Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster

Diskutiere Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wohne in Hessen und möchte zwei Kellerfenster mit Lichtschacht gegen "normale" Fenster tauschen. Habe dann wesentlich mehr Licht aus...

  1. #1 Fairplay, 11.03.2015
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    Hallo,
    ich wohne in Hessen und möchte zwei Kellerfenster mit Lichtschacht gegen "normale" Fenster tauschen. Habe dann wesentlich mehr Licht aus SüdWest im Hobbyraum (Gartenseite). Dazu soll das Erdreich einige Meter entfernt und entsprechend die Böschung befestigt, sowie die Fenster getauscht werden. Die Fenstergröße wird nicht geändert.

    Brauche ich dafür eine Baugenehmigung?

    viele Grüße
    Roddy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    der vorhandene Lichtschacht soll also entfernt werden.

    unterstellen wir mal, dass es mit Grundwasser, Sickerwasser, Abdichtung der Kellerwand, etc. keine Probleme gibt, dann wüsste ich jetzt nichts was gegen diese Aktion sprechen würde. Die Nutzung des betroffenen Kelleraums wird wohl auch nicht geändert, also gibt es von dieser Seite wohl auch kein Problem.
    Wäre der Lichtschacht notwendig, damit Dein Fenster nicht zu einem Bullauge in einem U-Boot mutiert, dann würde die Sache anders aussehen. Du wirst auch kaum die komplette Kellerwand freilegen, also droht von dieser Seite auch keine Gefahr. Mich macht nur stutzig, was Du mit "dazu soll das Erdreich einige Meter enfernt....." meinst. Um hier mehr Licht zu bekommen muss man nicht "einige Meter" entfernen.

    Ich sehe auch nichts was hier eine Baugenehmigung erforderlich machen würde.
     
  3. #3 Fairplay, 11.03.2015
    Fairplay

    Fairplay

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich tätig
    Ort:
    Taunus
    ich kann dann auch besser sehen, wie meine Tochter auf dem Rasen spielt...Damit es nicht so steil wird und Platz genug da ist, geht es schon gut 5m in den Garten rein... Den Rest sollen Fachleute planen und ausführen. Mir geht es nur um eine eventuelle Baugenehmigung (keine Nutzungsänderung etc.).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe an einem Fenster (Richtung SW), Geländeniveau ca. 10cm unterhalb der Fensteroberkante, etwa 2m Böschung in den Rasen hinein, und das reicht problemlos für ausreichend Tageslicht. Der Boden des Lichtschachts liegt ca. 15cm unterhalb der Unterkante des Fensters, und der "Lichtschacht" selbst ist grob 20cm hoch. Ab dann geht´s schräg abgeböscht in den "Rasen".
     
Thema: Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. großer lichtschacht bauantrag

    ,
  2. baugenehmigung fenster abböschen

    ,
  3. kellerfenster abböschen Genehmigung

    ,
  4. wie entfernt man einen lichtschacht zu?,
  5. lichtschacht baurecht,
  6. fenster böschung,
  7. kellerfenster gegen normales fenster tauschen
Die Seite wird geladen...

Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Kellerfenster (Nebenraumfenster) Ausbau bzw. Tausch

    Kellerfenster (Nebenraumfenster) Ausbau bzw. Tausch: Moin zusammen, wir wollen unsere alten Kellerfenster (dünne Kipp-/Nebebraumfenster) gegen "richtig" Fenster tauschen. Das Problem ist, dass der...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Fensterglas im Kellerfenster tauschen

    Fensterglas im Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, bei mir im Haus sind im Keller ACO-Dreh-/Kipp-Kunststofffenster mit 2-fach Verglasung verbaut. Nun soll in eines der Fenster eine...
  5. Kellerfenster tauschen, Sturz zu schmal für Fenster

    Kellerfenster tauschen, Sturz zu schmal für Fenster: Hallo zusammen, ich möchte im Keller neue Fenster einbauen, nun ist aber leider wie auf dem Foto zu sehen, der Sturz zu schmal. Ca 3cm , ich...