Balkontür aus Kunststoff: Stangenschloss oder Einzelsicherungen?

Diskutiere Balkontür aus Kunststoff: Stangenschloss oder Einzelsicherungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ins Forum! Ich möchte meine schon vorhandene Balkontür im Fenster-Stil aus Kunststoff sichern. Beschläge mit Pilzköpfen werde ich in...

  1. #1 netAction, 10.03.2015
    netAction

    netAction

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichttechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo ins Forum!

    Ich möchte meine schon vorhandene Balkontür im Fenster-Stil aus Kunststoff sichern. Beschläge mit Pilzköpfen werde ich in Auftrag geben, erst einmal möchte ich aber Befestigungen von innen aufschrauben. Querriegel scheiden leider aus optischen Gründen aus.

    Auf Seite der Scharniere gibt es Bandsicherungen, die einfach aufgeschraubt werden. So weit, so gut. Diese Sicherungen lassen sich per Knopfdruck entriegeln. Auf der Griffseite kann die Balkontür zwei abschließbare Zusatzsicherungen und einen Griff mit aufgesetztem Zusatz-Schloss bekommen. An dieser Stelle verstehe ich nicht, warum das aufgesetzte Schloss oben, das unten und der Griff mit Schloss auf der Öffnungsseite alle einen Schlüssel brauchen und die auf Bandseite nie. Gibt es da eine Logik?

    Die Alternative zu dreimal Aufschließen ist wohl ein Stangenschloss. Das hat in der Mitte beim Griff gar keine Sicherung und nur dünnere Beschläge oben und unten. Kann man dem trauen?

    Viele Grüße aus Berlin
    Thomas
     
  2. #2 Gast23627, 10.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Warum nicht sofort richtig?

    Warum tun Sie sich erst den Krampf mit den Zusatzschlössern innen an und warum lassen Sie nicht gleich einen gescheiten Sicherheitsbeschlag montieren.

    Das verstehe ich nicht, da es doch schöneres gibt als Geld ans Fenster zu werfen.

    Gruß
     
  3. #3 netAction, 10.03.2015
    netAction

    netAction

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichttechniker
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Hinweis. Ich kann die Wirksamkeit der Methoden nicht einschätzen, deshalb frage ich. Reicht ein ordentlicher Beschlag wirklich aus? Wird dann die Zusatz-Sicherung gar nicht mehr gebraucht? Wenn ich das richtig in den Ratgebern rauslese, ist zum Pilzkopf-Beschlag ein Stangenschloss empfehlenswert, ohne Pilzkopf-Beschlag aber abschließbare Zusatzsicherungen. Woher kommt dieser Unterschied?

    Viele Grüße!
     
  4. #4 Gast23627, 10.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bei den Fensterbeschlägen gibt es verschiedene Klassifizierungen.
    Bei der Auswahl kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    Eine gute Wahl ist es daher, die Kostenlose Beratung der Polizei zu nutzen.
    Die ist auch Unabhängig hinsichtlich der Auswahl der Möglichkeiten.
    Einige "Ratgeber" verkaufen gerne ihren eigenen Kram.

    Viel Erfolg und Gruß
     
  5. #5 Baujoost, 13.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2015
    Baujoost

    Baujoost

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Paderborn
    Gleiches Problem bei mir. Habe mich beim örtlichen Schlüsseldienst isdochegal hier aus der Nähe kurz beraten lassen (kostenfrei!) und mich dann für ein Stangenschloss von A.... (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen) entschieden auf Anraten des Schlüsseldienst. Diese Stangenschlösser bieten einen sehr guten Widerstand gegen Belastungen auf der Schließseite und auch gegen Hebelangriffe. Die Montage ist nicht sehr schwer und ein abschließbarer Fenstergriff ist auch im Paket gewesen. Preislich natürlich nicht die günstigste Alternative, aber sicher ist sicher. Gebe dafür gerne ein bisschen mehr aus und weiß dann auch was ich da habe!
    Von der Beratung der Polizei wusste ich noch gar nicht! Guter Tipp, Josef! Sollte man mal ausprobieren, was die so dazu sagen!
    Für alle die aus Paderborn kommen, kann ich aber die Beratung beim Werbung entfernt empfehlen! Sehr nett und unkompliziert!
     
  6. #6 JamesTKirk, 13.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Baujoost:
    Bitte in Zukunft Werbeversuche unterlassen. Danke !!!!
     
Thema: Balkontür aus Kunststoff: Stangenschloss oder Einzelsicherungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkont�r sicherungen

Die Seite wird geladen...

Balkontür aus Kunststoff: Stangenschloss oder Einzelsicherungen? - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Kunststoff-Balkontüren mit niederer Schwelle

    Kunststoff-Balkontüren mit niederer Schwelle: serwus ich habe eine frage, im internet eigentlich nichts konkretes. welcher hersteller bietet Kunststoff-Balkontüren mit niederer Schwelle...