DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

Diskutiere DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hoppla....hatte ich auch nicht gelesen.... :o glaube das geht im Text einfach unter und gut dass ich nicht der einzige bin :D

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    glaube das geht im Text einfach unter und gut dass ich nicht der einzige bin :D
     
  2. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    In Anbetracht der angedachten Nutzung (jetzt: Ferienhaus für 5, später: Wohnsitz für 2) würde ich auf möglichst große Flexibilität der Räume achten. Z.B. könnte später das Elternzimmer zum Gästezimmer werden, evtl. 2 zusammengelegte Kinderzimmer zu einem neuen Elternsschlafzimmer im OG. Vielleicht tatsächlich nur 2 Schlafzimmer im OG einplanen?
     
  3. #23 th_viper, 09.03.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    "und wenn die Kinder raus sind als vollwertiger Wohnsitzt für zwei (+3 Kids die hoffentlich mal zu Gast kommen)."

    Die Schlafzimmer bleiben ungünstig. Eine spätere Zusammenlegung gibt auch keinen schönen Raum.
    Ich würde mal ne Variante mit einer anderen Treppenform angehen.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Jupp später mal der vollwertige Wohnsitz. Bzgl. Küche. Wir ham einfach 2 Reihen. Die vordere ist also keine Kochinsel sondern bis an eine Wand verlängert. Die vordere Reihe (zum Esszimmer hin) dient nur der Zubereitung (plus Sitzmöglichkeiten) hat eine durchgehende Arbeitsplatte. Keine Spüle, kein Kochfeld. Das ist alles in der hinteren Reihe. War die billigste Planung (keine teure Inselhaube benötigt, keine Eckschränke usw.) und finden wir optimal.
     
  5. #25 Wiesenrain, 09.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Vielen lieben Dank für die Kommentierungen, die ich gerne erwidere:

    Rolf a i b, das mit der Treppe dürfte sich geklärt haben, ich habe diese für die Deckenhöhe richtig berechnet.
    Das unter der Treppe ist kein Schacht sondern ein Stauräumchen.
    In die Wand des Stauräumchens wird der Fernseher montiert, so dass dieser gegenüber vom Kamin ist. U-Elektronik kommt in die Nische des Stauräumchens am südlichen Ende.

    Jan81, Maße können dem Raster entnommen werden, ein Raster ist ein Meter. Die Skepsis zur offenen Küche kann ich verstehen, Bauliese und Dilbert haben aber Recht wenn sie sagen, dass eine solche Entscheidung grundsätzlicher Natur ist und wohl bereits mit Bedacht entschieden wurde. Man würde ja jetzt auch nicht ein Spitzdach mehr vorschlagen. Und – Thomas B. – ja man kann das trotzdem nochmal hinterfragen, aber wenn Baulisl sagt, da hätte sich Jemand schon Gedanken gemacht, dann hat sie hier Recht. Ich hinterfrage das Prinzip offene Küche nicht mehr.

    Thomas B, ja, die Küche ist nicht groß.
    1,4m Arbeitsplatte bei der Spüle (Rechts und Links der Arbeitsplatte sind nämlich Hochschränke mit Ofen und Kühlschrank geplant), die architektonisch extra auf 75cm vertieft ist und in der sich die Spüle befindet, das ist sehr wenig. Daneben die Kochinsel von 1mx1,2m mit Herd. Sehr lange habe ich überlegt, ob man die Küche rechts oder links näher an die Wand bringt, aber dann kann man nicht mehr bequem um die Insel und es entsteht beim Kochen zu zweit unweigerlich ein Stau. Ich dachte 70cm Durchgang rechts und links und 85cm zwischen Küchenzeile und Insel ist ebenso schon Minimum!?

    Die Anmerkung zum Hausanschluss – und dass dieser nicht passen wird – überdenke ich. Allerdings habe ich bei irgendwelchen Dorfstadtwerken einen kompletten Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser und Verteilerkasten auf den geplanten 90cmx35cm gesehen. Das geht prinzipiell, Bild lade ich hoch. Man muss nur dreidimensional denken, also Wasser und Gas vorne, Strom und Telefon hinten z.B. Die Leitungen sind ja starr. Der E-Monteur (sollte der mal an den Hausanschluss müssen) muss eben durch das Leitungsgestänge fassen, nicht schön, aber auch nicht rechtmäßig?

    Zur Nachfrage zur Lage: Der Zuweg zum Grundstück erfolgt über einen Weg der im Norden des Grundstücks west/östlich verläuft. Im Westen endet der Weg zwei Häuser weiter, man kommt also von Osten. Im Norden und Osten ist EFH-Bebauung, im Westen zwei Häuser und dann wie im Süden unverbaubares Naturschutzgebiet.

