Haltbarkeit von Chromleisten/ Edelstahl poliert.

Diskutiere Haltbarkeit von Chromleisten/ Edelstahl poliert. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wie muss man sich die Kante mit auf Gehrung geschnittenen Fliesen dann vorstellen? Liegen die 45 Grad Schnitte press aneinander oder ist ein...

  1. #21 Skeptiker, 11.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch der Gehrungschnitt hat eine Fuge. Im fotografierten Fall ist diese exakt 2 mm breit. Insofern hat man eine minimale Fase.

    Das Haus ist übrigens rd. 10 Jahre alt und alle Kanten sind noch scharf und glatt wie am ersten Tage.

    Der Fliesenleger begrüßte mich seinerzeit bei persönlicher Angebotsabgabe mit den Worten "Herr Architekt, Sie haben ausgeschrieben Eckschutzschiene. Mache ich nicht, mache ich nie, sieht aus wie Scheisse, mach ich nicht, habe ich noch nie gemacht!" In mein ungläubiges Gesicht setzte er dann fort mit: "Machen wir Gärungsschnitt, kostet nicht extra, ist in Preis für Außenkante schon mit drin!" Seitdem arbeitet kaum noch ein anderer für meine Bauherrn und mich. Und er hat mittlerweile 25 Mitarbeiter, sprächen alle wie är, arbeiten auch so. Nein, seine Adresse gebe ich nicht weiter.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  2. #22 Fliesenfuzzi, 16.03.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mein Senf noch dazu:
    Egal wie man zu Fliesenschienen steht- es gibt gute Gründe dafür und ästhetische dagegen. Praktische Gründe sprechen fast immer dafür!
    Solche Schienen können nicht nur aus Gründen der Robustheit eingebaut werden sondern auch lediglich als gestalterisches Merkmal.
    Mittlerweile gibt es die verschiedensten Schienen mit integrierter Beleuchtung, in schicken Lackierungen oder Pulverbeschichtungen. Unersetzlich bei dauerhaften Bewegungsfugen, Antrittskanten etc...

    Die meisten Beschädigungen die ich bei Edelstahl, Alu oder verchromten Leisten sehe hat bereits der Fliesenleger oder der Maurer gemacht der daran anputzt.
    Und da hab ich auch schon die eigenen Leute an den Löffeln gezogen!
    Also nicht nur saubere Kanten ohne Schienen sind eine Kunst, sondern auch beschädigungsfreies Zuschneiden, Einpassen, Anputzen, Verfugen etc... ist wichtig.
    Kunststoff- Eckschienen sind da übrigens viel Fehlerverzeihender :-). Billiger sowieso, da auch das Zuschneiden viel einfacher ist.

    Sollen wir Ecken bauen ohne Fliesenkanten weisen wir immer auf den hohen Aufwand bei Reparaturen hin wenn doch mal eine Ecke abgeplatzt ist.
     
  3. #23 Flberlin, 27.03.2015
    Flberlin

    Flberlin

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Berlin
    Moin,
    also wir verlegen alles auf Gehrung 45° Jolly was sehr hochfertig ausschaut . Wobei Gehrunsschneiden sehr aufwendig ist und nicht so einfach machbar ist aber wir in Berlin haben zum glück jemanden der das für uns zu einem guten preis anfertigt und somit nicht viel teurer ist als Abschlusschienen aus Edelstahl. Zuschneiden lassen wir wer Interesse hat bei www.keramano.de die machen auch Mosaike und sockel usw.
     
  4. #24 Dennis1, 27.03.2015
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    wie wäre es mit polierten Alu-Kanten?
    Sieht fast wie Chrom gleich gut aus und bei einer eventuellen Beschädigung kommt kein Messing drunter raus.

    Ob man solche Kanten nimmt, ist reine Geschmackssache. Auf den Bildern von Skeptiker sieht man, dass Fliesenecken ohne Profile (meiner Meinung nach...) billig aussehen, mit Profilen (Eckprofil) sieht es gleich viel edler aus, aber wie gesagt, reine Geschmackssache. Die Diskussion geht ansonsten mal wieder an der Frage vorbei...
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Aluschienen sind sehr kratzempfindlich.
     
Thema: Haltbarkeit von Chromleisten/ Edelstahl poliert.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkante ohne schiene

    ,
  2. chromleisten badezimmer

    ,
  3. chrom leisten Badezimmer

    ,
  4. jolly leisten rost,
  5. chromschienen vom verfugen zerkratzt,
  6. chrom haltbarkeit,
  7. fließen eckschutzprofil Kratzer entfernen,
  8. chromleisten bad,
  9. fliesen ecke stumpf,
  10. edelstahlschiene fliesen zerkratzt,
  11. fliesenleger qualität sichtbare kanten,
  12. Edelstahl deckenleisten bad
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Chromleisten/ Edelstahl poliert. - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  3. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  4. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  5. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...