Pflasterflächen in Zisterne

Diskutiere Pflasterflächen in Zisterne im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist es möglich das Regenwasser von gepflasterten Flächen in eine Zisterne einzuleiten? Vielen Dank für Eure Hilfe. Doreen

  1. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    Hallo,

    ist es möglich das Regenwasser von gepflasterten Flächen in eine Zisterne einzuleiten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Doreen
     
  2. #2 ThomasMD, 09.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum sollte es nicht möglich sein?
    Solange die Zisterne tiefer liegt als die Pflasterfläche...

    Es kommt nur darauf an, was Du mit dem Zisternenwasser machen willst.
     
  3. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    Super, dankeschön. Wenn es grob gefiltert wird, kann man doch sicher damit gießen....

    Hatte im Internet nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht können wir damit die Pflicht zu Rasengitter umgehen.
     
  4. #4 ThomasMD, 09.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gießen dürfte nicht das Problem sein.

    Ob Du aber die Versickerungspflicht mit einer Zisterne umgehen kannst?
    So groß kann Deine Zisterne gar nicht sein, dass sie nicht irgendwann überläuft. Wohin dann mit dem Niederschlagswasser?
     
  5. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    so viel überdachte Fläche / Pflaster haben wir nicht, wenig Niederschlag.... da sollte eine 3000L Zisterne ausreichen

    Mal sehen was Bauamt und Archi sagen. Wollte nur erstmal wissen ob es möglich wäre :)
     
  6. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    In eurer Region gibt es etwa 6% weniger Niederschlag als es in meiner alten Heimat waren.
    Wir hatten eine Überbaute Fläche von etwa 80qm an eine Zisterne geführt.
    Also wenn du das nur haben möchtest um Gieswasser zu sparen, ok.
    Ansonsten ist deine 3000l Zisterne schneller voll als du "mist" sagen kannst, denn wenns regnet bekommst du die auch nicht sinnvoll leer, ist ja alles gegossen.
     
  7. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    mh.... okay,.... danke für den Hinweis. Das sah bei dem online-Rechner eigentlich ganz vernünftig aus.

    Eine andere Alternative zum Rasenpflaster fällt mir nur nicht ein.
     
  8. #8 ars vivendi, 09.03.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn du etwas mehr Infos geben würdest, wie groß die Pflasterfläche wird und wieviel qm andere Fläche eingeleitet wird kann dir evtl etwas mehr Auskunft zur Größe der Zisterne gegeben werden.,
     
  9. #9 Frau Maier, 09.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja man kann und man kann einen Überlauf machen, der dann zu einer Versickerung (wie auch immer die aussehen wird ist vom Baugebiet abhängig) oder zum entsprechenden Abwasserkanal führt. Ob das Regenwasser direkt abgeleitet wird oder über eine Zisterne ist wurscht. Wenn die Zisterne voll ist, dann läuft es eh direkt ab.
     
  10. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    meine schätzung - wir kommen beim 70m² Haus mit gutem Dachüberstand und 36m² Werkstatt (mit Carport) max. auf 140m² einzuleitende Fläche.

    Vielleicht machen wir auch einfach ein Gefälle zum Nachbarn *lach*
     
  11. #11 Diamand, 10.03.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Habe mich selbst letztes Jahr mit dem Thema Regenwassersammeln beschäftigt und festgestellt das die einzelnen Rechner recht unterschiedliche Regenmengen zu Grunde legen. Bei mir sind es durchaus >30 l/m2 und Jahr. Das macht schon einiges aus. Leider habe ich nirgendwo etwas finden können woraus ich sehen konnte welche Menge den so im letzten Jahr oder so max. am Tag vom Himmel gefallen ist. Denn dadurch könnte man sicherlich auch etwas besser abschätzen welche Tankgröße sinnvoll ist.

    Zum Thema Versickerung wenn der Tank voll ist.
    Erkundige dich da mal auf dem zuständigen Amt bzw. schau mal auf der Internetseite des Amtes nach ob und wie du dieses Überschusswasser durch Versickerungsmodule versickern lassen kannst. Womöglich hat die Untere Wasserbehörde da noch etwas mit zureden (ist zumindest bei uns so). Und Anschluss an den Kanal kam bei uns auch nicht in frage da dann Gebühren anfallen würden. Somit wird bei uns der Überschuss über eine Leitung im Garten verteil.

    Was willst du mit einem Architekten? Haben wir auch nicht gehabt.

    Telegrammstil wie wir es gemacht haben.

    Loch entsprechender Größe gegraben.
    Tank rein.
    Leitungen gegebenenfalls neu legen und anschließen
    Alles wieder Verschlossen
    Pumpe rein und Wasser Marsch

    P.S.
    Vielleicht machen wir auch einfach ein Gefälle zum Nachbarn *lach*

    Ich glaube nicht das der Nachbar darüber lachen würde, außer es würde sich um Bier handeln. HI
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lebst Du mit Sicherheit nicht in Deutschland. In BaWü betrug die jährliche Niederschlagsmenge in 2014 etwa 900 Liter/m2. Das war fast das Doppelte wie in Berlin (470 Liter/m2).

