Schimmelbefall auf Lehmputz

Diskutiere Schimmelbefall auf Lehmputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben bei unserer Sanierung die Wände mit Lehmputz verputzt (im Moment nur der Unterputz)....

  1. #1 peterK77, 11.03.2015
    peterK77

    peterK77

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wir haben bei unserer Sanierung die Wände mit Lehmputz verputzt (im Moment nur der Unterputz). Stellenweise (Bruchsteinmauerwerk) bis 5cm.
    Nun bestand aber das Problem das wir nicht sofort einen Bautrockner nutzen konnten und somit der Lehmputz nam Anfang nicht erdnungsgemäß
    trocknen konnte. Wir haben nach dem Trocknungsprozess die Wände mit "SuS Schimmelpilz- und Sporenvernichter" behandelt.
    Die Befürchtung besteht aber das der Schimmel erneut auftaucht.

    Hat jemand erfahrung mit so einem Fall?

    Danke im Vorrraus.

    pk
     
  2. #2 WerniMB, 11.03.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    während der Trocknungsphase ist Schimmel nicht unüblich und kein schwerwiegendes Problem. Wenn der Lehm durchgetrocknet ist, fehlt dem Schimmel die notwendige Feuchtigkeit um wieder aufzutreten.

    Zu eurer "Spezialbehandlung" kann ich nichts sagen.

    ...und Gruß
     
  3. #3 Stolzenberg, 11.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Gegen das erste Statement von WerniMB könnte ich jede Menge sagen und zu dem zweiten Punkt werde ich entsprechend ergänzen.

    Mit einer Konzentration von 5% Wasserstoffperoxid ist Dein "Mittelchen" ein bisschen impotent. Da helfen dann auch die Fruchtsäuren nicht wesentlich zu einer Verbesserung beizutragen. Da der Hersteller 2013 angehalten wurde seine Etikettierung zu ändern (da fehlte einiges) würde mich ein Foto der aktuellen Etiketten interessieren (bitte per PN). Wirksamkeit ist also nicht wirklich der HIT...
     
  4. #4 peterK77, 16.03.2015
    peterK77

    peterK77

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
  5. #5 Stolzenberg, 16.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das Mittel im Artikel (Sa....l) ist aber ein anderes als das von Dir genannte. Und deutlich empfehlenswerter...
     
Thema: Schimmelbefall auf Lehmputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel auf Lehmputz entfernen

    ,
  2. Schwarzer Schimmel auf Lehmputz

    ,
  3. Weißer Schimmel auf Lehmputz

    ,
  4. Claytec bauexpertenforum.de,
  5. schimmel auf lehmputz,
  6. Lehmputz Holz schimmel,
  7. Neubau Lehmputz schimmel,
  8. bautrockner lehm
Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall auf Lehmputz - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  4. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  5. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...