    Zur Nachfrage bin ich gesprungen, da mit der Lage die relativ offene Südfront zu erklären ist. Ich muss Thomas B. Recht geben – die Deckenhöhe wirkt wegen des Riegels ggf. kontraproduktiv. Ich werde das damit ausgleichen, dass die Fenster nach hinten noch größer geplant werden sollen. Oder gibt es da eine andere Anregung? Jedenfalls werde ich nicht tiefer planen.

    Panama, Jan81, mit den beiden Hochschränken rechts und links der Arbeitsplatte dürften sich die Stauraumanmerkungen zur Küche relativieren. Und im Schlafzimmer, sowie in den Bädern unten können Stauräume unter der hohen Decke entstehen. Auch der Kühenbereich könnte etwas abgehangen werden, für Stauraum. Wie gesagt, als Wochenendhaus hat man aber auch nicht so viel zu verstauen. Und wenn die Kinder raus sind und das Haus ganzjährig genutzt wird, dann können drei Kinderzimmer als ´Stauräume herhalten :-)

    So, vielen Dank für die Beteiligung, das war meine Mittagspause :-( ich suche den Architekt.

    Hausanschlüsse auf weniger als 1qm
    Hausanschlüsse_auf_1qm_im_Schrank.jpg
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gefällt mir persönlich sehr gut. Verstehe nicht warum so nicht immer gemacht wird. Bei mir verbraucht einfach zu viel Platz.
    Und nur weil der Versorger es so möchte. Hätte mich damals besser informieren sollen statt auf GÜ zu hören.
     
  7. #27 Frau Maier, 09.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mir gefällt der Entwurf ganz gut. Erinnert mich an die "Vorarlberger Bauschule". Wenn es als WE-Haus dient, dann müssen die einzelnen Schlafzimmer ja nicht wirklich groß sein, weil man sich meist bei irgend welchen WE-Aktivitäten beschäftigt und das WZ als Sammelpunkt dient. Der Grundriss ist klar und einfach. Gefällt mir sehr. Naja, die Fenster hätte ich anders gemacht, aber egal, ist jedem sein persönliches Ding. Die Details sind dann auch eher persönliche Dinge, die jeder nach seiner Erfahrung Gusto macht. Wichtig ist hier der funktionale Grundriss. Man könnte evtl noch einen Balkon über der Freiterrasse machen, der als Schattenspender und als Regenschutz dient (im Sommer ist es eh warm, auch wenn es regnet, zumindest hier im Süden). Man könnte dazu einfach den Baukörper vergrößern, wenn es das Grundstück erlaubt, oder einfach dran hängen. Ansonsten passt eh alles.
     
  8. #28 Wiesenrain, 09.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Danke, Frau Maier, für die Balkonidee, leider sind die bebaubaren Flächen bis auf den Zentimeter ausgereizt :-)

    Mich würde von Thomas B noch interssieren, ob die Anschlussproblematik damit geklärt ist!?
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Moin!

    Leider finde ich gerade nicht die passenden Seiten zu den Sicherheitszonen um einen HAK ...
    Also dann eben "nur" dieses hier als Hinweis:

    Quelle: http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Elektro_Hausanschlussraum_152996.html
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stehen in den TAB der Versorger. Hatte ich dem TE in seinem anderen thread schon geschrieben.
     
  11. #31 Thomas B, 10.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das muß man mit den örtlichen Versorgern abklären. Wenn es auf so engem raum gehen sollte, wäre das nat. toll...ob es geht?
     
  12. #32 tillfisc, 10.03.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich finde den Entwurf auch ziemlich gut.

    Der Grundriss ist sehr lang und schmal. Durch die Lage der Treppe wird dies noch betont, es ergibt sich im OG ein langer schmaler Flur, der nicht besonders schön ist und daneben ein Luftraum.
    Lage und Form des Luftraums bringen für das EG aber leider keinen räumlichen Gewinn.

    Ich würde alternativ versuchen, eine zweiläufige Treppe quer ins Haus zu stellen (EG zwischen Küche und Bad, Küche wandert nach Süden).
    Dann können im OG Kind 2 und Kind 3 nebeneinander nach Süden orientiert werden.

    Ich bin auch nicht sicher ob das zu einer besseren Lösung führt, versuchen würde ich es aber auf jeden Fall.


    Ansichten:
    Das System, ein Format immer zu wiederholen ist gut, sollte dann aber durchgezogen werden. Die Brüstungshöhe zu variieren, stört dabei doch sehr.
    Das EG hat eine größere Geschosshöhe als das OG, die Fenster sind aber gleich hoch - das ist m.E. Quatsch.

    Viel Spaß beim Projekt!
     
  13. #33 Thomas B, 10.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und warum nicht?????

    Einfach eben so. Schluß, Ende und Aus!?

