Grabenlose Rohrerneuerungsverfahren

Diskutiere Grabenlose Rohrerneuerungsverfahren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte neulich mal eine Diskussion mit nem Kollegen bzgl. Hauswasseranschlüsse. Da ist mir dann in den Sinn gekommen dass...

  1. #1 CineXXX, 10.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich hatte neulich mal eine Diskussion mit nem Kollegen bzgl. Hauswasseranschlüsse. Da ist mir dann in den Sinn gekommen dass unser Anschluss auch mehr als 30 Jahre unter der Erde liegt und was denn wäre wenn der undicht wird. Den Garten aufzugraben wäre nicht so wild, schlimmer ist die Tatsache dass die Leitungen unter der Bodenplatte des Kellers verlegt wurden :wow Ich weiß dass es ne ganze Menge verfahren gibt um Rohre unterirdisch zu erneuern, wie Berstlining bei dem das Altrohr gespalten wird oder Pipeating bei dem das vorhandene Rohr weggefräst wird und sich ein Bohrer wie ein Tunnelbohrer Stück für Stück weitergräbt. Nur diese Verfahren werden alle nur als Beispiel von "größeren" Rohren wie Abflussrohre aufgeführt. Gibt es ähnliche Verfahren auch für kleine Wasseranschlüsse? Was passiert denn in so einem Fall?

    Freundliche Grüsse :)
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    in so einem Fall passiert,das du einen neuen Hausanschluss kriegst an einer Stelle wo keine Bodenplatte im Weg ist. Also im Normalfall durch die nächstgelegene Kelleraussenwand.
     
  3. #3 Manfred Abt, 10.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vielleicht braucht man für die Sanierung ja gar keine Erneuerung sondern es reicht eine Renovierung oder Reparatur.
     
  4. #4 Manfred Abt, 10.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    jetzt bin ich doch noch verwirrt, gehts bei der Frage um den Trinkwasseranschluss oder die Abwasserableitung?
     
  5. #5 CineXXX, 10.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Okay also wird wohl an der nächsten Aussenwand gebohrt, das ist wohl die beste Lösung.

    @Manfred Abt Diese Inliner Sanierungsverfahren kenne ich allerdings nur von "großen" Abwasserrohren. Gibts das auch für normale kleine Wasserrohre? Leider finde ich zu wenig Infos über diese Pipe eating verfahren das wäre ja normalerweise ideal, da wird einfach das Rohr abgefräst und in gleicher Trasse eines eingezogen. Allerdings kenne ich auch dieses Verfahren leider auch nur für Abwasserrohre mit ordentlichem Durchmesser.

    Freundliche Grüsse :)
     
  6. #6 CineXXX, 10.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Richtig es ist ein Trinkwasseranschluss. Dieser wurde leider unterhalb des kellers verlegt Auf alle Fälle ragt direkt aus dem Kellerboden vertikal das Anschlussrohr.... Leider können sich meine Großeltern auch nicht mehr direkt daran erinnern wie das verlegt wurde aber ich vermute fast dass das unter dem Kellerboden liegt. Ich bin sowieso gerade dabei alle Leitungen etc. irgendwie zu dokumentieren damit ich im Falle von Umbauarbeiten etwas in der Hand habe...

    Freundliche Grüsse
     
  7. #7 Manfred Abt, 10.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mich hatte die Lage unter der Bodenplatte des Kellers verwirrt bzw. in Richtung Abwasserrohr gelenkt.

    Dann Erneuerung in frostfreier Tiefe.
     
  8. #8 CineXXX, 10.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen herzlichen Dank :) Ja ich denke auch dass ein neuherstellen des Anschlusses hier wohl am sinnvollsten ist.

    Herzliche Grüsse :)
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Man muß doch noch das Originalrohr ein Stück sehen, oder?
    Ist es ein PE-Rohr (schwarzer Kunststoff) oder etwa noch ein verzinktes Stahlrohr?
    PE sollte ewig halten und Metall wird schwierig mit dem "Fräsaustausch".
     
  10. #10 CineXXX, 10.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Das orginal ist mit Sicherheit ein Stahlrohr da es magnetisch ist. Habe mal die Ummantelung etwas zur Seite geschoben. Es ist mit einer art Gewebe und einer art Wachsschicht umhüllt. Ich vermute mal dass es sich dabei um einen Korrosionsschutz für das Erdreich handeln soll. Leider kann ich den Verlauf absolut nicht rekonstruieren da wirklich nur ein gerades Stück Rohr aus dem Kellerboden schaut. Ich hätte ja noch die Hoffnung dass es vielleicht nur in den Kellerboden eingefräst ist und sichtbar wird wenn man die Fliesen entfernt. Also diese Berstlining verfahren gibt es für alle Art Rohrmaterialien sowohl für PE als auch Stahl oder Keramik. Nur meines Wissens nur mit größerem Durchmesser :) Da wird einfach eine Erdrakete mit Schneidewerkzeug durch das Vorhandene Rohr gejagt und die zertrennt das vorhandene Rohr, drängt es in das Erdreich und zieht hinten ein neues mit ein. Das vorhandene Rohr dient gleichzeitig als "Zentrierhilfe" und gibt dem Schneidemeißel den Weg vor.

    Aktuell ist ja noch alles in Butter aber das Rohr liegt ja schon Jahrzehnte im Boden und dort sind ja bekanntlich viele Säuren, Wasser ohne Ende und andere Korrosive Stoffe weshalb es da ungeschützt sicherlich irgendwann mal durchrostet...

    Freundliche Grüsse
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Naja, das Rohr musst ja nicht Du austauschen, sondern Dein Wasserversorger, dem gehört doch die Leitung bis zur Uhr, ist zumindest bei uns so.
     
  12. #12 CineXXX, 18.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Das wäre schön. Irgendwo hab ich mal so Storys gelesen dass die bis zur Grundstücksgrenze gehen, kulanter weise manchmal sogar nen Meter drüber und den Rest muss ich bezahlen. Aber ich hoffe mal dass das nicht die Welt kostet wenn die das mit ner Erdrakete durchjagen.

    Liebe Grüsse :)
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    keine Storys. Zahlen musst Du ... Austauschen der Wasserversorger ...
     
  14. #14 CineXXX, 18.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich hoffe einfach mal dass sie noch lange ihren Dienst verrichtet :)

    Liebe Grüsse
     
  15. #15 juwasko2015, 28.03.2015
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Es gibt ein Verfahren. Den Link schicke ich per PN.
     
  16. #16 CineXXX, 29.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank, das sieht klasse aus :) Dann muss dre Garten nicht aufgebuddelt werden :)

    Freundliche Grüsse :)
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber auch nur dann, wenn der örtliche Netzbetreiber gewillt ist, jenes Verfahren einzusetzen!
    Die haben da sehr oft ganz eigene Vorstellungen (und außerdem das letzte Wort)....
     
  18. #18 CineXXX, 29.03.2015
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja das stimmt, mit dem Netzbetreiber muss das selbstverständlich abgesprochen werden. Allerdings hoffe ich mal dass sich diese Verfahren allgemein weiter durchsetzen. Das wäre nämlich schon sehr interessant wenn man das unterirdisch verlegt.

    Freundliche Grüsse
     
Thema:

Grabenlose Rohrerneuerungsverfahren