Fachgerechte Installation Fensterbank- Terrassentür bei Putzbau ohne Keller

Diskutiere Fachgerechte Installation Fensterbank- Terrassentür bei Putzbau ohne Keller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin Ratlos. Nachdem wir uns von der Pleite unseres Generalunternehmers einigermaßen erholt haben, sollten endlich...

  1. #1 Irise62, 11.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin Ratlos. Nachdem wir uns von der Pleite unseres Generalunternehmers einigermaßen erholt haben, sollten endlich die Fensterbänke für unsere 3 bodentiefen Fensterelemente (Bilder) eingebaut werden damit wir das Gelände anschütten können. Angedacht war eine Natursteinfensterbank oder auch eine Alufensterbank, trittfest sollte das ganze sein (vorsichtshalber). Es handelt sich hierbei um 3 Fenster auf der Wetterseite die nur gelegentlich als Ausgang benutzt werden sollen. Davor soll ein kleiner Kiesgarten entstehen. Also kein Pflaster sondern Kies bis an die Hauswand. Der bestellte Handwerker hat es sich angeschaut und will folgendes machen:
    Abdichtung erneuern und fachgerecht mit Schiene am Fenster befestigen, rechts und links des Fensters auf dem restlichen Fundamentstreifen Steine aufbauen (zum Stützen der Fensterbank), darauf eine Fensterbank aus Naturstein, zwischen den Steinaufbauten die Perimeterdämmung aufbringen und verputzen (siehe Skizze).
    Wir haben ein KFW 40 Haus (Ytong+20 cmMultipordämmung/Perimeterdämmung im Sockelbereich) und ich sprach ihn auf die befürchtete Wärmebrücke an.... „Nein, das macht nichts. Es geht halt nicht anders wenn es trittfest sein soll.“ Ich habe ein ungutes Gefühl dabei und bevor ich evtl. Murks zulasse, frage ich mal lieber … was meint Ihr ???.... und wenn die Lösung nicht OK ist... wie wäre es richtig???....

    PICT0206.jpg PICT0207.jpg PICT0208.jpg Skizze.jpg


    Liebe Grüße
    Irise

    ps.: Die Fassade wurde vom Generalunternehmen so erstellt, wie auf den Bildern zu sehen
     
  2. #2 Gast036816, 14.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habt ihr denn einen detailplan zum gesamtaufbau?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da könnte man jetzt durchzählen .. hier nur 2, 3 punkte, die
    nicht nach dem motto "jo, passt scho" und "is doch gut, nä"
    ausgeführt werden sollten:
    . abdichtung bestand und abdichtung neue konstruktion?
    . tragfähigkeit neue fensterbank?
    . freibord des eingebauten fensters? geländehöhe?
    wenn zu den (u.a.) punkten keine qual. ansage kommt ..
    uiuiui.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um einen Plan zu haben, hätte es einer Planung bedurft.
    Da aber das Detail stattdessen nur "angedacht" wurde, hat man eben lediglich ein Andenken (an den fähigen BU)...
     
  5. #5 Irise62, 15.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    erst schon mal einen herzlichen Dank für eure Antworten.

    @ rolf a i b: hab mal rausgesucht was ich von der GU habe, die Vorschläge des Handwerkers erfolgten mündlich vor Ort. Da habe ich keine Zeichnung.

    @ mls: ähm... ich versteh dich nicht... meinst du, du brauchst die Angaben – oder darauf sollte der Handwerker eine Antwort haben oder danach fragen ????

    @ Julius: Dieses „Detail“ war nicht angedacht sondern fest mit der GU vereinbart....nur wurde es, wie viele andere Gewerke, nicht fertig gestellt. Die verschiedenen Ausreden der GU warum die Fensterbänke nicht gleich eingebaut wurden spare ich mir hier.... ist ja keine Märchenstunde.

    Ansicht Nordwest2.jpg Fenster Wohnzimmer Grundriss 2.jpg
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast036816, 15.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ansicht und fensterteilung sagt schon alles! man kann auch sagen, bauen ohne plan! der grundriss ist auch nur der baugesuchsplan, bestenfalls von 1:100 auf 1:50 hochgeblasen. details sind mangelware - ist leider dumm gelaufen!

    mein rat - wenn die dämmung bereits unter der schweißbahn ist: mach eine betretbare rinne ganz dicht ans fenster, überbrücke den spalt mit einem kleinen profil und bau vor der rinne deinen terrassenbelag oder deinen kiesstreifen auf. ist keine dämmung unter der schweißbahn, sondern die muss davor, dann benötigst du dafür eine detailplanung!

