Warmluft vom Wohnzimmer in den Flur verteilen?

Diskutiere Warmluft vom Wohnzimmer in den Flur verteilen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hierher gehört oder in ein anderes Forum, falls nicht bitte in das entsprechende Forum verschieben....

  1. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Hallo,

    ich weiß nicht ob meine Frage hierher gehört oder in ein anderes Forum, falls nicht bitte in das entsprechende Forum verschieben.

    Wir haben in unserem Wohnzimmer/Küche einen Kaminofen mit 6 KW für 55qm geplant. Ein Bekannter von mir hat in etwa die gleichen Voraussetzungen wie ich, wohnt schon seit 2 Jahren in seinem Haus und hat mir folgendes empfohlen. In seinem Wohnzimmer wird es zu warm, sobald er länger wie 2-3 Std. den Kamin anschürt. (6 KW für 48qm) Er würde eine Kernlochbohrung in der nähe des Kamins knapp unterhalb der Decke machen und dort einen Lüfter installieren, dieser würde dann die Warme Luft bei mir in den Gang und ins Obergeschoss verteilen. Ich schätze mal ich bräuchte dann irgendwo unten in Bodennähe auch eine Öffnung damit kein Unterdruck entsteht oder sehe ich das Falsch?
    Macht so eine "Luftverteilung" überhaupt Sinn? Gibt es zu dem Thema vll irgendwo Erfahrungsberichte/Beispiele? Konnte leider nichts finden.

    Dankeschön und schöne Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wärmeenergie über die Luft zu verteilen ist nicht so einfach, dazu ist die spez, Wärmekapazität von Luft einfach zu gering. Wenn man damit wirklich Energiemengen übertragen möchte, dann ist hierfür ein hoher Volumenstrom erforderlich. Anders ausgedrückt, ohne Sturm in der Bude verteilt sich da so gut wie nichts.
    Ein weiteres Risiko kommt hinzu, wenn Du die warme Luft in ein kaltes Zimmer einleitest. Das Risiko, dass dort irgendwo Kondensat entsteht, ist nicht zu unterschätzen.

    Machbar ist fast alles, aber der Nutzen ist überschaubar.
     
Thema: Warmluft vom Wohnzimmer in den Flur verteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin wärme verteilen

    ,
  2. Kamin Luft verteilen

    ,
  3. holzofen wärme verteilen

    ,
  4. kaminwärme im haus verteilen,
  5. ofen wärme verteilen,
  6. warmluft vom kamin verteilen,
  7. warmluft verteiler,
  8. warme kaminluft im haus verteilen,
  9. warmluft verteiler selber bauen,
  10. Warmluftverteiler Erfahrungen,
  11. kaminwärme verteilen,
  12. warme luft im raum verteilen ventilator,
  13. lüftungrohr für Wärme in anderes zimmmer,
  14. ofen hitze verteilen,
  15. kaminwärme im raum verteilen,
  16. Warme luft verteilen,
  17. ofenwärme im haus verteilen,
  18. kaminofen wärme beaaer verteilen,
  19. kaminofen wärme haus verteilen,
  20. ventilator warme luft verteilen,
  21. wie verteile ich warme luft im haus kaminofen,
  22. warme luft verteilen wohnung,
  23. wärme verteilen,
  24. wie verteilt sich wärme im Haus,
  25. kaminofen luft im haus verteilen
Die Seite wird geladen...

Warmluft vom Wohnzimmer in den Flur verteilen? - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  2. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen

    Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen: Servus! Ich werde mir einen Kamin "selbst bauen": Ofenkassette habe ich bereits ausgesucht und das Ganze kommt im Bausatz mit allen notwendigen...
  5. Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich

    Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Haus eine Fußbodenheizung mit "Antagon-Ringleitung" (kann ergoogelt werden, Rechtschreibfehler im...