MDF-Platten in Speisekammer....

Diskutiere MDF-Platten in Speisekammer.... im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Forum... mein Sohn hat in seiner Speisekammer mehrere Schwerlastregale mit MDF-Platten drauf (bzw. sieht aus wie Presspanplatten, ist...

  1. #1 dominus58, 10.03.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Tag Forum...
    mein Sohn hat in seiner Speisekammer mehrere Schwerlastregale mit MDF-Platten drauf (bzw. sieht aus wie Presspanplatten, ist aber vermutlich das gleiche).Da in der Speisekammer auch offene Lebensmittel lagern, Kartoffeln,Zwiebeln, Äpfel usw. bin ich ein wenig in Sorge, da ich gelesen habe, dass in den Platten Formaldehyd als Klebstoff mitverarbeitet werden kann.
    Bretter austauschen?

    liebe Grüße
     
  2. #2 kappradl, 10.03.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn es wie Spanplatte aussieht ist es wahrscheinlich auch Spanplatte (MDF Platten sind viel homogener). Aber egal, beide Werkstoffe gasen noch Formaldehyd aus. Wenn die Oberfläche beschichtet ist, gasen sie weniger pro Zeiteinheit aus. Ob sich Formaldehyd in Lebensmittel ablagert, weiß ich nicht (aber sie hielten dann länger ;)). Wichtiger ist die Konzetration in der Atemluft, der man durch Lüften entgegenwirken sollte.
     
  3. #3 dominus58, 10.03.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ..vielen Dank für die Antwort..lüften ist halt nicht viel..ist kein Fenster drin..
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Raucht im Haushalt des Sohnes Irgendjemand?
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Sohnematz hat doch hoffentlich nur Echtholzmöbel?

    Mal unter der Voraussetzung, dass da keine Uraltplatten von Neunzehnhundertzopf liegen,
    ist doch die Dosis, die er von seinen anderen Möbeln einatmet sicherlich höher anzusetzen.

    Gruß Stoni
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 12.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei modernen MDF Platten dürfte die Ausgasung nicht viel mehr sein als bei Massivholz. Wie Julius schon sagte der Rauch einer Zigarette enthält ein vielfaches an Formaldehyd als jemals aus so einer Platte ausgasen kann.
     
  7. #7 dominus58, 13.03.2015
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    ...dann bedanke ich mal vorerst ganz herzlich..
    Grüße und ein schönes Wochenende
     
Thema: MDF-Platten in Speisekammer....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdf ausgasung

    ,
  2. speisekammer asbest

    ,
  3. baubiologie HDF-platten

    ,
  4. osb platte fur Lwensmittel,
  5. mdf ausgasen,
  6. schwerlastregale formaldehyd
Die Seite wird geladen...

MDF-Platten in Speisekammer.... - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...