Rechnung ohne Auftrag

Diskutiere Rechnung ohne Auftrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mein Leientipp wäre, den GU explizit auf den Fehler hinzuweisen aber gleichzeitig zu sagen, dass du die Rechnung natürlich bezahlst. Aus meiner...

  1. #21 dilbert, 10.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Mein Leientipp wäre, den GU explizit auf den Fehler hinzuweisen aber gleichzeitig zu sagen, dass du die Rechnung natürlich bezahlst. Aus meiner Sicht ist es mehr wert als die dreihundertirgendwas Euro, wenn man bei einem wirklich gravierenden Mangel oder anderen Verhandlungsgeschichten auf die eigene Kulanz hinweisen kann. So nach dem Motto: "Ich habe euch die Sache mit den Fugen durchgehen lassen, jetzt stellt euch mal nicht so an, wenn ich 2 Wochen mit der Zahlung im Verzug bin."
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ersetze " Fehler " gegen unbestellte, aber offenbar mangelfreie Leistung.

    Zum Prinzip: Für unbestellte Leistungen gibt es zwar - mangels Vertrag - keinen vertraglichen Zahlungsanapruch. Bezahlen mußt Du aber gleichwohl aus § 812 BGB = ungerechtfertigte Bereicherung. Höhe: mindestens der Betrag an Material und eigenem Arbeitseinsatz, den Du durch die Ausführung erspart hast. An ersparten Materialkosten hast Du schon einmal 100,00 € benannt. Und jetzt?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    TE ist KFZ Mechatroniker. Wenn ich so an die Preise der KFZ Werkstätten denke, dann muss er noch Geld bringen. :D
     
  4. #24 eltorito, 10.03.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    376 für Garage Klinker verfugen lassen finde ich "geschenkt", Giebel , ca 2 qm. verfugen lassen zahlen wir genauso viel :cry
     
  5. #25 SteveMartok, 10.03.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, insgesamt erscheint mir der Preis mehr als moderat, da kann sich der Fragesteller doch wirklich glücklich schätzen. Ich denke, er muss hier nur anteilig die Kosten der Verfugung bezahlen anhand der Vergütung, die zwischen seinem GÜ und dem Fugenbetrieb läuft. Für den Preis ist es schwer, als Privatmensch eine komplette geklinkerte Garage verfugt zu bekommen.

    Von daher, Fehler hin oder her, über die gesparte Zeit und die Fugen freuen und die paar Mücken bezahlen! Von Abzocke oder Böswilligkeit kann doch hier wirklich keine Rede sein!
     
  6. #26 Gast036816, 10.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und dafür gibt es dann einen design-preis über 500€.
     
  7. #27 wasweissich, 10.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist dann aber auch wieder ohne auftrag ..... ob man das bezahlen muss ? so wegen prinzip .....
     
Thema:

Rechnung ohne Auftrag

Die Seite wird geladen...

Rechnung ohne Auftrag - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung ohne Auftrag

    Rechnung ohne Auftrag: Hallo liebe Experten, ich baue gerade ein Haus (mit Hilfe eines Bauunternehmens). Dort ist vor zwei Wochen der Innenputz angebracht worden....