LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ?

Diskutiere LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich bitte um Eure Mithilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: EFH mit 180qm Wohnfläche, Fußbodenheizung, keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MadameFragez, 09.03.2015
    MadameFragez

    MadameFragez

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Herne
    Liebes Forum,

    ich bitte um Eure Mithilfe bei folgendem Problem:

    Ausgangssituation: EFH mit 180qm Wohnfläche, Fußbodenheizung, keine Lüftungsanlage, KfW 70, LWWP mit Außenaufstellung.
    Laut Bauvertrag mit GÜ ist der Einbau einer LWWP Viessmann Vitocal 200 S vereinbart. Nun teilt uns der Bauträger mit anstelle der vertraglich vereinbarten Wärmepumpe von Viessmann ein Gerät des Herstellers Alpha Innotec Hydraulik Tower Dual LWD 70A/RX aufzustellen und verweist auf folgende Vorteile: das Außengerät sei wesentlich geräuscharmer als das von Viessmann, die Inneneinheit des Hydraulik Towers benötige nur 0,5qm Platz, im Störungsfall müsse nicht extra ein Viessmann-Installateur anrücken.

    Uns ist Viessmann als namhafter Hersteller ein Begriff und wir haben - möglicherweise aus Unkenntnis - große Bedenken uns gegen das vertraglich vereinbarte Gerät zu entscheiden.

    Wie sehen die Experten hier im Forum die beiden Geräte im direkten Vergleich unter Berücksichtigung unserer o.g. Gegebenheiten?
    Kennt jemand Alpha Innotec aus eigener Erfahrung

    Und letzte wichtige Frage: Präferiert der GÜ die Marke Alpha Innotec möglicherweise aus Kostengründen und weil für ihn dadurch eine höhere Marge abfällt? Falls das so ist, kann man den Unterschiedsbetrag in den Anschaffungskosten in etwa beziffern?

    Habt vielen Dank für Eure Hilfe,
    schönen Abend,

    Ellen
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nutzungsbedingungen > keine produktbesprechungen.
     
Thema:

LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ?

Die Seite wird geladen...

LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.