DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

Diskutiere DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn man also klein genug plant, spielt Bewohnbarkeit keine Rolle mehr!? Oder benötigt die Berliner Stadtpflanze grundsätzlich keine Bewegungs-...

  1. #41 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man also klein genug plant, spielt Bewohnbarkeit keine Rolle mehr!? Oder benötigt die Berliner Stadtpflanze grundsätzlich keine Bewegungs- und Verkehrsflächen, weil sie am Wochenende die gesamte Alltagslast zu Hause lässt und frei von allen Sorgen durch die Räumlichkeiten schwebt? Das würde wiederum die vorgesehene Raumhöhe erklären...

    Da man ja offensichtlich in der Bruttogrundfläche stark eingeschränkt ist, sollte man doch einen Baukörper wählen, bei dem das Netto/Brutto-Verhältnis möglichst hoch ist. Bei dem vorgestellten "Riegel" ist jedoch das Gegenteil der Fall. Wenn man sich mit dem Baukörper auch an der westlichen Grundstücksgrenze orientieren würde, könnte man bei gleicher Brutto-Grundfläche einige qm Wohnfläche mehr rausholen.
     
  2. #42 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Erstens weiß man nicht, was der B-Plan vorgibt.
    Zweitens würde ich auch lieber den größeren Gartenanteil auf der Westseite haben wollen.
    Drittens denke ich tatsächlich, dass man an ein Wochenendhaus andere Anforderungen hat, als an ein Einfamilienhaus, das ständig bewohnt wird.
    Viertens würde ich zugunsten eines klaren, schönen und ruhigen Baukörpers, der aufgrund seiner konstruktiven "Einfachheit" auch günstiger in der Herstellung ist, sofort auf ein paar qm Mehrfläche verzichten.
    Mein Ziel wäre es nicht, noch ein paar qm mehr rauszuholen. Und mal ganz ehrlich: Es gibt auch Fälle, wo 5 Mann auf 110qm leben können. Wahrscheinlich sogar viel häufiger als 5 Mann auf 160qm.
     
  3. #43 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Ja... nennt sich dann in der Regel "Mietwohnung". Allerdings in den wenigsten Fällen mit vier Sanitärräumen und eigenem Kinderzimmer für jeden der drei Sprösslinge.
     
  4. #44 Thomas B, 11.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das jetzt selektive Wahrnehmung ???

    Lobeshymnen konnte ich nicht herauslesen. Sehr wohl aber, daß es ein guter, ausbaufähiger Ansatz ist.

    Ob das SZ zu klein ist kann ich mangels Maßen gar nicht erkennen/ beurteilen. Klar...könnte es ausdrucken und dann messen...

    Die Fenster(chen) sind natürlich so nicht tauglich...wurde aber auch gesagt.

    Die Geschoßhöhe ist m.E. massiv überdimensioniert. Lobeshymnisch höre ich da nichts.

    Oder stehe ich jetzt auf dem berühmten Schlauch????
     
  5. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Oder wie meine Nachbarn früher. Fünf Personen auf 66m2, ein Bad. Kleinstes Kind bis 5 Jahre mit im SZ der Eltern, bis die großen Schwestern ausgezogen waren.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das verspricht kurzweilig zu werden :)
    klingt auf jeden fall nach dem beginn einer
    interessanten anamnese.
    wie belastbar die ist, hängt u.a. davon ab, ob
    alle bekanntgegebenen randbedingungen (zb
    "wochenendhaus"; bebauungsplan) integriert
    sind? oder ob bereits bei der anamnese der
    ermittlungshorizont durch verfrühte wertung
    eingeschränkt wird?
     
  7. #47 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    "Für einen Laienentwurf finde ich ihn sehr gut." – "Die Klarheit des Baukörpers überzeugt, auch der klare Grundriss und die relative Einheitlichkeit der Fenster." – "erst einmal anerkennung zum entwurf." – "Ein guter Ansatz... Respekt!" – "Für einen DIY-Vorentwurf wirklich schon recht gut." – "Wenn Dein Entwurf tatsächlich eine Eigenkomposition ist: Chapeau - gut gemacht!" – "Ich finde den Entwurf auch ziemlich gut." – "Für einen Laien echt gut."

