Eure Meinung zum Bad

Diskutiere Eure Meinung zum Bad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde mal in Betracht ziehen, den Waschtisch, wenn auch evt. etwas kleiner als geplant, zwischen die Fenster zu hängen, wenn die Brüstungshöhe...

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde mal in Betracht ziehen, den Waschtisch, wenn auch evt. etwas kleiner als geplant, zwischen die Fenster zu hängen, wenn die Brüstungshöhe es zulässt. Somit hast du eine vernünftige Ausleuchtung deines Gesichts beim Rasieren und deine Frau auch noch Tageslicht beim Schminken, da das Licht von links und rechts kommt. Die Dusche neben die Tür und den Heizkörper an die linke Wand. Badewanne und WC würde ich tauschen, um nicht direkt auf dem Präsentierteller zu sitzen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  2. #42 Dennis2015, 30.04.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Was meint ihr dazu?
    2Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG
     
  3. #43 Dennis2015, 04.06.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Juni.jpg Hallo, nun haben wir nochmal ne neuen Vorschlag bekommen, was sagt ihr dazu?
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Schau mal unser Badezimmer an.
    Irgendwie ändern sich bei Deinen Vorschlägen immer wieder die Anzahl und Ort der Tür / Fensteröffnungen. Das verwirrt!

    Bei 4 Personen würde ich unbedingt einen Doppelwaschtisch / 2 Waschtische empfehlen. Das rockt!
     

    Anhänge:

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      41,1 KB
      Aufrufe:
      796
  5. Thilo

    Thilo

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    :D
    Das mit der Tür/den Türen hat mich ehrlichgesagt auch etwas verwirrt.
    Zwei Waschtische wären für mich auch Pflicht, sonst fängt der Morgen schon mit Diskussionen darüber an, wer sich zuerst die Zähne putzen darf. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung ;)

    Wir haben uns deshalb in unserem Neubau auch für zwei Mocoori Waschtische von Badezimmertotal in 47,5 x 14 x 37,5 cm entschieden, damit wir dann ganz entspannt in den Tag starten können. Die gibt es auch kleiner, falls sie bei euch nicht reinpassen. Bei der Badewanne würde meiner Meinung nach auch 180x80 locker reichen, dann spart ihr da noch mal Platz.
    Bin aber ohnehin kein Bademensch, wäre mit einer Dusche völlig zufrieden. Aber meine Frau will auf ihr Schaumbad nicht verzichten, deshalb wird bei uns auch beides eingebaut :D
     
  6. #46 historyguy, 20.09.2016
    historyguy

    historyguy

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Siegburg
    vielleicht solltest du bei der minigröße des bades ganz auf die badewanne verzichten, so schön sie auch ist ... aber ganz ehrlich wie oft benutzt ihr sie ? das kleine fenster würde ich zumauern
     
  7. #47 Calanque, 27.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    IMG_3669.jpg IMG_3668.JPG IMG_3667.JPG IMG_3670.jpg IMG_3666.JPG


    Du planst jetzt schon so lange an dem Bad - seit letztem Jahr?
    Ich möchte Dir nur ein paar Ideen zeigen.

    Das wichtigste ist für mich nicht unbedingt wo die Badewanne steht, sondern welchen werthaltigen Eindruck das Ganze macht.
    Mit guter Beleuchtung, ein, zwei schönen Objekten und maximal 10m2 Naturstein bekommst du ein traumhaftes Bad hin.
    Das muss nicht super teuer sein - aber eben elegant geplant.

    Eckbadewannen,
    Gr*** Waschbecken und
    falsches Steinzeug, was bei Bauträgern so beliebt ist,
    Minifenster mit weißem Kunststoffrahmen
    Weiße Duschtassen
    Badeduschwannen..
    gehören für mich nicht dazu... :-)

    Denke mal an Spiegel, Stein, freistehende Objekte.
     
  8. #48 jodler2014, 27.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..und an Ergonomie !

    Da ist die Farbe der Fliesen oder die Rain-Shower Dusche usw. fast schon egal ,wenn der Rücken oder Nacken zwickt
     
  9. #49 jodler2014, 27.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wenn Du das ganze Paket auf 8,29m² liefern kannst ..Bitte, Danke :winken
     
  10. #50 Calanque, 28.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Mein letztes Bad hatte 7,2m2 und war lang und schmal....
    Einige dich mit dir selbst mal auf einen Grundriss des Zimmers. Jedes Mal ist die tür und das Fenster woanders. Welcher Grundriss stimmt denn jetzt?
     
  11. #51 Calanque, 28.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Naja, ich muss gleich nach London fahren also nur kurz ....

