DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??

Diskutiere DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Stimmt, das ist grundsätzlich sinnvoll. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in den insgesamt vier Sanitärräumen gerade mal eine Dusche gibt....

  1. #61 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Für mich ist das Gezeigte ein Plan im Vorentwurfsstadium. Also eine Grundlage für einen Entwurf. Die nächsten Schritte darf man nicht überspringen.
     
  2. #62 stockstadt, 11.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich muss Sebastian schon recht geben.

    Ein z.B. unbemaßter Entwurf mit unfertigen Ansichten ... mit 30cm-Fenstern .... einem Küchenzeilenabstand von 85cm ... eine 30cm tiefe nische als Hausanschlußraum ... eine 5m breite x3,1m hohe Bahnhofshalle als Wohnzimmer etc. wäre letzte Woche noch in die Hitliste der DIY-Entwürfe eingestiegen.

    @ TE
    Wie alt sind denn die Kinder und wie weit ist das WE-Haus vom Wohnort entfernt???

    LG
     
  3. #63 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Über die Raumhöhe hat Thomas sich doch schon treffend ausgelassen. Was soll man denn tun, wenn man nicht mehr als 5m Breite zur Verfügung hat?
    Nochmal - das ist in meinen Augen ein Vorentwurf. Auf dem man aufbauen kann. Keiner sagt, dass das eine fertige Planung ist. Im Vorentwurf hat man hin und wieder Punkte, wo man bei der Ausarbeitung merkt, dass es klemmt. Und das nennt sich dann Entwurf.
     
  4. #64 Frau Maier, 11.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn er die EG-Höhe auf ein vernünftiges Maß bringt, dann ist es doch OK, dann wird auch die Treppe kürzer. Was die Bäder angeht, so sind es zwei, so wie es heute fast schon Standard ist, wenn man mehrere Kinderzimmer hat. Die Bäder haben kein WC, weswegen dieses getrennt ist, was durchaus auch Sinn macht, wenn jemand im Bad ist und andere müssen dringend mal. Für den Hausanschluss würde ich erst mal den unteren Teil der Treppe in voller Tiefe nutzen und so weit nach vorn gehen, wie es nötig wäre. Dann kann man was nettes designen, da habe ich schon einiges von Kollegen gesehen was man Inspiration nehmen könnte, damit es gestalterisch zum Wohnraum passt.

    Im großen und ganzen sehe ich diesen Entwurf auf einem guten Weg.

    Übrigens, meine eigenen Befindlichkeiten lasse ich bei solchen Beurteilungen völlig außen vor und orientiere mich am Bedarf des TO und seinen Wünschen. Wie jeder einzelne z.B. seine Küche oder sein Bad gerne einrichten würde und hach, die Ecke gefällt dem einen nicht, dafür die andere Ecke dem anderen nicht weil so gehts doch nicht weil die Oma und so... Das interessiert in solchen Fällen kein Mensch, außer dem Laien, der gerne jedes unwichtige Detail in einer Phase diskutiert, wo es noch völlig uninteressant ist. Zuerst geht es um ein funktionierendes Konzept.
     
  5. #65 Bauliesl, 11.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Frau Maier: genau das trifft´s!
    Danke für die Erläuterungen, die ich seit 5 Beiträgen versuche an den Mann zu bringen, die aber irgendwie niemand verstehen will :confused:
     
  6. #66 Wiesenrain, 11.03.2015
    Wiesenrain

    Wiesenrain

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    1xBauherr
    Liebes Forum,

    ich danke für die Aufmerksamkeit und gehe mit exakt dem Entwurf wie er ist in die konkretere Planung bzw. auf die Suche nach Jemandem, der es umsetzt.

    Gerne nehme ich zu den Kommentaren Stellung:

    1. Ja, der Hausanschluss ist – wie alles andere – am Limit. Das kann aber gehen, ich habe noch mehr Bilder dazu gefunde wo es so gegangen ist.
    2. Ja, vier Bäder auf 2x80qm Grundfläche sind Limit, aber zwei Bäder mit Toiletten wären nicht platzsparender. Dann wären die Bäder entweder tiefer und der Flur müsste am Rand geführt werden (geht gar nicht), oder die Bäder wären breiter, dann gingen die Raumaufteilungen nicht mehr. Nach Verlegung des Kamins sind oben alle Räume annähernd gleich groß – ich habe Monate täglich gewürfelt um das hinzubekommen. Es gibt DinA4-Toilettenwaschbecken, besonders in sehr exklusiven Hotels findet man die oft. Und genau wie in einem sehr guten Hotel will ich mich dort fühlen.
    3. Der Flur oben ist nicht 80cm, sondern 90cm breit. Das ist nach meinen Recherchen Minimum. (Laut Neufert für einen einhüftigen Flur mit geringem Verkehr). Dort wo Türen zu beiden Seiten sind, wird der Flur breiter.
    4. Das Maß 85cm zwischen Spülmaschine und Kochinsel habe ich anhand meiner jetzigen Küche gemessen. Die Klappe geht auf. Auch 70cm Durchgang rechts und links der Kochinsel reichen und wirken nicht beengt, man hat ja ab Hüfthöhe eine größere Breite (habe ich mit Küchenmöbeln nachgebaut! Das waren keine Zufallsmaße. Die Insel ist händisch zu groß eingezeichnet – die Möbel sind alle nur händisch gekritzelt, hier stimmen die Maße nicht.
    5. Auch die Verbreiterung des Hauses ist nicht an der Position möglich, West/Nord/Ost sind exakt 3m an der Grundstücksgrenze – und eine Verschiebung des Gebäudes in den Garten würde wertvollen Gartenraum verkleinern. Eine Trapezbildung bringt auch nicht mehr Raum, da dieser von ungünstigen Winkeln gefressen wird. Außerdem würden sich da aus ästhetischen Gründen meine Haare zu Berge sträuben (wenn die nicht wegrasiert wären
    6. Die Raumhöhe. Meine Stadtwohnung hat eine Höhe von 4,2m in der Spitze. Da muss ich eine sehr große Leiter zum Spielen an der Elektrik benutzen und die stelle ich noch auf einen Tisch. (50% aller Unfälle passieren im Haushalt, haha). Das Glühbirnenwechseln ist ein lächerliches Argument dagegen. Allerdings bedenke ich ernsthaft die Wirkung der Höhe an sich. Im Schlafzimmer, in Küche und Flur soll die Decke abgehängt werden (schließlich verlaufen die Anschlüsse neben der Eingangstür hoch und dann schräg zum Technikraum mit der Heizung und dem E-Verteiler). Außerdem ist Stauraum knapp und soll da geschaffen werden. Die beschriebene negative Wirkung des hohen Raumes (für Berliner Verhältnisse ist der gar nicht hoch), soll durch eine noch größere Öffnung nach hinten genommen werden. Daran bzw. an der Wirkung wird zu arbeiten sein, nicht an der Höhe.
    7. Treppe und Luftraum: Der Luftraum wurde als nicht raumwirksam empfunden, die Treppe soll anders ggf. vorteilhafter sein. Also… Die Treppe kann man nicht quer hinbekommen, das habe ich in Dutzenden Varianten probiert. Auch Wendeltreppen als platzsparende Treppen machen keinen Sinn, da man immer – sei es eine gewendelte Treppe oder eine Wendeltreppe (Spindeltreppe) - um die ganze Konstruktion im Obergeschoss herum muss. Das bedeutet 1,8m Treppenbreite/Wendeltreppenbreite + 90cm Flur. Dann kann man keinen Raum mehr zwischen Treppe und Hauswand bekommen. Die Position der Treppe ist alternativlos. Der Luftraum macht sehr wohl Sinn, nach meinen Berechnungen wird von Mitte März bis Mai und von August bis Anfang Oktober die Morgensonne auf die Kochinsel scheinen, durch den Luftraum; im Juni und im Juli wird die Sonne zum Frühstück auf den Esstisch scheinen. Das wird den Lauftraum – der ja nur 55cm breiter ist als die Treppe – entschädigen.
    8. Die Galeriefläche neben dem oberen Bad halte ich nicht für ungünstig. Da kann eine Pflanze positioniert werden, die bis in das Wohnzimmer wirkt. Außerdem kann man nur von dort in das Wohnzimmer einsehen, was die Kinder vielleicht mal machen wollen, ohne runter zu kommen. Die 0,5m sind Luxus, die ich mir gönnen möchte. Da macht eine Besenkammer keinen Sinn, die Toilette ist ja ohnehin nur zweckmäßig.
    9. Die Lage der Schlafzimmer zur Straße ist meiner Ansicht nach konsequent, die ist die Nordseite mit Hochfenstern über den Kleiderschränken nach Osten. Die Straße kann nur von zwei weiteren Nachbarn genutzt werden, dann endet diese. Es ist also weniger Verkehr als auf dem Zuweg zu einem Zweifamilienhaus.