    ...alles Zitate von Architekten aus diesem Thread. Im Vergleich zu dem, was man hier sonst zu hören bekommt, würde ich das durchaus als überschwängliches Lob einordnen.

    Richtig – die Maße kann man nicht ohne Weiteres erkennen. Implizit beurteilt hast du sie doch trotzdem!? Vielleicht ist der ein oder andere ja einer optischen Täuschung erlegen, weil der gesamte Grundriss inkl. Türen, Fenstern und Möblierung eher ein Modell 1:1,2 ist. Einzig Treppe und Eingangstür sind m. E. in einer realistischen Größe dargestellt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du verstehst das nicht. 1 Mal pro Monat muss ein Grundriss gelobt werden, dazu haben sich die Architekten im Forum vertraglich verpflichtet.:mega_lol:
     
  9. #49 Thomas B, 11.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gut......dann zitiere ich jetzt mal (auch mich):

    "..Bei den Raumbreiten wirkt so etwas m.E. nicht bzw. ist sogar eher nachteilig. .." - "...Küche ist zu klein..." - "...Die Ansichten sind sehr weit entfernt von mittelmäßig. Da kann man aber sicher noch Vieles richten (aufpeppen). Im Augenblick sind es nur übereinandergestapelte Geschoße...." - "... es ergibt sich im OG ein langer schmaler Flur, der nicht besonders schön ist..." - "...Die Brüstungshöhe zu variieren, stört dabei doch sehr..." - "...vor allem arg platzverbrauchend..." - "..."

    Aber Du hast nat. Recht: Die Kritik kam sanfter, dezenter...gar zarter? Warum dies: weil es ein guter Ansatz ist. Nicht fertig. Aber eben gut, bedenkt man, daß es sich um einen Laien-DIY-Entwurf handelt. Eine Lobeshymne mag ich dennoch nicht erkennen. Eher ei aufmunterndes (verbales) Schulterklopfen: weiter machen...bist auf einem guten Weg. Ist besser als viele andere Entwürfe in dieser Rubrik.
     
  10. #50 Thomas B, 11.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moment mal...hier werden Interna ausgeplaudert. Pfui....:motz
     
  11. #51 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Sehe ich ja grundsätzlich genauso. Vom gestalterischen Anspruch ist das mit Sicherheit ein guter Ansatz – m. E. sogar unabhängig davon, ob es nun DIY ist oder nicht. Bei einer Realisierung auf 140 oder 160 qm würde ich gerne selbst einziehen. Doch spätestens in der Entwurfsplanung dürfte klar werden, dass auf 110 qm einiges hinten und vorne nicht passt. Hier mal das WC mit den immer wieder heruntergebeteten Mindestmaßen für Sanitärobjekte und Vorwandinstallationen:

    WC.png

    Gemütlich, oder? Immer diese weitläufigen 3-qm-WCs, bei denen man ewig bis zum Waschbecken laufen muss. Hände waschen im Sitzen – dass darauf noch niemand gekommen ist!
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Hieran sieht man wieder einmal sehr deutlich, wie subjektiv der Begriff SCHÖN gebraucht wird. Die hier gezeichneten Ansichten mögen gerade recht "modisch" sein, ja irgendwie aufgrund der Dachform dem Mainstream entsprechen. Und natürlich sind sie einfach und vermutlich auch günstig herzustellen, aber meinem Gefühl für Ästhetik entsprechen sie nicht.
    Irgendwie beschleicht mich beim Lesen einzelner Beiträge oft das Gefühl, dass sich Diskussionen hier oft um Extreme (schwarz und weiß) drehen. Nach dem Motto: Flachdach = gut und schön versus verschnörkselter amereikanische Landhausstil = geschmacklos, kitschig und böse. Es gibt aber vieles, was dazwischen liegt, zwischen Kitsch und oft abweisender Kühle. Eine Architektur, die zeitlos ist und - jenseits universaler Einheitsarchitektur - Landestypisches aufgreift und neu interpretiert, trotzdem aber Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt und individuell einmalig ist!
     
