Schwingen vermeiden, Unterkonstruktion Alu

Diskutiere Schwingen vermeiden, Unterkonstruktion Alu im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, dieses Jahr soll endlich die Holz-Dachterrasse (max. Aufbauhöhe 18cm) auf dem Holzflachdach realisiert werden, wenn der Statiker sein...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    dieses Jahr soll endlich die Holz-Dachterrasse (max. Aufbauhöhe 18cm) auf dem Holzflachdach realisiert werden, wenn der Statiker sein okay gibt. :)

    Das Geländer soll seitlich befestigt und zusätzlich sollen noch Pfosten (z.B. Vierkantprofile) zur Befestigung von Segeltuch und Seitenmarkise aufgebracht werden. Für die Unterkonstruktion halte ich Alu am sinnvollsten (verrottet nicht, ist leichter als Holz, Pfosten sollten besser halten). Doch zuvor habe ich noch ein paar Fragen:

    Ist es besser, die Unterkonstruktion doppelt auszuführen, um ein "Schwingen" der Terrasse zu vermeiden oder ist der Velegeabstand für ein Nichtschwingen ausschlaggebend?
    Wie kann der Oberbelag (sichtbar verschraubt) ins Alu geschraubt werden? Gibt es dafür Spezialschrauben, Clipse; muss vorgebohrt werden?
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    *Schubs*
    Wenn im falschen Strang, dann bitte verschieben.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sowohl eine Doppelkonstruktion als auch ein enger Verlegeabstand reduzieren das Schwingen.

    Es gibt dafür passende Schrauben die sich selbst in die Aluprofile schneiden. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Vorbohren die Montage deutlich erleichtert. Weitere Befestigungsmöglichkeiten gibt es auch, das Verschrauben direkt in´s Profil dürfte aber die günstigste Lösung sein.
     
  4. #4 Kalle88, 12.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In meinen Augen bringt die Doppelkonstruktion null Mehrwert. Schwingen verhindert man mit einem ausreichenden Abstand der Stelzen oder ähnlichem. Bei Alu dürfte der bei Maximal 1m liegen, je nach Hersteller und Profil.

    Befestigung komm auf das Holz drauf an. Clipsen (falls damit die verdeckte Montage gemeint ist) würde ich nur bei Holz vornehmen was wenig dreht und arbeitet. Ansonsten direkte Verschraubung mittels Bohschablone oder ähnlichem, dass die Befestigung in Linie läuft und nicht untereinander hin und her springt... Vorbohren würde ich immer bei Harthölzern, gleich mit Senker damit der Schraubenkopf sauber in den Belag geht. Es gibt zwar Schrauben die man nicht vorbohren muss - laut Hersteller - meine Praxiserfahrung sagt mir, dass VA und verdrehte Harthölzer sich nicht sonderlich mögen und massiv gegeneinander arbeiten. Folge sind Schaubenkopfabrisse, die das Bild ziemlich verschandeln.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hmmm, zwei Stühle, zwei Meinungen bezüglich der Doppelkonstruktion.....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, so weit auseinander sind wir nicht.

    Ich hatte doch geschrieben:

    Kalle schwört auf einen engeren Abstand, was sich mit meiner Aussage deckt. Ich halte eine Doppelkonstrukion für weniger Schwingungsanfällig, im Prinzip macht man damit ja auch nichts anderes als einen engeren Abstand und versteift die Konstruktion.
     
  7. #7 Kalle88, 23.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Momentchen. Ich habe grundsätzlich etwas anderes gemeint als R.B. Was muss ich denn unter einer Doppelkonstruktion verstehen? Für mich sind das zwei Profile nebeneinander oder übereinander/ miteinander verbunden. Wenn jetzt aber ein Grundlattung und eine Traglattung gemeint ist, ist das für mich eine Kreuzlattung und keine Doppellattung oder was auch immer.

    Logisch das sich die Grundlattung nach der max. Durchbiegung der einzelnen Unterstützungen richtet und das ist bei Alu meist 1m. Die Traglattung, dort wo die Dielen montiert werden, richttet sich nach der Dicke der Dielen. Bei 25mm Brettchen ist wohl irgendwas zwischen 40-60cm nicht zu überschreiten. Wobei 60cm schon recht weit auseinander ist.

    Derjenige der es kalkuliert soll sich ein Kopf machen ob dickere Dielen Sinn machen, ob das Weglassen des Tragprofils Sinn macht und man dann mehr Grundlatten benötigt oder was auch immer. So lange ich die Aufbauhöhe für Grund- und Traglattung habe so lange würde ich da auch drauf zurückgreifen. Ist die Grundlattung einmal anständig ausgehöht und unterstützt, verlegt sich die Traglattung fast von allein.

    Das soll aber bitte jeder für sich selber herausfinden.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin gwenny

    es gibt von den verschiedenen terassenholzherstellern auch unterkonstrucktionen in alu ,einfach bissl googln
     
Thema: Schwingen vermeiden, Unterkonstruktion Alu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse schwingt

Die Seite wird geladen...

Schwingen vermeiden, Unterkonstruktion Alu - Ähnliche Themen

  1. Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?

    Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?: Servus! Wenn man Dachfenster bei Regen offen lässt, regnet es natürlich seitlich etwas rein, wenn der Regen nicht genau senkrecht fällt, aber bei...
  2. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

    Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...
  3. Eternit Fassadenplatten schwingen mit iteffrequentem Schall

    Eternit Fassadenplatten schwingen mit iteffrequentem Schall: Ich bin Miteigentümer/Beirat einer Hochhaus Anlage von 1980 und wir haben ein Problem. Die Eternit-Fassade schwingt bei tieffrequenter...
  4. Wie stark darf eine Holzbalkendecke schwingen?

    Wie stark darf eine Holzbalkendecke schwingen?: Hi! Hatte am WE eine interessante Diskussion zum Thema "darf man Schingungen der Holzbalkendecke fühlen". Wir wohnen in einem ca 1 Jahr...
  5. Zweiholmtreppe soll schwingen?

    Zweiholmtreppe soll schwingen?: Hallo, von unserem Bauträger wurde eine zwei geradläufige Zweiholmtreppe geplant. Die Treppenkonstruktion besteht aus Stahl 80/40mm und läuft...