    So, da habe ich hoffentlich alles aufgenommen. Da war noch die Frage zur Entfernung Stadtwohnung Wochenendhaus/Altersruhesitz, das sind 20km. Dann noch das Alter der Kinder, Klasse 3,6,8. Stimmt, Wachmaschine nur oben könnte man auch überdenken, aber da wird ja vielleicht eine Hilfe fürs Alter wohnen?!? In den 40ern möchte man ja eigentlich da noch nicht dran denken. Jetzt wird erstmal so gebaut, dass man sich am Wochenende wie in einem Luxushotel fühlt. Klein, aber nur Marmor und Granit und Echtholz. Auch die Smarthome-Steuerrung ist schon ausgesucht. Ich will am Freitag im Büro die Heizung im Haus anstellen… das wird dann mal im Technikforum diskutiert.

    Zusammenfassung: Die Fenstergrößen werde ich ggf. noch mehr vereinheitlichen – allerdings sind diese an der Ostseite gerade wegen der Morgensonne und der Galerie sehr tief, mal sehen. Die Wirkung des hohen Wohnzimmers muss ebenso kompensiert werden durch andere Balkontüren/Fenster. Ansonsten geht das jetzt in die professionelle Planung. Nochmal danke allen.
     
  7. #67 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Das Problem, das sich wie ein roter Faden durch diesen Vorentwurf zieht, ist aber doch augenscheinlich die Tatsache, dass (bis auf Wohnzimmer) jeder einzelne Raum mindestens 20 % Fläche mehr benötigt, um vernünftig funktionieren zu können. Gerade das geht aber wegen der GRZ offensichtlich nicht. Ergo muss dieser Vorentwurf doch zwangsläufig scheitern.
     
  8. #68 Frau Maier, 11.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Warum braucht jeder Raum 20% mehr Fläche? :lock
     
  9. #69 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    "It's not a bug, it's a feature?"

    Sofern man auf ein Geländer, Innenputz, Bilder und ähnlichen Luxus verzichten möchte...

    Das solltest du dringend nachholen, sonst kommt im Zweifelsfall die böse Überraschung erst beim Einzug.

    Altbauwohnung mit Stuck, Fischgrätparkett, Doppelflügeltüren und entsprechend hohen Fenstern? Da dürfte die Raumwirkung grundsätzlich etwas anders sein als in einem Neubau anno 2015.

    Wenn du an jedem Lichtschlitz grob 10 cm Rahmen pro Seite abziehst, bleiben 9 jeweils 20 cm breite "Lichtstreifen". Und da du vermutlich nicht nur ein Treppenloch, sondern tatsächlich eine Treppe haben möchtest, kreuzt das Licht auf dem Weg zum Esstisch vermutlich auch die oberen Treppenstufen, die deine Streifen nochmals "stückeln". Wenn du morgens beim Frühstück eine Partie Schach spielen möchtest, wäre das entstehende Karomuster vermutlich günstig – ansonsten wohl eher nicht.

    ...wenn denn da nicht diese blöde Treppe im Weg wäre...

    Die Mindestgröße für ein Zimmer im Zwei-Sterne-Hotel beträgt 12 qm...
     
  10. #70 Sebastian0815, 11.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Schlafzimmer: Zu schmal, um am Bett vorbeizukommen.
    WC: Zu wenig Platz, um sich zur Klospülung umdrehen zu können.
    Küche: Mindestens 30 cm zu wenig Platz zwischen den Zeilen.
    Kind 1, 2, 3: Spätestens nach dem Bett ist's (auch aufgrund der Unmenge an Schießscharten) vorbei mit den Möblierungsmöglichkeiten.
    Technik: 1,20 m Breite genügt für Waschmaschine und Wäschekorb – aber leider entladen sich die Dinger auch heute noch nicht von alleine.
    Flur OG: Hier wäre zumindest eine Ausweichbucht auf halber Strecke einzuplanen.
     
  11. #71 dilbert, 12.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Nach diesem Beitrag habe ich allerdings gewisse Zweifel, ob das der Threaderöffner auch so sieht.
     
  12. #72 Thomas B, 12.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...das sieht wirklich so aus als ob der Vorentwurf als derart gelungen angesehen wird, daß man die "Entwurfsphase" einfach überspringen könnte....naja....davon kann nur abgeraten werden.

