Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren.

Diskutiere Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Kann mir einer empfehlen wohin ich am bestens die leerrohre mache. Ich habe 2 Vorschläge an der Zeichnung gemahlt.1 Vorschlag die Tür wird noch...

  1. sigi19

    sigi19

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    bad driburg
    Kann mir einer empfehlen wohin ich am bestens die leerrohre mache.
    Ich habe 2 Vorschläge an der Zeichnung gemahlt.1 Vorschlag die Tür wird noch nach rechts um 30cm verschoben
    was meint ihr kann man so machen
     

    Anhänge:

  2. #2 aladini, 10.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich vermute das Haus ist ohne Keller.

    Variante 1 finde ich besser, ob die 30cm reichen, da kaum platz vorhanden ist
    Variante 2, nur wenn man Eingang über Garage unbedingt behalten möchte, dann laufen ganze Rohre über die Küche, Wand hoch dann evtl. unter der Decke. Was sagt deine Frau dazu?

    Warum nicht unter der BoPa?
     
  3. sigi19

    sigi19

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    bad driburg
    Die leerrohre Gas Strom Wasser Telekom werden 1,0m Frosttiefe unter der BoPa. eingebaut
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Leerrohre bei Variante 1 werden nicht gehen bzw. wir der Versorger nicht mit machen. Hier müssten die Leerrohe weiter nach Küchentür aufhören. Vielleicht würde das mit Mehrspartenanschluss funktionieren. Du brauchst da 100 - 125 mm Leerrohre mit 15 Grad Bogen damit man da z.B. Wasser leitung druch bekomt. Da reicht der Platz nie mals. weil man schon allein min. 500 mm für die rohre benötigt.

    Ich würde sowieso mit dem Versorger das absprechen. Nicht alle Versorger machen sowas wie Variente1 und Variente2 mit.

    Vielleicht muss die Garage auch weiter nach hinten, damit mehr Platz entsteht.

    Ich frage mcih wirklich wie ihr Entwässerung machen wollt. Da werden wieder viele Rohre unter der Bodenplatte führen. Eigentlich sollte die Rohre unter Bodenplatte so kurz wie möglich sein. Also immer an der Außenwand, was bei diesem HWR schon unmöglich ist.
     
  5. #5 aladini, 10.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wurde Haus gebaut oder noch in der Planung?
     
  6. #6 aladini, 10.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    doch, Variante 1 könnte funktionieren, nur die Tür muss weg :)
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kläre das mit deinem Versorger ab ob er die Leerrohr da durch ziehen könnt und benutzt 15 Grad Bögen wennd du die Leitung wieder nach oben ziehst.

    Habe unter dem Carport ca. 5m Leerrohr gelegt und hatte 6 x 15 Grad Bögen die dann zum HWR führten. Die Installationsfirma hat sich da mit der Wasserleitung sowas von abgequält. Wollten schon fast aufhören.
    Nur blöd dass ich vorher alles mit Versorger und Installationsfirma abgesprochen habe. Hätte wohl besser 125 mm statt 100 Leerrohr nehmen sollen.
     
  8. sigi19

    sigi19

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    bad driburg
    haus noch nicht gebaut
     
  9. #9 aladini, 10.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Ist auch ein Mehrspartenanschluss möglich?
     
  10. sigi19

    sigi19

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    bad driburg
    weiss ich nicht muss heute mit dem Versorger sprechen
     
  11. #11 aladini, 10.03.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    am besten gleich mit Plänen vorbeikommen, sie sagen dir was möglich ist und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
     
  12. sigi19

    sigi19

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    bad driburg
    erstmal danke an alle
     
  13. #13 webmonsterle, 10.03.2015
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich kenne beide Varianten aus der Praxis. Variante 1 hat den Charme kurzer Leerrohre, die quasi gleich nach Gebäudeaustritt aufhören, dann brauchts auch keine 15°-Bögen. KG-Rohre sind eh eine Pest fürs Einziehen von Medien, nimm lieber Kabuflex DN 100 oder 160, innen glattwandig, da freut sich jeder Monteur und du bist relativ frei für die Verlegefigur. Manchmal bieten Versorger auch Einführungsrohre zum Kauf an, dann nimmst automatisch die richtigen.
    Grundsätzlich würde ich vor der Planung beim Versorger die Technischen Anschlussbedingungen anfragen, dann ist auch klar, wieviel Platz in jede Richtung für welches Medium benötigt wird. Z. B. gibt es für Trinkwasserzähler durchaus Versorger, die keinen Senkrechteinbau von Zählern zulassen. Du musst auch daran denken, dass die Anschlusskästen ringsum ausreichend Platz haben müssen, die Medien nach Bodenaustritt nicht kreuzen sollten usw. ...
     
