Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.

Diskutiere Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Habe mal vor Jahren einen Bauschaden begutachtet: Unter dem Spitzboden ist zwischen den Kehlbalkenzangen die Dampfbremse vergessen worden....

  1. Trost

    Trost

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., Statiker
    Ort:
    23629 Sarkwitz
    Habe mal vor Jahren einen Bauschaden begutachtet: Unter dem Spitzboden ist zwischen den Kehlbalkenzangen die Dampfbremse vergessen worden. Ergebnis: Von der Unterspannbahn (ungedämmter Sotzboden) regnete es bei Berührung förmlich herab.
    Vielleicht liegts auch in diesem Fall daran.
    Und Schnee auf dem Dachboden? Man lernt nie aus.
     
  2. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Habe ich im Beitrag des TE was von "geschlitzter" Unterspannbahn gelesen? Ist die so defekt dass dort feiner Schnee durch kann? Vielleicht ist das Dach auch nicht ganz so dicht? Dann taut der Schnee und mangels Belüftung und Schutzanstrich des Holzes fängt das an zu gammeln?

    Wär nur so ne Idee... aber vielleicht liegts auch an der Dämmung/Dampfsperre? Wobei ich nicht verstehe warum das Wasser auf der "warmen" Leiter oder Decke kondensieren sollte... Könnte das mal jemand erklären?
     
  3. #23 Alfons Fischer, 16.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Flugschnee auf dem Dachboden habe ich auch schon bei Neubauten gesehen. Gerade Dächer mit Kehlen können bei ungünstiger Windanströmung betroffen sein.
    Der Schnee muss nur schön fein und pulverig sein, dann treibt es diesen auch mal "bergauf" in den Dachboden.
    Wenn's dann wieder Tauwetter gibt, läuft das Wasser dann nach unten...
    DSCN2015.jpg
    DSCN2003.jpg
    DSCN2011.jpg
     
Thema: Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden riecht muffig

    ,
  2. Nass Geruch kaltdach

    ,
  3. schnee auf Dachboden Neubau

    ,
  4. Dachboden schnee,
  5. flugschnee auf dachboden
Die Seite wird geladen...

Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig. - Ähnliche Themen

  1. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  2. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  3. Dachboden im Neubau begehbar machen

    Dachboden im Neubau begehbar machen: Hallo, ich möchte in unserem mittlerweile 1.5 Jahre alten Neubau den Spitzboden (unter Kaltdach) begehbar machen. Aufgrund der geringen Höhe...
  4. Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?

    Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?: hallo ich plane eine KWL im Neubau mit 2 Vollgeschossen. Dachboden ist nicht gedämmt. Möchte die Anlage im Dachboden montieren, da es viel...
  5. Rauhspund im Neubau auf dem Dachboden

    Rauhspund im Neubau auf dem Dachboden: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut. Nun wollen wir auf dem Dachboden Rauhspund verlegen. Ich würde gerne 19 mm verlegen. Mich...