Ergebnis 1 bis 9 von 9

Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

Diskutiere Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Kreis Unna
    Beruf
    Disponent
    Beiträge
    10

    Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

    Hallo!
    Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese Elemente gut öffnen. Sobald aber die Sonne auf diesen Türen steht, lassen Sie sich nur schwer bis gar nicht öffnen. Woran könnte das liegen? Was kann man da machen?

    Es handelt sich um zwei Stulp-Doppeltüren und eine einfache mit Dreifach-Verglasung. Die großen Elemente sind 101 * 206 cm.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    material und farbe der rahmen und flügel lautet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Kreis Unna
    Beruf
    Disponent
    Beiträge
    10
    Farbe: Weiß
    Material Kunststoffrahmen mit Metallkern (zu mindestens in den Flügeln)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Prüfen lassen, ob man die Flügel noch nachstellen kann. Vielleicht waren sie zu knapp eingestellt, so dass durch die Sonneneinwirkung (thermische Längenveränderung) die Flügel nun "klemmen". Klemmen sie nur einseitig, dann ist die Chance gut, dass das Problem durch nachstellen beseitigt werden kann. Klemmen sie umlaufend, dann ist der Abstand zwischen Flügel und Rahmen zu knapp. Nachstellen hilft dann nicht weiter.

    Firma anrufen, damit die sich das anschauen. ein Fenster muss sich natürlich zu jeder Jahreszeit öffnen lassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Kreis Unna
    Beruf
    Disponent
    Beiträge
    10
    Vielen Dank R.B.
    Werde das melden und gleichzeitig genauer beobachten. Es scheint ja im Moment so, dass der Frühling langsam Einzug hält.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    566
    Mit einer vernünftig langen Wasserwaage nachkontrollieren, ob Rahmen im Lot und ohne Spannung montiert wurde - Oft werden zum Justieren zu kurze Wasserwaagen verwendet und der Rahmen schief und verdreht montiert, welches zu den genannten Problemen führt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von sniper
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Kohlstädt
    Beruf
    All in One
    Beiträge
    1,301
    Zitat Zitat von KSB1976 Beitrag anzeigen
    Farbe: Weiß
    Material Kunststoffrahmen mit Metallkern (zu mindestens in den Flügeln)
    gehört auch in den rahmen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Beiträge
    1,023
    Hallo zusammen, vllt. liegt es nur an dem Schnäpper??

    Aber es ist recht ungewöhnlich, da diese Fenster nicht außergewöhnlich groß sind.

    VG Schriebs
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    566
    Mein Tipp aus dem Bauchgefühl wäre, dass die Rahmen einen Bauch haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen