Trocknung bei Bau

Diskutiere Trocknung bei Bau im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo :) Wir fangen diesen Monat an mit dem Neubau unserer Doppelhauhälfte, bzw. lassen bauen. Es wurde als schlüsselfertig verkauft, jedoch...

  1. #1 ladylemontree, 11.03.2015
    ladylemontree

    ladylemontree

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo :)

    Wir fangen diesen Monat an mit dem Neubau unserer Doppelhauhälfte, bzw. lassen bauen.
    Es wurde als schlüsselfertig verkauft, jedoch sind Maler und Bodenarbeiten (teilweise) selbst zu entrichten.
    Nun werden Bäder, Küche und Diele unten gefliest, was im Vertrag drin steht.
    Der Bauleiter, also Verkäufer, sagt aber, dass wir die Bodenmessung wegen der Feuchtigkeit selbst nochmal vornehmen müssen bevor wir Laminat legen, da da eine andere Trocknung sein muss. Ist das denn so rechtens? Ich meine, nicht dass schlüsselübergabe ist und wir 2 Monate nicht rein können weil es noch nicht trocken genug zum Laminat verlegen ist.
    Oder denke ich da zu kompliziert dass es nicht mehr so lange dauern kann wenn ja auch schon gefliest werden konnte? Darf die Messung überhaupt "übertragen" werden oder muss ein völlig trockener (also trocken in soweit dass man prolemlos Holzböden verlegen kann) übergeben werden?
     
  2. #2 ThomasMD, 11.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich nehme an, Ihr habt den BU nicht mit der Verlegung des Laminats beauftragt?

    Die Prüfung der Verlegereife des Estrichs ist grundsätzlich in der Verantwortung des Verlegers des Oberbelags.
    Würde der BU das Laminat legen, müsste er die Verlegereife selbst sicherstellen.

    So ist es in Eurer Verantwortung und der BU muss nur für die Verlegereife des zu fliesenden Estrich sorgen. Der Rest kann ihm egal sein. Er weiß ja nicht mal, welche Anforderungen Euer Belag stellt.
     
  3. #3 ladylemontree, 11.03.2015
    ladylemontree

    ladylemontree

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Lippstadt
    Danke für die Antwort. Ich habe es mir so schon fast gedacht, aber es hätte ja auch sein können dass schlüsselfertig eben bedeutet "ihr könnt nun rein und alles fertig machen und einziehen" ohne selbst nochmal messen lassen zu müssen
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kann ja schon deswegen nicht sein, weil die Verlegereife gegeben sein kann, dann aber durch hohe Luftfeuchtigkeit eine Rückbefeuchtung des Estrichs stattfindet.

    Ist halt ein Problem, wenn man bei " Schlüsselfertigbau " Bauteile herausnimmt und selbst machen will, weil es laut Laminatindustrie angeblich so " easy " ist und dann an Dingen wie Feuchtemessungen scheitert.

    Unter den Laminat sollte eine Schalldämmmatte mit Dampfsperre kommen, z.B. Sound-Protect-Ecco Profi SD, dann klackert es auch nicht ganz so stark beim Gehen auf der gepressten Fototapete.
     
  5. #5 ladylemontree, 12.03.2015
    ladylemontree

    ladylemontree

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Lippstadt
    Wir haben den Bauteil nicht herausgenommen, es war von vorneherein nur Fliesen in den genannten Räumen dabei.
     
  6. #6 toxicmolotow, 12.03.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was genau ist denn jetzt eigentlich das Problem mit der Messung der Belegreife?
     
Thema:

Trocknung bei Bau

Die Seite wird geladen...

Trocknung bei Bau - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?)

    Erfolgsaussichten Trocknung nach Wasserschaden (Erfahrungen?): Hallo liebe Experten, ich habe eine Eigentumswohnung gefunden, die mir sehr gut gefällt (Lage, Schnitt, Haus, ...). Bei der Besichtigung stellte...
  3. Trocknung/Sanierung nach Wasserschaden

    Trocknung/Sanierung nach Wasserschaden: Guten Tag zusammen, wir hatten vor kurzem einen Wasserschaden und nach dem Entfernen der nassen Tapete zeigte das Mauerwerk bzw. Putz folgende...
  4. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  5. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...