    Über notwendige/ sinnvolle Raumhöhen wurde hier schon viel diskutiert. In einige (kleinwüchsigen) Bundesländern wie Baden-Württemberg werden 2,30m als Mindestmaß angegeben, in Bayern, wo die Menschen wohl schon größer sind, sind es 2,40m und (so mein Kenntnisstand) bei den hochgewachsenen Berlinern gar 2,50m.

    Mehr geht natürlich immer!

    Dennoch: Der Mensch ist der Maßstab (siehe den Modulor von Le Corbusier) und die Proportionen sollten stimmen. Hat mein einen Raum, der lang und breit ist (sagen wir 8 x 8 m?), so wäre eine Deckenhöhe von 2,50m sicher an der unteren Grenze des Vertretbaren...da würde ich, wenn es der Geldbeutel und das Baurecht hergeben, schon Richtung 2,70m gehen wollen. Aber 3,10 m? Woher kommt dieses wahrlich stattliche Maß? Und: Aus meiner Sicht ist der Raum dafür schlichtweg zu schmal (5,7m abzgl. Außenwänden...es bleiben ca. 5m lichtes Raummaß). Was also im großen Raum (Wohnen) vielleicht noch gehen mag, wird in den schmaleren Bereichen (Schlafen, Bad, WC, Küche, Eingang) als Schacht empfunden...äußerst unangenehm, wie ich meine. Eine Reduktion der EG-Lichte auf ein vernünftiges Maß (2,75m?), würde auch die Länge der Treppe angenehm reduzieren. 19 Steigungen sind schon heftig...

    Btw: wie darf man sich das Wechseln einer Glühbirne vorstellen? Hochseilakrobatik? ;)
     
  14. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Moin!

    Das muss geplant werden ... :winken
     
  15. #35 Thomas B, 10.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vom Architekten????? :yikes
     
  16. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Ne... nisch nur einer ...

    Einer hält die Birne und 5 weitere .... aber ich bin ja Fachfremd ... :bierchen:
     
  17. winkel

    winkel Gast

    Für einen Laien echt gut.
    Ein paar Anmerkungen:
    Die Ecke im OG zwischen Treppe und WC ist ungünstig... WC verlängern?
    Plane Türen und Fenster so, dass da (hinter die Tür) ein Schrank hin passt. Türen sollten so angeschlagen sein, dass sie in Richtung einer Wand aufgehen nicht in den Raum. Türen zu Wohnräumen etc. sollten eine Breite von 88,5cm nicht unterschreiten.
    Der Schrank im Schlafzimmer ist ein Sideboard?

    Die Haustechnik in einer Zarge habe ich schon einbeuen lassen- das ist ne saubere Sache- leider nicht immer beliebt bei den Firmen, weil sehr eng.

    3,10m RH ist schon ordentlich und bei einer Raumbreite von 5,00m auch ok. Ich wohne in einem Altbau mit 3,50m- der kleinste Raum (Küche) ist 2,00 x 4,00m. Mit großen Fenstern ist das angenehm luftig :-). Die Heizkosten jetzt mal außer acht gelassen- ist klar. Zum Glühbirne wechseln brauchst du halt ne lange Leiter... mit Griff oben dran.

    Viele Grüße- der winkel
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Was mir auf den ersten Blick so auffällt: da gibt es in dem Wochenendhäuschen 4 (in Worten: VIER) Sanitärräume. Das erscheint mir - auch wenn bei gelegentlichem Bewohnen mit 5 Personen ein gewisser Bedarf an derlei Räumen besteht - reichlich üppig. Und vor allem arg platzverbrauchend. Könnte man da nicht vielleicht auf 2-3 Räume einschrumpfen, ohne die Wohnqualität erheblich zu beeinträchtigen?

    Auch finde ich den Flur oben recht riesig. Immerhin ca. 1/4 des OG geht für Treppe/Flur drauf.

    Was ich mich auch noch frage: Wenn denn die Hausanschlüsse im Eg in der Nische verschwinden: Was soll dann in den Technikraum oben hinein? Waschmaschine, Trockner, Gasbrennwerttherme? Viel mehr kanns nicht sein. Da stellt sich mir die Frage: Könnte man das nicht auch anderweitig im Haus unterbringen als in einem so "großen" (in Relation zum Platzverbrauch der genannten Dinge) Raum? Bspw. auch in einer vom Flur aus zugänglichen Wandnische/Wandschrank? Zumal sich ja durch den Technikraum - bei dieser von mir angenommenen Nutzung - ein weiterer Haken ergibt: Das Haus, das ja später von zwei Personen voll bewohnt werden soll ist ja auf den ersten Blick so ausgelegt, dass das Paar komplett barrierearm im EG wohnen könnte. Nur für eine Waschmaschine ist unten keinerlei Platz und man muss trotzdem regelmäßig die Treppe raufturnen...

