Zwischendecke dämmen

Diskutiere Zwischendecke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Fertighaus BJ 1969 gekauft. Da scheinbar sehr viel Wärme über die obere Geschossdecke verloren...

  1. #1 KlausS77, 09.03.2015
    KlausS77

    KlausS77

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich ein altes Fertighaus BJ 1969 gekauft. Da scheinbar sehr viel Wärme über die obere Geschossdecke verloren geht, haben wir vor, diese in naher Zukunft zu dämmen. Es handelt sich um Holzständerwerk. In der Decke liegt bereits 10cm-dicke Glaswolle, die sich im Lauf der Jahrzehnte aber sehr stark komprimiert hat.
    Ich habe jetzt ein Angebot über eine Einblasdämmung bekommen: 12.000 EUR! Die hohen Kosten kommen deshalb zustande, da die Decke zum Dachüberstand hin offen ist und die Wärme so mehr oder weniger ungehindert in den Dachüberstand entweichen kann. Laut Angebot muss zuerst eine Abdichtung der offenen Stellen erfolgen, was aber nur durch das Öffnen des Dachs funktioniert.
    Ich habe mir nun überlegt selbst Hand anzulegen, die Decke von oben zu öffnen und einfach etwas Steinwolle nachzulegen um Kosten zu sparen. Ich habe das mit einem Energieberater besprochen aber der meinte, dass man die Seiten auf jeden Fall verschließen sollte, damit die Dämmung (egal welcher Art) nicht von kalter Luft unterspült wird. "Nur wenn es ringsherum wirklich dicht ist, bringt die Dämmung überhaupt etwas." Hat er damit recht?
    Abdichten von innen ist meiner Ansicht nach nicht möglich, man kommt einfach nicht dran. Ans Dach oder an den Dachüberstand zu gehen, traue ich mir nicht zu. Es steht und fällt wohl mit der Frage, ob das Abdichten wirklich notwendig ist.

    Danke schonmal!
    Gruß
    Klaus
     
  2. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    Dein Berater hat recht. Überleg mal selbst wieviel kalte Luft in dein Bauwerk gelangt wenn die Seiten offen sind. Wenn du dir schon den aufwand machen willst, die Decke zu öffnen, dann machs doch gleich vernünftig (alles raus, Dampfbremse rein und verkleben , dämmen und Decke wieder zu)

    Was für eine Dachform hat euer Haus?
     
  3. #3 KlausS77, 09.03.2015
    KlausS77

    KlausS77

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Köln
    Dachte ich mir schon. Ist ein Walmdach. Von innen ist da wenig zu machen, wurde mir auch so von einem Dachdecker gesagt. Wenn, muss man von oben über das Dach heran gehen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht es von unten über den Dachüberstand zu versuchen aber dabei macht man wohl mehr kaputt, als dass es einem was nützt.
     
  4. #4 Jens85, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    Zitat: Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht es von unten über den Dachüberstand zu versuchen aber dabei macht man wohl mehr kaputt, als dass es einem was nützt



    Wenn du dadurch deine Offenen Stellen wirklich dichtbekommst hat es dir ja was genützt;)

    Was ist dein Ziel? Willst du alles Fachgerecht und auf lange Zeit vernünftig von einer fachfirma machen lassen oder willst du selber so viel es geht selber machen um so erstmal auf "auf kurze Zeit " Geld zu sparen.

    Falls ihr den Dachboden in irgendeiner Form später mal ausbauen wollt, seid ihr dann schon gewzungen die Decke vernünftig zu dämmen weil man da ja sehr schlecht wieder beikommt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!
    Bei einem Fertighaus können die Platten dieser obersten Geschoßdecke für die Aussteifung nötig sein.
    Daher diese KEINESFALLS ohne Rücksprache mit einem Statiker entfernen!!!
     
  6. #6 KlausS77, 10.03.2015
    KlausS77

    KlausS77

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Köln
    "Fachgerecht" wäre ja auch meine erste Wahl. Bei 12.000 EUR stellt sich allerdings die Frage, ob sich das Ganze innerhalb der nächsten 20 Jahre auch amortisiert, vor allem, wenn oben irgendwann regelmäßig geheizt wird.
     
  7. #7 KlausS77, 10.03.2015
    KlausS77

    KlausS77

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Köln
    Danke für den Hinweis!
     
  8. #8 gunther1948, 10.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nah was jetzt dann dämm doch in der dachebene und heiz den dachraum halt solange mit,
    der dachkasten muss aber trotzdem gedämmt/gemacht werden.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Zwischendecke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. glaswolle liegt offen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. decke zum dachboden öffnen fertighaus

    ,
  4. fertighaus zwisch,
  5. neubau zwischendecke dämmen
Die Seite wird geladen...

Zwischendecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?

    Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?: Da unsere Zwischendecke im Haus sehr Lieblos Gedämmt ist, möchten wir das Thema nun angehen. Aktuell liegt zwischen den Balken der Zwischendecke...
  2. Zwischendecke Dämmen + FBH

    Zwischendecke Dämmen + FBH: Moin, unsere Zwischendecke zwischen UG/OG (Beide Etagen bewohnt) ist eine Holzbalkendecke aus den 30er Jahren. Der Aufbau (Einschub) ist von oben...
  3. Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?

    Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Nebengebäude. Das Erdgeschoss dient als Doppelgarage mit zwei weiteren Räumen als Werkstatt-/Hobbyraum...
  4. Belüftete Zwischendecke dämmen

    Belüftete Zwischendecke dämmen: Moin, in meinem Haus (BJ 1937) ist die Zwischendecke zwischen EG und OG als Holzbalkendecke mit Blindboden ausgeführt. Allerdings sind sowohl die...
  5. Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen

    Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen: Hallo, unser komplettes Dach unseres Altbaus wurde von außen 2007 komplett gedämmt, also auch oben der Dachboden. Die Zwischendecke zwischen 1 OG...