Heizkörper brummt

Diskutiere Heizkörper brummt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wohne in einem Hochhaus aus den siebziger Jahren. Wenn ich die Heizung andrehe, ist alles gut. Wenn ich sie aber ausdrehe,...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hallo zusammen,
    ich wohne in einem Hochhaus aus den siebziger Jahren. Wenn ich die Heizung andrehe, ist alles gut.

    Wenn ich sie aber ausdrehe, dann macht sie einen Brummton.

    Kann es sein, dass das am Thermostat liegt? Bringt es etwas, wenn ich ein anderes Thermostat eventuell drauf mache?

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Weiß jemand woran das liegen kann?

    Viele grüße in die Runde
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht schließt das Ventil nicht richtig.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 11.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Durchflussrichtung im Thermostatventil falsch ?
    Vor- und Rücklauf vertauscht ?
    Dann neigen die Thermostatventile zum "rattern" kurz bevor sie schließen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ja, möglich. Wenn das so wäre, würde doch ein neues Thermostat den Fehler beheben?

    also rattern tut hier nichts. Es ist nur so, wenn ausgedreht ist, gibt's die Heizung einen konstanten Brummton von sich.

    Der hört immer erst Punkt 24 Uhr auf. Ich vermute, dass um 24 Uhr die Heizung irgendwie zentral gedrosselt wird.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Kommt darauf an ob der Thermostatkopf den Stift nicht mehr weit genug eindrückt, oder ob das Ventil aus einem anderen Grund nicht mehr richtig schließt. Im ersten Fall könnte man den Thermostatkopf tauschen, im zweiten Fall müsste das Ventil selbst getauscht werden (oder zumindest der ventileinsatz).

    Vermutlich geht die Kiste dann in die Nachtabsenkung und die Pumpe wird abgeschaltet. Dann wird der Hk nicht durchflossen und es brummt auch nichts.
     
  6. #6 DerMarc, 11.03.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    mal wieder nen riesen Akt um nix hier :D

    du hast doch bestimmt nicht nur einen Heizkörper in deiner Hütte, tausch doch einfach mal die Thermostate, dann kannst du schonmal einen Punkt ausschließen ;)
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Ich habe eine Heizung im Wohnraum und ich habe eine Beheizung im Bad. Und bei beiden taucht genau das gleiche Phänomen auf. Und daher nutzt es wohl kaum, wenn ich die Ventilköpfe tausche. Darauf wäre ich sonst auch schon gekommen.

    Es ist eine 1- Zimmerwohnung mit 33 m². :D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann rufe doch einfach mal den freundlichen Vermieter an. Die Tel. Nummer kennst du ja sicherlich. :D
     
  9. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Ich bin ja immer froh, wenn ich wenig Kontakt mit den freundlichen Vermieter oder seinem noch freundlicheren Hausmeister habe.

    Ich habe das Problem bereits selbst gelöst. Es liegt an dem Aufdereh-Ding. Ich habe es abgenommen und das Ventil mit einer Schraubzwinge geschlossen. Und schon ist Ruhe, nix brummt mehr. :)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also hat das Ventil nicht richtig geschlossen. s.o.
     
  11. #11 GustavGnoettgen, 13.03.2015
    GustavGnoettgen

    GustavGnoettgen

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Halle
Thema: Heizkörper brummt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper brummt

Die Seite wird geladen...

Heizkörper brummt - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...
  5. Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe?

    Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fussboden) brummt/knackt sehr laut - Abhilfe?: Wir haben im Badezimmer einen Wandheizkörper mit einem Heizungsrücklauf über den Fußboden. Sowohl am Heizkörper als auch an dem Rücklaufrohr sind...