    Die 30 Liter/m2 können bei einem Starkregen problemlos innerhalb einer Stunde anfallen.
     
  13. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    Hallo,

    auch Euch beiden vielen Dank. Ich glaub wir brauchen dann eine Rigole zum versickern ....

    Zum Architekt gehen wir, weil wir ein paar kleine Sonderwünsche haben
    (z.B. ebenerdigen Terrassenausgang - noch nie bei häusern von BU gesehen)

    LG
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es einiges zu beachten. Solche Wünsche rechtzeitig kommunizieren und vereinbaren, sonst gibt´s am Ende nur 08/15 (hammer scho immer so gmacht). Wenn das nicht richtig geplant wird, dann steht später das Wasser im Wohnzimmer.
     
  15. #15 Diamand, 10.03.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    An R.B.

    Ja ich lebe in Deutschland um genau zu sein im Rheinland. Diese >30 l/m2 und Jahr beziehen sich auf die Unterschiede welche die verschiedenen Seiten so für uns angeben haben und nicht auf die Niederschlagsmenge im Jahr. Das ist wohl Missverstanden worden.

    Und das 30 Liter durchaus in kurzer Zeit fallen können habe ich auch nicht bestritten.
    Leider habe ich keine Seite im Netz gefunden wo man erfahren kann welche Menge an diesem und jenen Tag bei uns niedergegangen ist. Oder kennst du eine Seite wo man sehen kann welche Regenmenge z.B. am 23.8.2014 am Ort X vom Himmel fielen, ich leider nicht.
     
  16. #16 ThomasMD, 10.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muss es immer eine Seite (im Internet) sein? Es gibt eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten.
    Ich kann Dir für meinen Standort genau sagen, ob und wieviel Niederschlag am 23.8.2014 fiel.

    Was das aber mit Deiner Zisterne zu tun hat, weiß ich nicht. Die wird so oder so überlaufen, weil Du das Wasser gar nicht wegbekommst, wenns mal länger regnet.
    Sagt man nicht vom Rheinland "Entweder es regnet oder die Glocken läuten"?
     
  17. #17 wasweissich, 10.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    suchet , so werdent ihr finden .... solcher seiten gibts genug .....
     
  18. #18 Diamand, 12.03.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nee Thomas zwischen Regen und Glockenläuten gibt es auch viel Sonnenschein.

    Schön das dir bekannt ist welche Wassermenge am Tage X bei dir vom Himmel viel, ich habe diesbezüglich keine Tabelle oder Diagramm gefunden.

    wasweissich
    nenne uns doch mal die Seiten wo man so was finden kann. Ich suche schon lange nach so was. Tante G zeigt mir immer nur das gleiche nicht gewünschte an. Wahrscheinlich suche ich einfach nach dem falschen begriff, also welchen begriff soll man eingeben um dieses zu Finden.
     
  19. #19 Bockreiter, 12.03.2015
    Bockreiter

    Bockreiter

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Herzogenrath
    Durch die Suche nach "Niederschlag" kommt man per Tante G zum entsprechenden Wiki-Eintrag. Dort wird von Klimamodellen geschrieben und auf den entsprechenden Wiki-Artikel verlinkt. Beim Klimamodell-Artikel sind weiterführende Weblinks aufgeführt. Der letzte Eintrag führt auf eine Seite, die einem Klimadiagramme zum ausgewählten Standort erzeugt. Die Rohdaten kommen vom deutschen Wetterdienst. Dort könnte einem also auch geholfen werden.

    Das Registrieren hier auf der Seite hat länger gedauert als die eigentliche Suche ;-)
    Hoffe mein erster Beitrag hilft dir.
     
  20. #20 Diamand, 13.03.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Erstmal Herzlich Willkommen Bockreiter.

    Werde mir bei Gelegenheit mal die Seite ansehen.
    Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
     
Thema:

Pflasterflächen in Zisterne

Die Seite wird geladen...

Pflasterflächen in Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  2. Pflasterfläche ohne Gefälle

    Pflasterfläche ohne Gefälle: Hallo. Mal eine technische Frage. Fläche 10x5m Aufbau: Betonstein Rechteckplaster 4cm Split 30 cm Schotter Am Haus ist ein Traufstein der 4cm...
  3. Läuferschicht um Pflasterfläche

    Läuferschicht um Pflasterfläche: Hallo zusammen, ich bin gerade am Pflastern und habe mir im Internet vorab etwas Inspiration zum Verlegemuster geholt. Häufig war zu lesen, dass...
  4. Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus

    Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus: Hallo, Ich plane im Garten eine kleine Fläche zu pflastern wo ich ein kleine Geräte Häuschen daraufstellen möchte. Dabei möchte ich möglichst...
  5. Abdichtung : Garage <-> Pflasterfläche

    Abdichtung : Garage <-> Pflasterfläche: Hallo, bei meiner Garage scheint sowohl der Bauträger als auch der GaLa Bauer es mit der Abdichtung nicht so genau genommen zu haben. Der...