Pfettendach

Diskutiere Pfettendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ist eine Betondecke. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

  1. #21 Thomas Traut, 11.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
     
  2. #22 gunther1948, 11.03.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    nur noch soviel.
    hallo
    weil die fragen, so wie du sie gestellt hast, nix bringen. deine beschreibung der vorhandenen konstruktion ist mehr als mangelhaft. du erwartest aber eine antwort die dir eigentlich keiner geben kann.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 altetante, 11.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Kann man dann auf fehlende Infos nicht einfach hinweisen, statt gleich draufhauen? Das geht doch auch in höflich...

    Wie man sieht, ist es ja schon schwierig, eine mangelhafte Beschreibung in weniger als eine Seite Text zu verpacken. Da schreib ich doch net gleich noch ausführlicher, sondern warte erstmal, ob es jemand noch genauer wissen möchte. Woher soll man als Laie denn wissen, wann genug Infos zur Verfügung stehen??

    Dummerweise kann ja keiner mehr im Thread nachhaken, wenn sowas dann sofort vom Admin plattgemacht wird. :mauer
     
  4. #24 Thomas Traut, 11.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich beantworte Deine Fragen aus #1 so genau wie möglich:

    Unter Umständen möglich.

    Lasten aus Holzstielen/-stützen.

    Beim Planer des geringsten Misstrauens.
     
  5. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    nenn mich naiv, vermutlich hast du auch nicht unrecht, aber ich sehe nicht immer gleich das schlechte in den menschen.
    ich habe gerade einige alte threads durchgelesen und sehe, dass die experten hier oft recht haben oder nicht weit daneben liegen.
    es soll auch noch leute geben, die mit ein wenig mehr verstänsnis und überblick einfach besser schlafen können.
     
  6. #26 altetante, 13.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Stimmt. Ich möchte es eben immer ganz genau wissen. :-)

    Mal noch zum zeitlichen Horizont bei sowas:
    Wie lange würdet Ihr da im Voraus anfangen mit Anfragen, Planen usw? Wie lange benötigt so ein Vorhaben mit Gauben/Balkone o.ä. denn erfahrungsgemäß? Mal jetzt von einem nicht superschnellen Amt ausgehend...

    Wenn es im Sommer 2017 oder 2018 spätestens realisiert werden soll: Planung angehen usw. dieses Jahr schon?
     
  7. #27 Gast036816, 13.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was nützen dir deine gedanken und ein entschluss jetzt, das ganze beruht auf vagen annahmen ohne fachorientiertem hintergrund und dein planungsteam sagt nachher - geht nicht!

    manche logik unterliegt keiner logik!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sei froh, wenn du dieses jahr ein kompetenzteam aufstellen
    kannst, das irgendwann anfängt, ordentlich zu planen.
    für terminpläne gilt, insbesondere bei supersonderspezialfällen:
    die macht man am besten hinterher.
     
  9. #29 altetante, 17.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Öhm, heißt, ich müsste tatsächlich heute schon bei einem Dachdeckerbetrieb vorsprechen und mich zwecks Planung Machbarkeit in zwei Jahren erkundigen? O.o (jaja, die Genehmigung vorausgesetzt usw) Oder geht man da eher zu 'nem Architekt?

    Vom Bauamt hab ich übrigens noch immer nix gehört, die lassen sich Zeit oder ignorieren erstmal... :-(
     
  10. #30 Thomas Traut, 17.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Du keinen Antrag gestellt hast, wirst Du unter Umständen auch nichts hören.

    ---> Planer (Singular oder Plural) suchen! Das haben schon so viele Leute hier geschrieben, welchen Teil verstehst Du nicht?
     
  11. #31 altetante, 18.03.2015
    altetante

    altetante Gast

    Doch, ich werd was hören. Ist weitergeleitet worden und die Kollegin kam wohl noch nicht zum Antworten. Ist in unserer Gemeinde durchaus üblich dass man sowas unverbindlich fragen kann. Hab ich schonmal gemacht.

    Was wollt Ihr eigentlich? Erst soll man sich vorher die Genehmigungen von Gott und der Welt holen, weil es ja sonst überhaupt keinen Sinn macht, auch nur einen Gedanken an die Ausführung zu verschwenden oder agr zu planen - und dann soll man wieder zuallererst zu einem Planer rennen?!?! Was denn jetzt?

    Zum ja nicht kostenlosen Planer geh ich dann, wenn ich weiß was ich darf und was ich überhaupt will, fertig! Was ich will ist nun in etwa klar. Fehlt nur noch das OK vom Amt.
     
Thema: Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette unterbrechen

    ,
  2. firstpfette gaube

    ,
  3. pfettendach mittelpfette entfernen

    ,
  4. Gauben pfette,
  5. kehlbalken unterbrechen,
  6. bei umbau kehlbalkendach mitttelpfetten und firstpfette einbauen,
  7. kniestock pfettendach,
  8. pfettendach last,
  9. sparrendach gaube einbauen,
  10. pfettendach mittelpfette,
  11. sparren unterbrechen pfettendach,
  12. pfettendach einfacher stuhl,
  13. quergiebel sparrendach,
  14. pfettendach mittelpfette kopfbänder,
  15. pfettendach kniestock entfernen,
  16. pfettendach details,
  17. Firstpfette mit Holzstielen,
  18. pfettendach trau,
  19. Randbedingungen pfettendach,
  20. pfettendach mit zweifach stehendem stuhl,
  21. dach stiellast,
  22. mittelpfette gaube,
  23. pfettendach quergiebel,
  24. fußpfette unterbrechen dachgaube,
  25. wie funktioniert ein pfettendach
Die Seite wird geladen...

Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...