Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Abdeckleisten dauerhaft verkleben

Diskutiere Abdeckleisten dauerhaft verkleben im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Öffentlicher Dienst

Abdeckleisten dauerhaft verkleben

hallo, ich habe neue Fenster bekommen, die aber etwas kleiner sind als die vorherigen, womit ein ca. 5 cm breiter Hohlraum (mit Bauschaum ausgefüllt) zu allen seiten entstanden ist. ich habe mir passende Abdeckleisten gekauft,deren klebestreifen leider den geist aufgegeben haben und alle wieder abgefallen sind. Einige habe ich nun zugemauert, aber egal was ich benutze ob nun baukleber aus der Kartusche, oder Montageklebeband..nichts hält kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße Steff
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abdeckleisten dauerhaft verkleben

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Also für mich persönlich hört sich der Einbau nicht fachgerecht an. 5 cm Bauschaum? Mach mal bitte ein paar Bilder.
    Wie wurde es luftdicht gemacht? Wann wurden die Fenster eingebaut?

Beruf
    Informatiker
    Ich habe die abdeckleisten innen mit silikon festgeklebt. Musst allerdings ne Zeitlang fixieren

Beruf
    Ingenieur
    Vorallem, wer hat hier Aufmaß genommen?
    Alternativ die Laibung von innen verkleiden, da kann man aus der Not gleich eine Tugend machen, wenn die Laibung für Kondensatausfall anfällig ist.

Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    Das Aufmaß habe ich selbst genommen, da das vorherige Fenster in Holz verkleidet war konnte ich nicht richtig messen ohne die Fensterrahmen aufzustemmen.
    Ich hab gehört dass Silikon den Kunststoff angreifen soll..

Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    Foto bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen..mach ich morgen auf der Arbeit..hat denn jemand eine Idee für mich zum verkleben?

Bauexpertenforum
    Welche Funktion sollen die Abdeckleisten erbringen? Luftdichtheit innen und Schlagregendichtigkeit außen??

Bereits beim Fenstereinbau hätten die genannten Funktionen erbracht werden müssen. Siehe hierzu vorab im Internet unter " Illbruck " nach. Jetzt läuft das auf eine nicht dauerhaft funktionsfähige " Bastellei " hinaus.

Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    undicht ist das nicht?! Es soll optisch ansprechend aussehen..ich kann das ja schlecht so lassen dass man auf den Bauschaum guckt

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Steffanie79 Beitrag anzeigen
    undicht ist das nicht?!
    Das wäre aber die Frage. Montageschaum ist nicht dicht. Wenn also die Luftdichtheit noch nicht hergestellt ist, dann wäre das nachzuholen, bevor man irgendwelche Leisten aufklebt.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab gehört dass Silikon den Kunststoff angreifen soll.
    Das war offenbar nicht der einzige Quatsch, den Du im Vorfeld aufgeschnappt hast...
    Wer hat die Fenster denn eingebaut?
    Wie sieht deren Anschlußsituation außen aus?

kappradl
    Gast
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wer hat die Fenster denn eingebaut?
    Vernutlich der, der auch die Leisten gekauft und befestigt hat. So wäre es zumindest üblich.

Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    Name:  Fenster.jpg
Hits: 1141
Größe:  96.1 KB

ich habe ausgemessen und die Fenster bestellt. Eine Firma hat die eingebaut und ich habe dann die abdeckleisten bestellt und versucht anzubringen..von aussen ist das Fenster auch dicht und schliest mit dem Mauerwerk ab. Nur von innen nicht,da dort vorher Holzleisten verbaut waren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich sehe nichts was irgendwie nach luftdicht aussieht. Da traut man sich gar nicht zu fragen wie es unter der Fensterbank aussieht.
    Richtig ausgemessen wurde wohl auch nicht, sonst hätte man die Fuge nicht so groß gemacht. Größeres Fenster oder Rahmenverbreiterung, je nach Anschlag, wäre hier die bessere Lösung gewesen.

Also zuerst mal alles luftdicht machen, dann wird man am besten die Leibung erneuern. Der Rest ergibt sich von selbst.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Öffentlicher Dienst
    Die Fensterbank wurde nicht entfernt oder erneuert..Ich habe ja schon einige Fugen dichtgemauert, aber darauf hält auch kein Montagekleber. Wie soll ich die denn Luftdicht machen?Und noch mal zur eigentlichen frage die mir wohl leider keiner beantworten kann. Womit soll ich die Leisten ankleben??

Beruf
    Fachinformatiker
    Die Fensterbank wurde nicht entfernt oder erneuert..Ich habe ja schon einige Fugen dichtgemauert, aber darauf hält auch kein Montagekleber. Wie soll ich die denn Luftdicht machen?Und noch mal zur eigentlichen frage die mir wohl leider keiner beantworten kann. Womit soll ich die Leisten ankleben??
    Das ist wohl die wichtigste Frage überhaupt Hauptsache leiste vor. Dabei kann es auch vernüftig machen. Ne die Leiste soll kleben.

Innen muss Luftdicht sein und außen Schlagregen dicht. Und beides macht PU Schaum / Bau Schaum nicht.

Hier geht es um innen Luftdichtigkeit herzustellen, dass kann man nicht mit einer Leiste machen. Man darf hier keine Produkte nenne und links sieht man auch nciht so gern, deswegen google doch mal nach z.B: fenster innen luftdicht abdichten. Und guck dir paar Bilder. Vielleicht kennt jemand bessere Suchtbegriffe.

Für sowas gibt solche Dichtungsband die in der Regel beim Fenstereinbau mit eingearbeitet werden. Wie man sowas nachträglcih machen kann? keine Ahnung.

Diese Stelle muss dann doch sowieso verputzt werden oder sehe ich das falsch? Ich persönlich würde da eine GK plate dran machen Aber das ist ein Laien Tipp. Dafür müsste man sich genau anschauen.