Gartenhaus - Dachaufbau

Diskutiere Gartenhaus - Dachaufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Zeit ein Gartenhäuschen bauen, dass wen überhaupt 2 -3 mal pro Winter mit einer Gasheizung beheizt...

  1. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,
    ich werde in den nächsten Zeit ein Gartenhäuschen bauen, dass wen überhaupt 2 -3 mal pro Winter mit einer Gasheizung beheizt wird. Ich hab vor das Dach mit Trapezblechen zu verkleiden.

    Geplant ist folgender Aufbau von innen nach außen:
    -Profilholz 14mm
    -Dampfsperre
    -Zwischensparrendämmung: Styropor = 120mm (Sparrenmaß=80x140)
    -Holzschalung 18mm
    -Schalungsbahn
    -Trapezblech 0,75mm direkt auf die Schalungsbahn geschraubt

    Würde gerne wissen ob ich bei dem Aufbau kein Problem mit Schwitzwasser bekomme?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 lastdrop, 10.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Gasheizung dürfte ganz schlecht sein, setzt zuviel Wasser frei. glaube nicht, dass man das durch einen bestimmten Dachaufbau unter Kontrolle bekommt.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    .... aber grundsätzlich ist dieser Aufbau nicht schlecht.
     
  4. #4 Elopant, 10.03.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    ich würde den Aufbau noch mal überdenken: die Trapezbleche direkt durch die Schalungsbahn in die 18 er Brettchen verschrauben > siehe Thema Windsogsicherung. Des weiteren wird sich an der Unterseite der Bleche bei einem Wetterumschwung Kondenswasser bilden, was durch die Verschraubung in die Dämmebene gelangt. Ich würde die 18 er Brettchen weg lassen und mit einer Unterspannbahn + Konterlattung + Traglattung und Trapezblech arbeiten, dann könnte es funktionieren.
     
  5. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @elopant: wie mache ich es dann am Überstand des Daches. Bei diesem Aufbau sehe ich am Überstand von unten die Unterspannbahn. Und das ganze kleintier kann ja auch ungehindert in die Hinterlüftung rein.

    Noch ein Paar Hintergrundinformationen: Das Haus wird 3x5m groß. Das Dach wird ein Pultdach mit ca. 10° Dachneigung mit der größe 4x 5,6m. Sparrenlänge 3,9m.
     
  6. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Kosten sind auch wichtig, da der Garten gepachtet ist und da will ich nicht viel Geld ausgeben.
    Welches Holz soll ich nehmen für die Trag- und Konterlattung: imprägniert oder normal?
     
  7. #7 Elopant, 11.03.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo spez99,

    den seitlichen Überstand bekommt man wie folgt hin: Traglattung über die Giebelwand überstehen lassen und von unten ein gehobeltes Brett anbringen, dann macht auch kein Ungeziefer mehr ins Dach. ( In Verbindung mit einem Kantteil für den Ortgang )
    Zum Holz: Imprägnierung muß nicht sein, da keine besonderen Anforderungen an den Holzschutz gestellt werden.
     
Thema: Gartenhaus - Dachaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn gartenhaus

    ,
  2. holzschuppen dämmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kaltdach osb platten gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau ungedämmtes Gartenhaus - DWD protect geeignet?

    Dachaufbau ungedämmtes Gartenhaus - DWD protect geeignet?: Hallo, es geht um den Dachaufbau eines kleinen, 3,3 x 3m großen Gartenhauses. Da es "nur" ein Geräteschuppen werden soll, ist eine Dämmung nicht...