Moertel am Fliesenrand?

Diskutiere Moertel am Fliesenrand? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Fliesenarbeit steht an. Nachbar hat mir gesagt, dass beim Fliesen kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand (oder zur Bewegungsfugen) verwenden...

  1. #1 Wandern, 10.03.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Fliesenarbeit steht an.
    Nachbar hat mir gesagt, dass beim Fliesen kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand (oder zur Bewegungsfugen) verwenden sollte.
    Er weißt aber nicht warum. Nach dem Fliesen klingt es am Rand der Fliesen wegen fehlendes Klebers vor der Abdichtung aber hohl.
    Ist es so in Ordnung? Wie ist es dann richtig?
     
  2. #2 Gast036816, 10.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit wird kein trittschall in die wände übertragen! der randdämmstreifen bleibt stehen, bis der fliesenbelag fertig ist und wird erst abgeschnitten, wenn der sockel angebracht werden oder die randfuge ausgebildet wird. hohl liegende fliesen sind ein mangel. die ausführung ist nicht in ordnung.
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand,unter der Fliese(bis zum Fliesenrand muss schon Fliesenkleber sein)
     
  4. #4 Wandern, 11.03.2015
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Ich habe soweit auch verstanden, unter der gesamten Fliese bis zum Fliesenrand Fliesenkleber muss vorhanden.
    Ohne Kleber unter der Fliese am Fliesenrand klingt es dort hohl (bis zum 3 cm am Fliesenrand). Ich befüchte Bruchsgefahr.
    Muss ich jetzt die Fliesen neu verlegen? Oder das Problem wird durch Verfugung oder Silikonabdichtung von allein beseitigt?
     
  5. #5 Gast036816, 11.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein! es gibt ein system zu verpressen von hohlräumen unter fliesen - kommt per PN.
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Erklär mal,wie das funktioniert.Würde mich interessieren.
     
  7. #7 baufix 39, 12.03.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn die Ecke eine im Mauerwerksverbund gemauerte ist kann man
    das mit dem Kleber vergessen da sich dort nichts bewegt.
     
  8. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Es gbit verschiedene Zemente deren Körner viel kleiner sind, ich glaub das heist auch Micro-Zement, die kann men einschwämmen oder an den Fugenkreuzungen Löcher bohren und reinspritzen

    Aber wenn beim Tret-Starter das Problem nur am Rand ist, und dort sowieso eine Fuge zur Wand gelassen wurde, wie der Nachbar gesagt und wohl auch das so selbst verfliest hat, kann da wohl auch normaler Kleber mit was Zement und genug wässrig, mit einem Gummi-Abschieber reingeschoben werden sodas das gefüllt wird

    hohl klopfen sollte nicht vorkommen, und wenn doch mal, behoben werden, die Fliesen können brechen. Falls mehr als 5% der Fliesen hohl klopfen, würde ich neues Verfliesen verlangen
     
Thema:

Moertel am Fliesenrand?

Die Seite wird geladen...

Moertel am Fliesenrand? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mörtel ist das?

    Welcher Mörtel ist das?: Guten morgen, ich habe meinen alten Putz abgeschlagen und habe Holzständerbauweise gefüllt mit Bimssteim. Die Wände sind etwas lose und auch nicht...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  4. Was für ein Mörtel

    Was für ein Mörtel: Hallo um was für einen Mörtel kann es sich bei dem Foto handeln. Die Küchenarbeitsplatte ist damit festgemacht. Habe ein Stück abgebrochen und sie...
  5. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...