Trockenbau im Keller

Diskutiere Trockenbau im Keller im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Folgende Diskussion entspann sich neulich zwischen mir und einem Kollegen: Die Frage war ob man im Keller (speziell meinem) generell Trockenbau...

  1. #1 ultra79, 09.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Folgende Diskussion entspann sich neulich zwischen mir und einem Kollegen:

    Die Frage war ob man im Keller (speziell meinem) generell Trockenbau machen kann oder nicht.

    Kollege: nein - niemals - Schimmelgefahr viel zu hoch
    Ich: klar - hab ne trockene WW und ein Belüftungssystem - Keller ist beheizt und von außen gedämmt (12cm WLG035).

    Wo sollte da ein Problem entstehen?

    Rein hypotethische Frage...
     
  2. #2 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine Ahnung, gibt keines
    ich würde impr. Platten verbauen oder besser zementgebundene
     
  3. #3 ultra79, 09.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - darf man davon ausgehen das die Haltung des Kollegen aus Situationen stammt wo nicht völlig trockene Altbaukeller mit Gipskartonplatten verkleidet wurden? Incl. aller Probleme von Innendämmung etc?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keller beheizt, Wände von außen gedämmt, KWL, keine erhöhte Feuchtebelastung durch Dusche/Sauna o.ä., mir würde jetzt kein Grund einfallen warum hier Trockenbau nicht möglich sein sollte.
     
  5. #5 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde eher sagen Unwissenheit und Voreingenommenheit
     
  6. #6 ultra79, 09.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ahh - Dusche - also wenn Dusche, dann doch evtl. ein Problem? Wobei doch dann auch nur spontane Feuchtigkeitsspitze, die ich auch im restlichen Haus durch lüften lösen muss.

    (Es ging tatsächlich darum ob man evtl. noch ein Bad - also Klo und Dusche - abteilen könnte - sorry das ich das nicht gleich gebracht hab...)
     
  7. #7 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch kein Problem
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder doch ein Problem , oder nur vorsorglich, das doch ein Problem gibt.

    GKBi würde ich mir ja noch gefallen lassen , aber zementgebundene ???


    Peeder
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dusche/Sauna hatte ich nur genannt, weil so etwas gerne mal (nicht fachgerecht) in den Keller gebaut wurde, und es dann zu Problemen mit Feuchtigkeit kam.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ... und Duschen, eh mit alternative Abdichtung .

    Peeder
     
  11. #11 Skeptiker, 09.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich bin hier ja inzwischen schon fast als GK-Spezi verschrieen, aber als Vorsatzschale vor Beton-, insbesondere WU-Bauteilen ist GK nur dann geeignet, wenn der Hohlraum für mehrere Jahre zuverlässig durchlüftet wird. Erst hat's mir ein Bauphysiker vorgerechnet, inzwischen habe ich als SV mich zweimal mit den feuchten Tatsachen anderer beschäftigen dürfen: Vorsatzschale im Beton-Keller immer nur gut belüftet!
     
  12. #12 ultra79, 09.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auch wenn ich eher an normale Wände gedacht hatte: Vorsatzschale bringt dann die Problematik der Innendämmung mit sich?
     
  13. #13 Gast943916, 09.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Skeptiker du machs deinem Namen aller Ehre.... es geht um TB allgemein nicht um VS
     
  14. #14 Skeptiker, 09.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, eigentlich nicht. Hier geht es darum, dass im Bauteil enthaltenes Wasser zwar ausdiffundieren kann, dann aber nicht durch konvektive Luftströmung abtransportiert werden kann. Es kommt deswegen in der Folge zur Auffeuchtung.
     
  15. #15 Skeptiker, 09.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich habe doch nichts gegen TB im Keller geschrieben, sondern nur auf eine zu beachtende Bedingung hingewiesen. Und die gilt eben für "Trockenbau generell", denn auch Vorwandelemente / Vorsatzschalen etc. sind "Trockenbau generell" im Keller. Es lebe der Trockenbau, auch im Keller! :bierchen:
     
  16. #16 Kalle88, 09.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe da eher weniger ein Problem. Ob nun Trennwand oder Vorsatzschale sofern keine Dämmung verbaut wird, wat soll schon groß passieren? Ich hab n Souterrainwohnung und VS vor Außenwänden, zum Teil zumindestens, muss ich das jetzt wieder runterreißen?

    Wenn mir das Wasser nicht die Wand hinunterläuft sehe ich da eher weniger das Problem, dass sich Schimmel Zeit nah einstellen würde. :winken
     
  17. #17 Nero1991, 22.11.2022
    Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    52249
    Hallo zusammen.....ich hole diesen Uralt-Thread mal wieder hervor, da ich ein ähnliches Anliegen habe:

    Ich renoviere/saniere im Keller (Haus Bj.73, WW Betonkeller, Außenwände Keller ungedämmt) gerade ein kleines Dusch-bad mit ca. 4,5 m2, ohne Fenster.

    Kurz zum Nutzverhalten in dem Bad:

    Im Januar wird unser Hauptbadezimmer im OG erneuert.
    Das Duschbad im Keller wird somit für diese Zeit unserer Ausweichmöglichkeit zum Duschen. Abgesehen von dieser Zeit wird das Bad nur zum Händewaschen und das kleine Geschäft genutzt.....Die Dusche wird ansonsten höchstens mal benutzt um den Hund lauwarm abzuspritzen, falls erforderlich.
    Es ist mehr oder weniger ein Werkstatt/Hobby/Partykeller Bad

    Im Bad befindet sich ein Heizkörper/das Bad wird in dieser Zeit auch beheizt.

