDEALEN Außenwandaufbaus abhänig? Von der eingesetzten Wärmetechnik der Wohnfläche, dem umbauten Raum.......oder.......?

    Nehmen wir z.B. die Stommel-Wandsysteme oder die Baufritzlösung. Sind diese vergleichbar oder wo bestehen die Nachteile und Vorteile. Beide machen ja einen ganz guten Eindruck, auch was die Setzungsfreiheit angeht.

    Welche Wandstärke sollte es mindestens sein?

    Danke für weitere Antworten

    Holzhauswolli
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja und nein.
    ja - wenn´s um einhaltung gesetzlicher grenzen geht.
    nein- wenn steigende energiekosten berücksichtigt werden.

    aha?
    woraus resultiert der gute eindruck?
    warum sind die setzungsfrei?

    6+24 = pers. überzeugung und erfahrung, wie man viel dämmung mit robuster konstruktion zu günstigen preisen bekommen kann. das sollte sogar in grenzen holzbausystemunabhängig sein.
     
Thema:

Generelle Fragen zum Holzhausbau

Die Seite wird geladen...

Generelle Fragen zum Holzhausbau - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

    Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung: Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...
  3. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...
  4. Generelle Frage zu Wärmebrücken

    Generelle Frage zu Wärmebrücken: Wenn man Wandaufbau und die lambda Werte der verwendeten Materialien weiss, dann kann man unter www.u-wert.net sehr schön den U-Wert errechnen...
  5. Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten

    Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten: Hallo allen Bauexperten, unsere Situation: Fertighaus (Passivhaus) in Holzrahmenbauweise. Wandaufbau zweischalig, innen eine durchgehende 10cm...