Porenbeton, wann verputzen?

Diskutiere Porenbeton, wann verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, wann verputzt man den in der Regel ein Haus, dass aus Porenbeton gebaut ist? Poroton-Häuser sehe ich teilweise ein paar Jahre unverputzt...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    wann verputzt man den in der Regel ein Haus, dass aus Porenbeton gebaut ist?
    Poroton-Häuser sehe ich teilweise ein paar Jahre unverputzt rumstehen. Ist das bei einen Porenbeton auch möglich, bzw. sollte man es so machen?
     
  2. #2 ThomasMD, 11.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weder da noch dort.
     
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Was ist dann eine "gesunde" Zeit für die 2 Steine? Oder kann man das nicht pauschal sagen, wie beispielsweise "einen Winter" und man misst ka. die Feuchtigkeit der Steine und wenn der Wert ok ist, verputzt man?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Datenblätter, Verarbeitungsrichtlinien, da findet man alles was das Herz begehrt.

    Grundsätzlich gilt, dass ein PB viel Wasser aufnehmen kann, was in Verbindung mit Frost dem Stein schaden kann. In den Datenblättern bz. Verarbeitungsrichtlinien steht aber auch:

    Ob das bei einem unverputzen EFH sinnvoll machbar ist, darüber sollte man einmal nachdenken. Wie will man verhindern, dass eine Wand mal durch Schlagregen durchnässt wird? Was ist mit Schnee im Winter? Dann noch ordentlich Frost dazu und schon hat man unnötig Ärger.

    Klar kann man auch einen unverputzen PB-Rohbau überwintern, aber wer hier keine entsprechenden Vorkehrungen trifft, könnte sich im darauffolgenden Frühling ärgern.

    Aber mal so nebenbei bemerkt, man kann auch einen Ziegel oder KS durch Witterung ruinieren. Das Risiko eines Schadens ist halt geringer.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bei mir im Nachbarort hat einer sein Porenbetonhaus ca. 10 Winter ausfrieren lassen. Von außen waren keine Schäden erkennbar.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich kenne PB Wände die haben nicht einmal einen Winter überlebt. Danach fiel der PB wie Schuppen von der Wand.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig dieses Risiko eingehen möchte, denn sicher ist, bei einem Schaden werden sowohl der Hersteller als auch der Verarbeiter jegliche Verantwortung ablehnen (und das zu Recht).
     
  7. #7 Skeptiker, 12.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nicht ausfrieren, sondern eher auffrieren. Bestenfalls hat dort jemand sehr viel Glück gehabt. Bei einer richtig gebauten PB-Wand kann und muss nichts ausfrieren!

    skeptische Grüße!
     
Thema: Porenbeton, wann verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton mehrere jahre unverputzt

    ,
  2. porenbeton unverputzt

    ,
  3. Rohbau unverputzt Porenbeton

    ,
  4. wie schnell muss ytong verputzt wersen,
  5. ytong nicht verputzt,
  6. Wann muss ytong verputzt werden ,
  7. wie verhällt sich Yton unverputzt,
  8. muss gasbeton gleich verputzt werden,
  9. porenbeton nicht verputzen,
  10. porotonsteine unverputzt überwinteren,
  11. wie lange hält ytong unverputzt?,
  12. putzen direkt auf porenbeton sinnvoll,
  13. dämmwer ytong verputzt unverputzt,
  14. porenbeton später verputzen,
  15. ytong 2 jahre unverputzt,
  16. schuppen porenbeton,
  17. wie verputzt man porenbetonaußenwände
Die Seite wird geladen...

Porenbeton, wann verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?

    Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal die Frage in die Runde stellen was wirklich dran ist. Wir haben ein Neubau aus Porenbeton (Ytong) gebaut...
  4. Weiße Wanne / Treppenhaus

    Weiße Wanne / Treppenhaus: Weiße Wannen werden ja üblicherweise geschosshoch gebaut. Wie sieht denn bei einem Treppenhaus, das an eine Außenwand grenzt, der Übergang vom...
  5. WU weiße Wanne contra Porenbeton im Keller

    WU weiße Wanne contra Porenbeton im Keller: Zur Zeit warte ich auf das Bodengutachten, jedoch weiß ich schon vom Nachbarn das dieser auf die Hangseite seines Kellers eine zusätzlich Wand...