Wasser / Abwasser in Außenwand

Diskutiere Wasser / Abwasser in Außenwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir planen gerade unser EFH und haben schon erste Entwürfe. (...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    wir planen gerade unser EFH und haben schon erste Entwürfe. ( http://www.bauexpertenforum.de/show...-von-unseren-Haus-Entwurf&p=982084#post982084 )
    Nun haben wir ein Kinderbad, dass direkt über unserem offenen Wohnbereich ist, und nur eine Außenwand vorhanden ist. Darf man hier das Wasser / Abwasser hineinlegen? Oder wie kann man das bewerkstelligen?

    Gruß Michael
     
  2. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Also ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich habe ähnliche Probleme. Mein Heizungsinstallateur hat mir folgendes vorgeschlagen.

    Mauerwerk 36,5 cm, DN50 Rohr muss in die Außenwand, also Aussparung in die Wand von ca. 9 cm, 3 cm Styropor aufkleben, dann Rohr und einputzen. Durch das Styropor kommt man auf den gleichen Dämmwert wie die die Außenwand. Ob es erlaubt oder sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen, hört sich aber irgendwie logisch an.
    Vll können die Experten hier im Forum etwas dazu sagen?
    Bzw. hast du schon etwas neues herausgefunden?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über das Thema Schlitze in Mauerwerk gibt es hier im Forum eine Unmenge an threads.

    Ach ja, das Rohr sollte man nicht einfach einputzen. An die Schallübertragung denken.
     
  4. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Ja stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Rohre werden mit Rohrschellen an der Außenwand befestigt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Rechnung geht nicht auf.
    Rohr in der Außenwand sollte man grundsätzlich vermeiden.

    Geht es denn um vertikale oder horizontale Führung?
     
  6. #6 Baufuchs, 15.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klär das mal mit deinem Architekten. Ich sehe da auch noch ein Statikproblem, denn wenn, kann das Fallrohr nur durch den Mauerpfeiler zwischen 2 Fenstern geführt werden.

    Der vorhandene Pfeiler wird dann in 2 kleinere geteilt, wobei zu klären ist, ob dessen verbleibende Breite dann ausreichend ist.
     
Thema:

Wasser / Abwasser in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Wasser / Abwasser in Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  2. Wasser und Abwasser durch die Decke

    Wasser und Abwasser durch die Decke: Hallo, wir wollen ind er Küche neue Leitungen legen und müssen dazu durch die Decke in den Raum darunter. Wir haben überall FBH ( Altbau ). 1....
  3. Abwasser: Wasser durch Bodenablauf?

    Abwasser: Wasser durch Bodenablauf?: Hallo ihr Wasser- und Sanitärexperten. Heute mal das Thema Abwasser. Wir hatten vor kurzem bei einem Starkregenereignis Wasser im Keller, welches...
  4. Fehler bei Installation von Wasser und Abwasser vorhanden?

    Fehler bei Installation von Wasser und Abwasser vorhanden?: Moin, um in einem anderen Thread nicht vom eigentlichen Thema abzulenken, stelle ich hier nun ein paar Bilder einer Sanitärinstallation hinein,...
  5. Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser

    Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht, ob das hier das richtige Forum ist - hoffe aber, mir kann einer helfen. Wir haben...