Heizleistung berechnen Badezimmer

Diskutiere Heizleistung berechnen Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ihr Lieben, nachdem mir hier schon wirklich toll geholfen wurde, ein anderes Thema: Die Beheizung unseres innenliegenden Gästebades im UG...

  1. #1 Sabina81, 09.03.2015
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Ihr Lieben,

    nachdem mir hier schon wirklich toll geholfen wurde, ein anderes Thema:
    Die Beheizung unseres innenliegenden Gästebades im UG unseres Neubau-Reihenhauses.
    5 Quadratmeter, eine Außenwand, innenliegend im Keller ohne Fenster. Belüftung über Limodor UP-Körper mit Gebläseeinheit.
    Fußbodenheizung (eine Badewanne, 1,75 mal 75, ansonsten ist der Boden frei).
    Der Sani meint, wir bräuchten zwingend einen Heizkörper, 1,77 mal 59, da sonst die berechnete Heizleistung für das Gästebad nicht ausreicht. Der Heizkörper würde an den gleichen Heizkreislauf der FBH angeschlossen und wird max. 35 Grad warm.
    Wir haben das aus dem OG Bad gestrichen, weil wir keine warmen Handtücher brauchen (und lieber noch gegebenfalls mit Infrarot/Elektro zu heizen, wenn es uns im Bad nicht warm genug wird. Wir haben übrigens für jeden Raum eigene Thermostate und ein KFW-70-Haus.
    Was meint ihr? Gehts hier nur ums Geld? Oder bringt uns der Heizkörper im UG doch mehr?
    Natürlich ist hier Schimmelgefahr, das ist mir klar. Ich frage mich nur, ob das ein 35 Grad warmer Heizkörper was bringt...

    Liebste Grüße und ganz vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Er bringt fast nix also keine 200 Watt.

    Suchfunktion nutzen ... das Thema hatten wir schon einige Male.

    Wenn Handtuchheizkörper dann rein elektrisch und NICHT zur Dauerbeheizung sondern nur über die Nutzungszeit des Bades und die FBH macht die max. mögliche Grundversorgung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Sabina81, 09.03.2015
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Danke, Achim. Ja, ich hab das schon alles gelesen, aber unser Sani will das unbedingt und kommt eben mit diesen Berechnungen.
    Das Bad wird ohnehin nur sporadisch genutzt - und sollte dann einfach in dieser Zeit warm und trocken sein.
    Elektrische Handtuchheizkörper will er uns nicht reinmachen, daran verdient er ja nix...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 09.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso verdient er da nix dran ?

    Einen HK an ne FBH anschließen die mit max. 35 Grad VL betrieben wird (heisst die häufigste Zeit mit 24 bis 26 °C VL) bringt ganz einfach nix.

    Ich kann nur empfehlen es bleiben zu lassen. Der Handtuch-HK bringt bei den Rahmenbedingungen einfach zu wenig.
    Schade ums Geld ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Sabina81, 09.03.2015
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Aber was mache ich denn, wenn er jetzt steif und fest behauptet, das MUSS. Er kam da mit irgendwelchen Berechnungen - und nach denen reicht die FBH nicht aus. Wir bauen mit Bauträger und kommen aus dem Vertrag mit dem Sani nicht raus. Er verkauft keine E-Heizungen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann soll er halt den Handtuchwärmer nehmen und eine E-Patrone einschrauben. Das bisschen FBH Rohr im Boden wird nicht ausreichen, also muss eine zusätzliche Heizfläche her. Wandheizung wäre denkbar, aber bei dem kleinen Badezimmer ist es fraglich, ob ausreichend freie Wandfläche zur Verfügung steht. Dann bleibt nur noch ein Heizkörper. An einer FBH Betrieben kann man die Heizleistung vergessen, also muss mehr Leistung her, und da wäre die einfachste Variante eine Heizpatrone in den HK einbauen. Die gibt es fertig passend zu den Handtuchwärmern.
    Den Anschluss an den FBH Kreis kann man sich dann schenken, ansonsten müsste man eine Absperrmglichkeit vorsehen, damit die Heizpatrone nicht das ganze Haus beheizt.
     
Thema: Heizleistung berechnen Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizleistung badezimmer berechnen

    ,
  2. heizleistung badezimmer

    ,
  3. heizleistung heizkörper badezimmer

Die Seite wird geladen...

Heizleistung berechnen Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  2. Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft

    Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft: Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung...
  3. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  4. Heizleiste als Alternative

    Heizleiste als Alternative: Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...
  5. Berechnung Heizleistung

    Berechnung Heizleistung: Hallo! Habe mir mehrere Angebote für die Erdwärmebohrung eingeholt.Mein Heizungsbauer hatte damals noch nicht den Wärmeschutz zur genauen...