    Ich hab' das Gefühl, daß Dir jetzt die Gäule durchgehen...

    Sieht man einmal von der südseitigen Glasfront ab, so sind m.E. alle (!!!) anderen Fenster umzuplanen. Die Fassade ist i.A. auch noch mehr als fragwürdig...langweilig...unstimmig. Bei einem kleinen Luxushotel würde man wohl auch auf die Außenwirkung wert legen.

    90cm lichtes Maß mag -rein technisch- gerade so reichen (wenn eine 88,5cm Tür reicht, dann wird man auch da durch kommen...oder?). Von wenigstens etwas großzügig (kleines Luxushotel?) oder bequem ist es meilenweit entfernt. Hatte erst vorletztes Jahr ein ähnliche Galerielösung. Auf Grund des wirklich kompakten (=kleinen) Baukörpers waren dort auch gerade mal 1,135m RBL möglich. Ich war erst vor ein paar tagen wieder dort. 1,10m (Fertigmaß) reichen. Ist auch nicht gigantisch, aber absolut O.K., 20cm weniger mag ich mir nicht vorstellen wollen.

    Der letzte Beitrag des TE verstört mich tatsächlich. Ein guter Ansatz im Entwurf wurde allg. anerkannt. Da sich dies sich nun aber quasi als der "fertige Entwurf" zu entpuppen scheint, muß zumindest mein Urteil deutlich anders ausfallen. Als fertiger Entwurf ist das so meines Erachtens noch sehr weit entfernt von gut. Um alles zumindest auf technische Tauglichkeit zu überprüfen sollten alle Maße eingezeichnet werden (zur Überprüfung) und das Mobiliar maßstabsgerecht. Die Fassade ist i.A., sorry es so deutlich sagen zu müssen, misslungen. Sie ist wohl gar nicht geplant, sondern eher aus dem Zufall geboren durch die willkürliche Plazierung der Fenster (weil's von innen so paßt) und dann stapelte man die Geschoße übereinander. Da ist keine Spannung drin, kein "Witz", kein Hingucker,....nichts. Nur ein paar wahllos eingestreute Löcher in der Fassade. Das ist in dieser Form unbedingt nochmals und intensiv zu überarbeiten.
     
  13. #73 Skeptiker, 12.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Diese Zweifel bekomme ich jetzt ebenfalls. Als VORentwurf ist das alles fein, als Entwurf einiges schon nicht mehr und für die Ausführung muss sich noch eine ganze Menge ändern, damit das ein wirklich gutes Haus wird! Zumindest gehört erliches auf den Prüfstand.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt davon wenn zu viel Lob geschrieben wird. ;)

    Der TE liest selektiv und versteht das als Freibrief. :D

    Ich habe mir jetzt nur den Teil mit der Möchtegerngallerie und dem Lichteinfall bis in´s Wohnzimmer mal genauer angeschaut. Der TE argumentiert mit Licht auf dem Frühstückstisch und der Kochinsel. An sich kein schlechter Gedanke, aber ob das in der Praxis so funktionieren wird, da möchte ich mal ein Fragezeichen machen. Eine Sonnenstandssimulation hierzu wäre sicherlich nicht schlecht. Selbst bei einer sehr filigranen Treppe und Fensterprofilen die sehr schlank ausgeführt werden, dürfte das Endeergebnis aber eher ernüchternd sein.

    Damit ich nicht falsch verstanden werde, Licht bringen die Fenster schon in´s EZ, das ist nicht das Problem. Direktes Sonnenlicht ist aber was anderes.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ein am Rand geführter Flur muss nicht schlecht sein. Ein Duschbad mit Dusche, WC, Waschbecken (normal groß), Handtuchheizkörper kommt durchaus mit 4-5qm aus. Du verbrauchst für dieselbe Funktion ~6m². Wozu das führt liegt auf der Hand: Enge an anderer Stelle... 2*1-2qm "mehr als unbedingt nötig" verbraten. Zusammen mit dem üppig großen OG-Flur und dem Technikraum summiert sich da die Fläche, die wenig Nutzen innehat... Zu Lasten des Wohn-Raums.
    In diesel Spiel darf man durchaus noch viel öfter würfeln. Die Anzahl der Würfe ist unbeschränkt.

    Na dann pass mal auf dass sich nicht eher das Gefühl "Eisenbahntoilette" einstellt :yikes

    eine größere Durchgangsbreite wäre dennoch bequemer - und vermutlich funktionaler als ein zweiter ebenso beengter Durchgang. Wann rennt man schonmal um die Insel herum? Vermutlich nie; um eine Halbinsel kann man genausogut gemeinsam herumstehen und zusammen kochen.