    Toilette
    Schmeiß' die Toilette raus und mache sie separat, hängend - mit extra Tür zum Flur.
    Das ist die erste werterhöhende Maßnahme. Klar sollte das Klo ein Fenster haben - aber ein moderner Abzug tut es auch.
    Dann besorgst du dir einen automatischen Fensteröffmer - gibt's für 300€ (Motor). Der wird mit dem Schalter neben dem Lichtschalter verbunden.

    Badewanne
    Dann kannst du die Badewanne freistehend (und ist jetzt egal ob eckig oder rund) vor das Fenster stellen.
    Das Fenster würde ich so groß wie möglich machen. Dazu weiße Jalousie oder eher romantisch einen weißen Vorhang. Die Badewanne ist dann das Highlight auf das man guckt, wenn man reinkommt. Schöne gibt es (ohne dass sie 10.000€ kosten!) bei vallone. Aber es gibt auch andere günstigere Hersteller/Wiederverkäufer von italienischen Gusswannen. Musst nur im Netz gucken. Im Badshop gibt es die nicht (oder wenn dann nur sehr teuer). Ich mag es gerne filigran. Und das ist sonst einfach teuer.

    Beleuchtung und Strom
    Über der Badewanne, um das Objekt herauszustellen, ist die Beleuchtung wichtig: halogen ergibt das beste Licht. Ich habe schon viel probiert. Einfach die alampe direkt in die Wanne leuchten lassen von oben. Und eine weiter weg, die die Wanne von außen anstrahlt - wie auf einer Bühne.
    UnterschiedlichenBewohner, unterschiedliche Nutzungen: unterschiedliche Lichtstimmungen.
    Dimmbare Hauptbeleichtung und ein Lichtband unter dem Waschtisch als Nachtbelechtung ohne Stromverbrauch mit LED. Das kann dann immer anbleiben und hilft den Kids oder Grosseltern. (Ich habe einfach welche billig bei Conrad gekauft, im Jahr danach beimIkea für ein anderes Bad). Das sind illige Maßnahmen für 40€ die viel Komfort bringen.
    Steckdose für Föhn und Rasierapparat im Waschtisch integrieren. Vergisst man leicht.

    Zurück zu den Möbeln:

    Wenn man reinkommt ins Bad sieht man also die Badewanne - das ist der schönste Anblick.

    Die Dusche kann auch nur Naturstein an der Wand sein (da braucht man maximal 3 m2 à 40€ Materialkosten) und ein - jetzt mache ich mal einen krassen Retro- Vorschlag - Segeltuch als runder Duschvorhang. Ich habe dabei jetzt ans Budget gedacht..
    Das Weiß des Tuchs kontrastiert dann farblich mit dem Travertin.
    Naja, Duschvorhänge hat man ja eigentlich abgeschafft weil sie zu Wärmetunneln werden und an der Haut kleben - aber wenn man sehr guten, schweren Stoff und eine sehr weite runde Edelstahlstange nimmt, kann das sehr, sehr edel sein vor dem Stein. Vor allem gewinnt man damit eins: Platz!
    Die Dusche ist bodengleich, Du nutzt sie wie den Fußboden. Da alles die gleichen Steine hat, ist es optisch eine Einheit. Die Dusche nimmt damit keinen Platz weg.
    Dann bleibt das Waschbecken.
    Da musst du dir halt was schönes aussuchen! Wieder eine Nalogenlampe drüber um das Objekt zu beleuchten. Dann kannst du dir aus der Hotelbra che och abgucken, dass dort immer eine große, energiefressende Birne genutzt wird, die auch angenehm wärmt. Das merkt man als Gast garnnicht so - aber es senkt die Heizksten, denn durch die Wärme auf den Schultern empfindet man den Raum sofort als viel wärmer. Machen sogar auch Hotels mit nur 1-3 Sternen!

    Das Bad soll doch Spaß machen.

    Bei uns in Berlin im Badladen wo wir uns inspiriert haben (um es dann woanders zu kaufen und billiger zu machen) gab es sogar einen Kamin neben der Badewanne. Das ging bei unserem Bad im Altbau schlecht. Aber im nächsten Neubau setzen wir auch einen Kamin neben die Badewanne.

    Und Badewannen kann man übrigens auch ins Schlafzimmer stellen, wenn es dafür sonst keinen Platz gibt.
    Hotels machen das - aber im Privatbereich, naja! Ich bin da nicht so der Fan.

    Du kriegst das hin :D
    Ich muss los sonst hätte ich noch was gezeichnet :winken
     
  12. #52 jodler2014, 29.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gute Reise !:winken
     
Thema:

Eure Meinung zum Bad

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Bad - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...