  13. #53 Thomas B, 11.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Geht mir ganz genauso!!!!

    @Sebastian 0815: WC ist supi ;) Das Fenster geht aber sicher noch etwas filigraner...:mega_lol:
     
  14. #54 dilbert, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Das mit dem Sitzen ist umso praktischer, als das Bad gegenüber kein Waschbecken hat. An dem Becken im WC wird man also auch Zähne putzen, sich rasieren, schminken und frisieren oder mal einen Fleck aus der Kleidung auswaschen. Da ist eine Sitzgelegenheit doch nicht so schlecht.

    Edit: Ups, Kommando zurück. Das neben der Dusche ist gar keine Badewanne, sondern ein Waschbecken!!!
     
  15. #55 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Mein Einwand bezog sich auf Sebastians Argument, dass man den Baukörper an der Westgrenze orientieren sollte um mehr qm Wohnfläche "rauszuhauen". Ich habe lediglich geantwortet, dass ich auf ein paar qm Fläche verzichten würde und stattdessen lieber einen ruhigen und klar strukturierten Baukörper hätte - selbst wenn ein paar qm dran glauben müssen.
    Und es ist mitnichten so, dass Flachdach automatisch "gut" bedeutet. Ich denke, das Forum (und die gebaute Wirklichkeit) liefern oft genug grausige Flachdachbeispiele.
     
  16. #56 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist, entschuldige bitte, Quatsch. Wenn man mal davon absieht, dass es ich hier um ein WOCHENENDhaus handelt, dann wären die meisten Kinder trotzdem sicher froh über ein eigenes Zimmer, das sie sich nicht teilen müssen. Die Aufteilung auf 4 Sanitär"räume" resultiert in diesem Fall doch daraus, dass man so die Möglichkeit hat, ein WC zu benutzen, auch wenn gerade jemand duscht. Das macht doch zu fünft wirklich Sinn.
    Willst Du damit sagen, dass kleine Häuser grundsätzlich nicht gebaut werden sollten...? Also lieber in der Mietwohnung bleiben?
    Es gibt ganze Bücher über gute kleine Einfamilienhäuser. Was tun, wenn der Platz und das Budget nicht mehr hergeben?
     
  17. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Immer diese Architekten ... ;-)

    Das ist eine Durchreiche fürs Toilettenpapier ... :mega_lol:
     
  18. #58 tillfisc, 11.03.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Nun ja, die meisten Architekten im Forum haben erkannt, dass die Innenwände wahrscheinlich als Gipskarton-Ständerwände ausgeführt werden - tragend werden sie offensichtlich nicht.
    Dann kann man auch einiges an Installation in die Wände schieben und auf Vormauerungen verzichten.
     
  19. #59 tillfisc, 11.03.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich bin immer noch nicht sicher ob die Lage der Treppe für den Baukörper gut ist.

    Falls es aber dabei bleibt, sollte der nächste Schritt für den TE wie folgt sein:

    -Grundriss bemaßen
    -Türbreiten eintragen und realistisch darstellen
    -Möblierung realistisch darstellen

    Dann werden ein paar Probleme auftauchen, die es zu lösen gilt.

    Von fertig ist der Entwurf noch ein Stück entfernt...
     
  20. #60 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Stimmt, das ist grundsätzlich sinnvoll. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in den insgesamt vier Sanitärräumen gerade mal eine Dusche gibt. Ob die WCs so aber wirklich "benutzbar" sind, wage ich zu bezweifeln.

    Nö, ich will damit sagen, dass Wohnfläche und Raumprogramm in einem halbwegs gesunden Verhältnis stehen sollten.
     
Thema: DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbreite 5 m

    ,
  2. Grundriss reihenhaus breite 4 m

    ,
  3. häuser 9x6 m

    ,
  4. hausbreite 4 5 meter,
  5. grundriss 9x6,
  6. haus grundriss 9x6
Die Seite wird geladen...

DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.