    Als Podesttreppe sollte das trotz der Raumhöhe funktionieren. Man kommt da aber ggf. wieder auf den "an der Seite" liegenden Flur. Der aber vielleicht auch seine Vorteile hätte...

    Selbst wenn dem so wäre müsste das ja nicht schlimm sein. Dafür wäre ja an anderer Stelle Raum für Räume: Nämlich da wo jetzt die Treppe im Weg steht. Gerade zwei schmale Räume gartenseitig könnten ja im OG durchaus reizvoll sein, diese Option wird aber momentan durch die Treppe verbaut...

    Na dann wird ja bereits wenige Jahre nach Fertigstellung das erste der Kinder in die Pubertät kommen. Bedenke, dass dann ggf. auch Platz für Freund/in im Bett erwünscht ist. Und gerade wenn die "Kinder" auch später zu Besuch kommen sollen wäre wohl darauf zu achten, dass die Bude zum Bewohnen durch 4 Paare geeignet ist...

    Naja, wenn du da jetzt noch nicht dran denken willst, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal darüber nachdenken, das Elternschlafzimmer auch nach oben zu verlagern. In alle vier Ecken des OG je ein Schlafzimmer, alle gleich groß und gleich geformt, mit Platz für ein Bett und nen Schrank. Dazu oben "in der Mitte" ein kleines Duschbad, und unten statt Schlafzimmer/Bad/WX lieber Saunabereich mit offener Dusche und WC. Und die Technik auch im EG - wenn auch nicht zwingend in einem eigenen Raum. Der kostet nämlich auch locker wieder 1-2 Quadratmeter, die dann an anderer Stelle wieder fehlen.
    Manche Materialien brauchen Weite um zu wirken. Enge Räume mit schweren Materialien können auch bedrückend wirken. Ich weiß nicht, ob eine Zugtoilette besser wird, wenn Wände und Böden aus Marmor sind...
    Wirklich smart ist es erst, wenn du nichts mehr selbst anstellen musst. Eine gute Steuerung sollte allein den Kalender lesen können.

    Auch stellt sich die Frage, ob diese nicht ganz smarte Idee überhaupt umsetzbar ist: Wenn du am Freitag vom Büro aus die Heizung anstellst, dann dauert es je nach Heizanlage vielleicht schon bis Samstag oder Sonntag, bis die Hütte warm ist.
     
  16. #76 Sebastian0815, 13.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Im vollem Bewusstsein, dass das vertraglich zugesicherte Architektenlob für das laufende Quartal vollständig verbraucht ist, wage ich es dennoch, meinen eigenen Alternativ-DIY-Senf dazuzugeben ;-)

    Wiesenrain.jpg
     
  17. #77 Thomas B, 13.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Anhang geht nicht auf....ist wohl kaputt...naja DIY eben... ;)
     
  18. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    welcher anhang, ich seh nur die grundrisse :shades
     
  19. #79 Thomas B, 13.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich sehe was...

    Ja...warum nicht so.

    Schlaftrakt (bzw. das EG darunter) hat nat. eine deutlich niedrigere Deckenhöhe (3,10m - 5 x 18,1cm = 2,20m). Ob das den TE beglücken würde? Für den HWR wäre es aber sicherlich ausreichend hoch.
     
  20. #80 Sebastian0815, 13.03.2015
    Sebastian0815

    Sebastian0815

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Duisburg
    Mein Gedanke war eher, dass sich der TE vielleicht mit einem Treppenmaß 19/25 oder gar 20/25 anfreunden könnte. Spielt dann zwar nicht mehr in der 1. Bequemlichkeitsliga, dafür gäbe es aber unten 2,40 m Höhe im Eingangsbereich. Oben könnte man evtl. durch einen Versatz gleiche Raumhöhen in Schlaf- und Kinderzimmern schaffen.
     
Thema: DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbreite 5 m

    ,
  2. Grundriss reihenhaus breite 4 m

    ,
  3. häuser 9x6 m

    ,
  4. hausbreite 4 5 meter,
  5. grundriss 9x6,
  6. haus grundriss 9x6
Die Seite wird geladen...

DIY-Grundriss-Eigenkomposition... 80qm Grundfläche, 5,7 Hausbreite, 4 Schlafzimmer!?? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.