Luftblasen in Solarthermieanlage

Diskutiere Luftblasen in Solarthermieanlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Unser Heizungssytem in wenigen Worten: Fußbodenheizung Gasbrennwertkessel mit solarthermischer Unterstützung 12 m2 Flachkollektoren...

  1. #1 hhelend, 10.03.2015
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Unser Heizungssytem in wenigen Worten:

    Fußbodenheizung
    Gasbrennwertkessel mit solarthermischer Unterstützung
    12 m2 Flachkollektoren
    1000-l-Pufferspeicher
    Druckausdehnungsgefäße für Solarflüssigkeit u. Heizwasser
    Wärmetauscher Solarflüssigkeit/Pufferwasser
    Wärmetauscher Pufferwasser/Brauchwasser
    Steuerungselektronik esaa sonja für die Solaranlage

    Das Problem:

    Die Anlage ist seit unserem Einzug in den Neubau Anfang Juli 2013 in Betrieb. In diesen rund 20 Monaten Betriebszeit mußte sie bereits zweimal durchgespült werden, weil die Solarflüssigkeit nicht mehr zirkulierte, Ursache vermutlich Luftblasen. Spülen ist, wie man bei www.bosy-online.de nachlesen kann, ein gängiges Verfahren zu Beseitigung solcher Luftblasen. Da wir die Anlage mit einer Eigenbauelektronik ständig überwachen (Mikroprozessor fragt sonja laufend ab, überträgt die Daten auf einen PC, wo sie aggregiert und graphisch ausgewertet werden) fallen solche Fehler schnell auf. Seit einigen Tagen steht der Solarkreislauf wieder, also erneut Anlage spülen.


    Meine Fragen:

    Ist das Auftreten solcher Störungen in so kurzen Zeiträumen normal?
    Im Augenblick fällt die Beseitigung dieser Störungen noch in die Gewährleistung. In einigen Jahren nach auslaufen der Gewährleistungsfrist stellt sich die Frage, ob der Wärmegewinn = Einsparung von Heizgas die Wartungskosten abdeckt.

    Gibt es Verfahren, um Undichtigkeiten in so einer Anlage zu lokalisieren und danach zu beseitigen?
    Z.B. Anlage abschnittsweise unter Druck setzen und Druckabfall beobachten.

    Dank u. freundliche Grüße
     
  2. #2 ThomasMD, 10.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da Deine Solarleitungen vermutlich nicht im Erdreich verlaufen, sollte sich doch ein Leck leicht finden lassen?
    Wo endet denn das Sicherheitsventil des Solarkreislaufs? Die Meisten haben da aus gutem Grund einen großen Kanister drunter.
    Der häufigste Fall ist nämlich einfaches Abblasen wegen zu hohem Druck. Ursache kann ein defektes, zu kleines oder falsch eingestelltes Membranausgleichsgefäß sein oder das Sicherheitsventil bläst zu früh ab oder ein Schnellentlüfter auf dem Dach pfeift die Flüssigkeit ab...
    Sehen sollte man das auf jeden Fall. Da brauchts keine "Verfahren".
    Wirst Du nicht langsam arm, wenn jedesmal der Frostschutz erneuert werden muss?
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hab ihr einen Abscheider für Mikroblasen drin? Beim Durchspülen gab es damals bei uns Probleme, die Firma hat sich schlau gemacht und danach das Durchspülen bei Nacht gemacht, was dann allerdings auch einen endgültigen Erfolg brachte. Angeblich sollte man das Durchspülen (wir haben Röhrenkollektoren) nur bei abgedecktem Kollektor oder Nachts machen, jedenfalls nicht bei strahlendem Sonnenschein.
     
  4. #4 hhelend, 08.05.2015
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Das Spülen wurde am 19.03. am frühen Morgen etwa 2 Stunden lang durchgeführt. Seitdem läuft die Anlage ohne Probleme - bis jetzt.

    Die einzige, sinnvolle Antwort auf meine Fragen war der Hinweis von SvenW - danke dafür - auf einen Mikroblasenabscheider. So ein Teil soll eingebaut sein, siehe beigefügtes Bild. Einzige Beschriftung darauf PAW, wobei AW klein unter dem Bogen des P steht.

    Die Anlage wurde auf 1,8 bar aufgefüllt. Die Höhendifferenz zwischen dem Manometer und der Oberseite der Flachkollektoren beträgt etwa 9,50 m. Ein Datenblatt über die eingefüllte Solarflüssigkeit (Tyfocor LS) habe ich beim Hersteller gefunden. Demnach beträgt die Dichte bei den im Betrieb auftretenden Temperaturen von 70 - 90°C 1,0 - 0,986 kg/m3. Es fehlt eine Information darüber, bei welchem Druck diese Dichten gemessen sind. Ich habe deshalb den Hersteller angeschrieben.

    An der Oberseite der Kollektoren herrscht also noch ein Druck von 0,85 - 0,87 bar. Der Dampfdruck von Tyfocor LS beträgt bei 70°C etwa 0,29 bar, bei 90°C etwa 0,64 bar. Man ist also auch bei 90°C immer noch gut 0,2 bar vom Sieden entfernt.

    Trotzdem scheint mir das recht knapp kalkuliert. Ein ehemaliger Studienkollege von mir hat eine Solarthermieanlage von V...mann und die wird mit 3 bar betrieben. Ich habe das meinem Sani erzählt. Von "so hohen Drücken" wollte er nichts wissen. Ich verstehe das: Er befürchtet wahrscheinlich, daß Undichtigkeiten dann noch leichter auftreten bei seiner/meiner im Heimwerkerverfahren zusammengestrikten Anlage..

    Deshalb meine Frage:
    Mit welchen Drücken werden Eure Anlagen betrieben, wenn sie ähnlich aufgebaut sind wie meine?

    NS
    Bild anhängen funktioniert leider nicht. Selbst bei 44 kB Bildgröße, mit Mühe soweit runtergetrimmt, bekomme ich die Meldung "Dimensionen sind zu groß".
     
  5. #5 Skalare, 22.05.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Früher habe ich meine Solaranlage mit 3bar betrieben seit 2 jahren nur noch mit 1bar.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Toll. Seit wann kann man den Betriebsdruck einer Solaranlage würfeln?
     
Thema:

Luftblasen in Solarthermieanlage

Die Seite wird geladen...

Luftblasen in Solarthermieanlage - Ähnliche Themen

  1. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  2. Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen

    Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen: Hallo zusammen, wollte nur mal interessehalber von euch wissen, wie ihr es in der Praxis so handhabt: Wartet ihr nach dem verfugen der Fliesen...
  3. Luftblasen im Beton

    Luftblasen im Beton: Hallo, ich habe 75cm lange Betonpalisaden selbst gefertigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der mit Stochern verdichtete Beton auf den unteren...
  4. Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?

    Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?: Sehr geehrte Bau-Experten, ich verfolge bereits seit langem interessiert Ihre Beiträge und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Bisher hatte...
  5. Luftblase im Fensterglas

    Luftblase im Fensterglas: Wir haben eine Luftblase im Fensterglas erst nach der Hausabnahme entdeckt. Als wir das jetzt beim Hausanbieter reklamiert haben (2 Monate nach...