  14. #14 SteveMartok, 10.03.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Was für ne miese Planung mit dem Technikraum.
    Variante 2 ist ein abolutes NoGo, EVU hier in meiner Gegend würde so nicht eine einzige Leitung ins Haus legen, schon gar keinen Gasanschluss. Wie will man im Revisionsfall auch da ran kommen?
    Variante 1 wäre wohl besser von der Überlegung her, aber auch hier ist kein direktes Einbringen an der Außenwand möglich, da die Tür zur Küche im Weg, es geht also auch hier mindesten 1 Meter unter der Bopla entlang.
    Dazu kommt die Garage, die zu weit vorn geplant ist und die Leitungen überbauen würde.

    Überhaupt sieht der ganze Plan murksig aus, scheint ja von der machart her ein üblicher GU/GÜ-Plan zu sein, nachgedacht hat da jedenfalls keiner so richtig. Wie wird denn da entwässert, Küche und Gäste-WC kann man nach vorn raus noch anschließen, aber was ist mit Abwasser aus dem HWR, wo sicher auch das bad drüber liegt? Soll das auch seitlich aus dem HWR raus? Wo soll denn dann die ganze Verrohrung hin, ist ja auch wieder die Tür zur Küche im Weg. Das ist ganz schlechte Planung und wenn es so realisiert wird und sich der Versorger darauf einlässt, wird es sehr eng im HWR, Murks hoch³.
    Von den Laufwegen von Küche zur Terrasse und anderen fiesen Sachen bei diesem Grundriss fang ich mal lieber nicht an!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach Absprache mit den Netzbetreibern/Versorgern könnte es möglich sein, die Rohre nach V1 einzuführen, aber nicht direkt an der Außenwand hoch (das geht für die meisten Medien schon geometrisch nicht) sondern an der "waagerechten" Innenwand (zwischen Küchentür und WaMa/Trockner.
    Dies wäre (sofern die betroffenen Netzbetreiber/Versorger zustimmen) eine machbare und brauchbare Lösung.

    Daß eine gute Lösung anders aussähe, wurde ja schon erwähnt. Aber das würde eine komplett andere Hausplanung bedingen...
     
  16. sigi19

    sigi19

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmann
    Ort:
    bad driburg

    meinten sie vielleicht so
     

    Anhänge:

  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Denke nicht diese neue Variante 3 gehen würde. Zuviele kurven. Die Leitungen müsen am Ende auch noch hoch, sind doch ca. 80-100 cm tief.

    Wenn man den Grundriss nicht mehr verändert kann, dann ist Variante 2 (also direkt) wohl am besten, aber man muss bei den Waschmaschinen rauskommen und diese müssen, dann auf die andere Seite. Abwasserrohr muss sowieso unter die Bodenplatte.

    Frag doch deinen Versorger ob Variante 2 geht und gut ist.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    (...Du...)

    Ja!
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte wo?
    Diese Leitungsführung hätte (im überbauten Bereich) GAR KEINE (liegenden) Kurven.

    Nicht auch noch, sondern nur. Und das müssen sie (bei kellerlosem Gebäude) in jedem Fall.
    Bei meinem Vorschlag läge der Abstieg aus der Tiefe sogar ohnehin automatisch im frostfreien Bereich.
    Wenn diese einzige Biegung nach Vorgabe ausgeführt wird, ist alles kein Problem. Auswechselungen sind dann später möglich.

    Ähm, das wäre dann aber ähnlich zu V3, nur mit dem Nachteil, daß die überbaute verrohrte Strecke doppelt bis dreimal so lang würde wie bei meinem V3...

    Ich schlage vor:
    Frag doch Deinen Versorger, ob Variante 3 geht - und gut is.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Du hast recht. Ich hatte einen Denkfehler. :mauer Manchmal sieht man das offensichtliche nicht :D
    Stimmt die Variante ist wohl die beste.
     
Thema: Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlussleitung Erdarbeiten ohne keller

    ,
  2. hausanschlüsse bodenplatte

    ,
  3. hausanschlüsse leerrohre

    ,
  4. leerohr Strom Hausanschluss,
  5. hausanschlüsse neubau,
  6. hausanschluss wasser frosttiefe,
  7. leerrohre.eine.garage.zu.weit oben
Die Seite wird geladen...

Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren. - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  5. Erschließung/Hausanschluß vor / nach dem Neubau?

    Erschließung/Hausanschluß vor / nach dem Neubau?: Hallo, um ein Haus bewohnbar zu machen sind nat.auch alle versorgungstechnischen Anschlüsse notwendig. Bisher ginig ich immer der Annhame,...