    Weitere Sanitärgegenstände sind Handwaschbecken + Urinal.

    Aus optischen Gründen wurde die Decke ca. 5cm mit imprägnierten GK Platten + Metallprofilen abgehangen. (Keine Dämmung!)

    In dem Kellerbad kommt unter anderem die Wasserzuleitung inkl. Wasseruhr, Filter usw. in das Gebäude....die Rohrleitungen würde ich ebenfalls gerne mit einem Koffer verkleiden. (ca. 1,30 m breit, 23 cm tief und bis unter die Decke).
    Mittig des Koffers kommt ein großer Ausschnitt in die GK Platten als Revisionsöffnung, sodass man überall noch leicht drankommt. Vor den Ausschnitt hänge ich einfach ein schönes Wandbild und fertig....unterhalb der Decke, und im Bodenbereich der GK-Wand kommen noch Türgitter rein (Marley Türgitter 452 x 92 mm Weiß kaufen bei OBI).

    An der Decke soll umlaufend noch eine Schattenfuge von ca. 2 cm entstehen.

    Meine konkrete Frage ist nun ob das als Belüftung der Hohlräume so ausreicht ? Insbesondere bei der Decke, da ja der Wasserdampf beim Duschen so direkt schön zwischen die Schattenfuge ziehen kann.

    Für Konstruktive Tipps bin ich sehr dankbar. Fehlende Informationen reiche ich schnelllstmöglich nach.
     
  18. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Frage ist viel mehr wie du die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen ohne Fenster ableiten möchtest. Baust du eine Lüftung ein? Irgendwo muss die feuchte Luft ja schließlich hin, entweder nach draußen oder ins Mauerwerk, der Luft ist das egal, aber dir vermutlich nicht.
    Koffer machen im Keller eigentlich nie Probleme, es wird ja nur ein kleiner Teil abgedeckt und die Wand hat so noch genug Luft zum atmen, auch eine kleine Vorsatzschale mit großem Loch in der Mitte macht hier keine Sorgen, allerdings solltest du darauf achten, dass wirklich genug Platz um deinen Zähler ist, das Wasserwerk wirds dir alle 6 Jahre beim Zählerwechseln danken.
     
  19. #19 Nero1991, 22.11.2022
    Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    52249
    Sorry, das habe ich vergessen:

    In der Betonaußenwand befindet sich eine "Mauerlüftung?"/ Ein Lüftungsschacht ca. 10x10cm, welcher in einem Asbest-schacht draußen neben der Haustür rauskommt. Dort möchte ich noch einen Badlüfter mit timer installieren.....

    Ansonsten geht lüften dann nur über die geöffnete Badezimmertür + Fenster im Nebenraum öffnen.

    Die Revisionsöffnung in dem GK Koffer wird auf Jedenfall so groß, das man problemlos überall dran kommt.

    Sorge habe ich ein wenig um den aufsteigenden Dampf in der Dusche, welcher durch die Schattenfuge hervorragend unter die Decke zieht und dann vermutlich an der kalten Kellerdecke kondensiert.....also ob da genug Luft zirkulieren kann damit nichts gammelt.
     
  20. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Solange die Gipsplatten die Feuchtigkeit wieder abgeben können ist das kein Problem, problematisch ist es nur wenn die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Im Zweifelsfall die Schattenfuge halt größer schneiden oder im optimalfall die Decke runterreißen, Dampfsperre auf die Decken UK, an der Wand ordentlich abschließen und Decke wieder drauf, dann kann auch nichts durch. Bei 4,5m² sollte das auch gar nicht so problematisch sein, das sind gerademal 2 Platten
     
Thema: Trockenbau im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau im keller

    ,
  2. trockenbauwand keller

    ,
  3. trockenbau keller

    ,
  4. keller trockenbau,
  5. keller ausbauen trockenbau,
  6. trockenbauwand im keller,
  7. trockenbauwände im keller,
  8. GTrockenbau im Keller,
  9. trockenbauwan keller,
  10. vorsatzschale keller außenwand,
  11. trockenbau im keller hinterlueften,
  12. vorsatzschale keller Feuchtigkeit,
  13. trockenbau in kellerräumen,
  14. keller trickenbauwand,
  15. Alternative zu Rigips im keller,
  16. trockenbauwand im keller bauen,
  17. vorsatzwand keller,
  18. Kann man im Keller trockenbauwände stellen,
  19. keller vorsatzschale,
  20. trockenbau kellerwand,
  21. Trockeninnenausbau mit styroporverblender steinoptik im keller (außenwand)?,
  22. vorsatzschale kellerwand,
  23. trockenbauwand für keller,
  24. feuchte kellerwand mit trockenbauwand,
  25. bruchsteinkeller trockenbau
Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Keller - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau auf ungedämmter (Keller)-Bodenplatte

    Trockenbau auf ungedämmter (Keller)-Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: in einem (teilweise freiliegendem: ca. 50:50) Beton-Keller soll ein Raum bewohnbar gemacht werden. Die...
  2. Trockenbau im Keller / Hausschwamm

    Trockenbau im Keller / Hausschwamm: Hallo ihr Lieben, ich habe aktuell ein kleines Problem. Kurz zum Hintergrund: Ich habe einen Kellerraum, der ursprünglich ca. 40m2 groß war. Aus...
  3. Trockenbau im Keller verwenden

    Trockenbau im Keller verwenden: Guten Morgen, Ich habe einen feuchten Keller nutzbar zu machen. Die Kelleraußenwände sind im unteren Bereich Natursteinmauerwerk oder Beton mit...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...