Eure Meinung zum Bad

Diskutiere Eure Meinung zum Bad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Anbei zwei Pläne von unserem zukünftigen Bad (Altbau), wir können uns nicht sooo ganz entscheiden welche Variante wir machen lassen sollen....

  1. #1 Dennis2015, 10.03.2015
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo! Anbei zwei Pläne von unserem zukünftigen Bad (Altbau), wir können uns nicht sooo ganz entscheiden welche Variante wir machen lassen sollen.
    Deshalb interessieren uns eure Meinungen, was sagt ihr?
    Danke schonmal 09.03..jpg 09.03.15  2.JPG
     
  2. #2 Bauliesl, 10.03.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich befürchte, dass beide Varianten nur schwerlich funktionieren werden.
    Wie sollen die Installationen laufen? Ich sehe keine Vormauerungen etc.
    In der Variante 2 ist die WC-Nische viel zu schmal; die Dusch-Armatur hängt in der Luft...
    Könnt Ihr mit allen Leitungen unter dem Boden verfahren?
     
  3. #3 aladini, 10.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wie Bauliesl schon geschrieben hat, wird die Entwässerung schwierig. Wo liegen die Leitungen?
    Braucht ihr zwei unterschiedliche Fenster in so kleinem Bad, das würde ich überlegen.
    (ich finde beide Varianten nicht optimal)
     
  4. #4 Wachtlerhof, 10.03.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Die Variante 1 gefällt mir optisch besser. Ob so realisierbar, keine Ahnung.

    LG - Gisela
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wollte ihr überhaupt keine Badezimmer Möbel hinstellen? Wohin tut ihr euer ganze Zeug hin?

    Und wo soll man die Handtücher hängen. Auf so einen Wandheizkörper passen vielleicht nur einer Frau (2 große) die Handtücher hin. Bei 4 Leuten wird es verdammt schwierig.

    Mir gefällt keins der beiden Varianten.
    Vorwandinstallion muss man mit berücksichtigen und Abwasserrohre.
     
  6. #6 Gast036816, 10.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weder noch. es geht deutlich besser, man muss aber auch wissen wo und wie!
     
  7. #7 Lenovoias, 10.03.2015
  8. #8 Frau Maier, 10.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ah, die berühmte Eckwanne... Sehr modisch und beliebt... :D

    Was ich hasse, sind diese bunten Einrichtungssymbole dieser Einrichtungsprogramme. Warum nehmt ihr immer dieses hässliche ovale Waschbecken? :motz

    Aber eigentlich funktioniert keiner der Entwürfe. Übrigens, Fenster über der Wanne muss man mögen, weil es dort oft ein kühles Lüftchen drüber wehen könnte und den Badegenuss verfinstern kann. Naja, bei Dreifach- und Vierfachverglasung, plus Vorhang und Rolladen runter, kann es noch angehen... :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 Dennis2015, 10.03.2015
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hey, vielen Dank für eure Meinungen.
    Na, ne Alternative zur Eckwanne ist uns noch nicht eingefallen. Wollten den Raum am besten ausnutzen. Leitungen können unterhalb des Bodens verlegt werden. Danke für den Tip mit dem Fenster.
     
  10. #10 feelfree, 11.03.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ausnutzen im Sinne von vollstellen? Ist ja gelungen. Eine Eckbadewanne nimmt einfach viel mehr Platz weg. Weg mit dem Ding und nochmal von vorne.
     
  11. #11 Anda2012, 11.03.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Es gibt auch Badewannen, die gleichzeitig als Dusche fungieren können (und das nicht mal häßlich) Nachteil ist natürlich der höhere Einstieg. Und zeichne auch den Platz für die Vorwandinstallation ein, das macht das ganze nochmals kleiner.

    Muss denn Dusche UND Wanne sein?
     
  12. #12 Dennis2015, 11.03.2015
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo, welche Wanne schlagt ihr denn vor? Als Alternative zur Eckwanne?
     
  13. #13 Proraso, 12.03.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Lies viel im Forum, mach Dir Deine eigenen Gedanken über Deine/eure Nutzungsgewohnheiten, lerne Deine Haustechnik kennen, geh ins Detail. Sieh‘ Dir Hausausstellungen an und hole Dir dort Ideen, hinterfrage wie was warum funktioniert. Das ist aufwändig, aber letztlich bleibst Du Herr Deiner Vorstellung.
    Auf konkrete Fragen erhältst Du hier präzise Antworten, die Dir weiterhelfen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und zum Fensterputzen darf man in die Wanne steigen. :D

    Wie ist der Bodenaufbau geplant? Wo kommen die Leitungen in den Raum? Du schreibst von "Altbau", da sollten solche Dinge ja schon geklärt sein.
    Wie sollen Leitungen an den Wänden zu den Armaturen geführt werden? Schlitzen kannst Du die dünnen Wände nicht.
     
  15. #15 Dennis2015, 12.03.2015
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Beste version.JPG

    Hallo!
    Haben nun mal die Wanne "umgestellt" und beim WC und Waschbecken ne Vorwand gezeichnet.

    Die Wasserleitungen wollten wir unter dem Boden, im Keller langlegen (direkt drunter ist ein identischers Kellerraum, uns stört es nicht wenn die Leitungen da zu sehen sind) und dann die Wände schlitzen und die Leitungen hochziehen. Warum kann ich die Wände nicht schlitzen? Es sind 12,5cm Ytonwände. Zur Zeit ist der Aufbau auch so, also die Wände sind geschlitzt.
    Danke für eure Anregungen, ich werd noch mehr lesen..
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur wiel es bisher so ist bedeutet das noch lange nicht, dass es richtig sein muss.

    Zum Schlitzen von Mauerwerk haben wir uns hier schon die Finger wund getippt. Die Suche sollte eine Menge threads liefern. Was bei einer Elektroleitungen auf kurzer Strecke noch machbar ist, gilt noch lange nicht für Wasserrohre die inkl. Dämmung schon sehr tiefe und breite Schlitze erfordern.
     
  17. #17 ThomasMD, 12.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei ein paar senkrechten Schlitzen, die direkt vom Keller aus bis max 60 cm Höhe angefahren werden hätte ich jetzt auch keine Bauchmerzen, solange man nicht versucht, den WC-Abwasserstrang in die Wand zu stecken.
    Man muss allerdings aufpassen, was sich in den benachbarten Räumen tut. Bei einem Schlafzimmer muss man schon einigen Aufwand treiben...

    Ich muss manche Handwerker bremsen, die mir einreden wollen, alles mit "Trockenputz" und Ständerwänden zubauen zu wollen.
    Hinterher muss ich dann die Mietverträge anpassen, weil die Wohnung kleiner geworden ist. ;)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt davon wenn man so kleine Wohnungen vermietet. :D
     
  19. #19 aladini, 12.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    die letzte Variante finde ich auch nicht optimal, da z.B. der Zugang zum Handtuchtrockner zu schmal ist, keine Abstellmöglichkeiten gibt..
    Wie ich schon Oben geschrieben habe, würde ich auf kleines Fenster verzichten. (wenn es natürlich möglich ist)

    und würde so gestalten: neue variante

    Wie schaut bei euch mit Abwasserleitungen aus?
     
  20. #20 Frau Maier, 12.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das WC sollte eher zur Außenwand, weil dort der dicke Abwasserstrang eher dort verläuft als innen.
     
Thema:

Eure Meinung zum Bad

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Bad - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...