    Ich persönlich finde es auch nicht sonderlich attraktiv, das Schlafzimmerfenster am direkten Weg von der Straße zur Haustüre zu haben - aber das ist ja einerseits eine Frage des Geschmacks, und vielleicht bei der avisierten Nutzung auch nicht ganz so dramatisch.
     
  19. #39 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe in den vergangenen Monaten viele Grundrissdiskussionen still verfolgt und konnte die Rückmeldungen der Architekten meist nachvollziehen. Insbesondere Thomas trifft m. E. in 98 % der Fälle den Nagel auf den Kopf. Daher lässt mich diese Diskussion irgendwie kopfschüttelnd zurück und ich frage mich, ob hier irgendwann eine Auflösung in Form der "versteckten Kamera" kommt...

    Nachdem ich den Grundriss gesehen hatte, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass uns Norbert binnen weniger Minuten mitteilen wird, dass er besser nichts sagen möchte und anschließend Thomas das gesamte Repertoire der Mindestanforderungen an Raumgrößen und sonstige Mindestmaße auspackt. Die Diskussion hätte dann vermutlich denselben Gang wie bei den meisten DIY-Entwürfen genommen.

    Der TE stellt hier einen Entwurf mit einer Wohnfläche von 110 qm ein, in dem ein Raumprogramm mit großzügigem Wohn-Ess-Bereich, vier Schlafzimmern, zwei Bädern, zwei WCs und allen notwendigen Nebenräumen Platz finden soll – alleine das sollte doch stutzig machen. Hat hier etwa jemand die eierlegende Wollmilchsau entdeckt und man sollte ernsthaft überlegen, den Pritzker-Preis nicht an Frei Otto, sondern an Wiesenrain zu vergeben?

    Der Entwurf hat m. E. durchaus seinen Reiz und funktioniert bei 80 qm Wohnfläche je Etage vermutlich super. Hier wurde das Ganze jedoch auf weniger als 60 qm je Etage runterskaliert – inkl. 40 cm breiter Fensteröffnungen, durchgängig 75-cm-Türen und Hobbit-Möblierung. Das Schlafzimmer mit 2,60 m Breite funktioniert noch nicht einmal mit dem eingezeichneten 1,5x2-m-Bett wirklich gut; das Fenster über dem Kleiderschrank ist zumindest mal sehr ungewöhnlich. Den Abstand zwischen den Küchenzeilen hat der TE ja schon mit 85 cm angegeben – wenn dort irgendwo ein Geschirrspüler unterkommen sollen, kann man vermutlich noch nicht einmal die Tür vollständig öffnen. Neben der Insel jeweils knapp 60 cm Platz dürften für Otto Normalverbraucher ebenfalls recht eng werden. Im Obergeschoss wüsste ich – nachdem ich mich durch die 80 cm breite "Galerie" gekämpft habe – vor lauter bodentiefen Fenstern noch nicht einmal, wo ich in den 2,30 m schmalen Kinderzimmern 1 und 3 überhaupt ein Bett unterbringen sollte. Das Waschbecken im handlichen DIN-A4-Maß (selbstverständlich ohne Vorwand) ist da fast schon nebensächlich. Und tragende Innenwände scheint es überhaupt nicht zu geben.

    Ich war bis zum Einsetzen der Lobeshynmnen seitens der Architekten fest davon überzeugt, dass dieser Entwurf einen großen Anteil der No-Gos enthält, die in den Zillionen bisheriger Grundrisskussionen bemängelt wurden und hoffe daher inständig, dass die wirre Fensteranordnung in Wirklichkeit ein Morsecode ist ("Liebe Laien: April, April! Die Architekten"). Ansonsten wäre mein Vertrauen in die Forums-Expertise vermutlich nachhaltig gestört :-(
     
  20. #40 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na ja, Sebastian, erstens geht es hier um ein Haus, das erstmal (so lange man zu fünft ist) als Wochenendhaus genutzt werden soll.
    Zweitens kann man nicht mehr Platz herbeizaubern und ich finde, der Ansatz ist sehr gut und der (vergleichsweise) wenige Platz wurde in den meisten Bereichen sinnvoll genutzt.
    Man muss bei einem kleineren zur Verfügung stehenden Platz eben damit haushalten und Kompromisse machen (an der richtigen Stelle). Ich finde, dass das gut gelungen ist bzw. dass das ein Ansatz ist, auf dem man weiterplanen kann. Es gibt viele DIY-Entwürfe mit 160-200qm, die Murks sind. Dieser ist zwar klein aber einigermaßen durchdacht.
    Größe ist nicht alles.
     
Thema: DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbreite 5 m

    ,
  2. Grundriss reihenhaus breite 4 m

    ,
  3. häuser 9x6 m

    ,
  4. hausbreite 4 5 meter,
  5. grundriss 9x6,
  6. haus grundriss 9x6
Die Seite wird geladen...

DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.