    wie ist der fassadensockel aufgebaut?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So? Und wer schrieb dann:
    Um die Ausführung ging es uns doch gar nicht, sondern um das Vorliegen oder eben Nichtvorliegen einer Ausführungsplanung.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau ;)
     
  9. #9 Irise62, 16.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Guten Morgen,

    @ rolf a i b: Es befindet sich keine Dämmung unterhalb der Schweißbahn. Im Bauwerkvertrag steht: „Die Haustür und bodentiefe Fenster/-türen sind im Bereich des Austrittes so abgedichtet, dass durch den Bauherren angepflastert werden kann. In diesen Bereichen wird die Dämmung ausgespart. Sie ist später in genügender Stärke und Festigkeit z.B. aus Foamglas durch den Bauherren im Rahmen der Außenanlagen aufzubringen.“
    Also brauch ich wohl eine Detailplanung.... aber wer erstellt denn so etwas..... ein Architekt???.... oder der Handwerker???
    Zum Aufbau des Sockels:... habe ich ein paar Bilder angefügt.....Sockel mit Dämmplatten, darüber Multipordämmung...den Rest sieht man hoffentlich auf den Bildern....

    2012-06-14-0498.jpg 2012-11-15_0867.jpg 2012-11-22_0907.jpg 2012-11-30%201015.jpg 2012-11-30_1020.jpg 2013-01-07_5.jpg

    @ Julius: Sorry...meine Schuld...hab mich einfach unklar ausgedrückt....wie du an den, im letzten Beitrag eingefügten Plänen sehen kannst, waren auf unseren Wunsch Aluminiumfensterbänke geplant, wurden aber nicht angebracht. Eine Pflasterung vor diesen Fenstern wollten wir damals nicht. Eine Ausführungsplanung für dieses Detail existiert nicht. Jetzt stehen wir hier und wissen nicht, wie diese Fensterbänke fachgerecht erstellt werden sollten.....



    @ mls: Danke
     
  10. #10 Siddy74, 16.03.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Wieso will man an der Tür überhaupt Fensterbänke haben? Tut es nicht ein schöner dicker Naturstein als Stufe für nach draußen? Eine Fensterbank macht an der Tür für mich weniger "Sinn".
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Alu-Fensterbänke sind hier nicht zulässig, da nicht rutschsicher.

    Falls es kein Naturstein außen sein soll gibt es alternativ Austrittsbänke als Warzenblech in Alu oder Edelstahl mit Styroleichtbetonkern.

    Oder gar keine Fensterbank und den Terrassenbelag 15cm unter UK Blendrahmen bauen; bzw. ne Rinne vor die Fenstertür dann kann der Terrassenbelag 5cm drunter gebaut werden.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes

    Die Türen sollen als ohne Stufe ebenengleich auf den Terrassen- bzw. Wegbelag hinausführen?
    Dann :Baumurks

    Nach DIN 18195 mindestens 15 cm Höhgenunterschied, mit Zusatzmaßnahmen mindestens 5 cm.
    Ebenengleich, also behindertengerecht, ist nur mit massivem Aufwand bei Planung und Ausführung fachgerecht herstellbar!!!

    Ich liebe diese GÜ, die solche hochgefährlich Punkte stumpf auf den Bauherren und die Gala-Bauer abwälzen. Und die Gala-Bauer sind oft genug davon überzeugt, sie machen was ganz tolles, wenn sie höhengleich anpflastern :mauer
     
  13. #13 Irise62, 20.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    @Ralf Dühlmeyer
    Nein.... Wir haben im Wohnzimmer 4 bodentiefe Doppelfensterelemente. Die 3 Fenster zur nordwestlichen Seite sollten laut Vereinbarung mit der GU eine Fensterbank erhalten. Diese wurden aber nicht angebracht. Nur ein bodentiefes Fenster auf der nordöstlichen Seite ist als Terrassenaustritt vorgesehen, dort soll eine Holzterrasse entstehen.

    ...gilt das auch für die Holzterrasse :yikes???


    @Voda
    Mittlerweile ist uns die Art der Fensterbank fast egal...aber... Danke für die Vorschläge.... das Problem ist: unterhalb der Fenster befindet sich keine Dämmung, der bestellte Handwerker machte einen Einbauvorschlag (siehe meinen ersten Beitrag)der uns kurios vorkam...die Frage ist: wie baut man an diesen Fenstern eine Fensterbank (welcher Art auch immer) fachgerecht ein ohne die Dämmung zu vernachlässigen???..... Nur mit diesem Wissen können wir letztendlich entscheiden, ob ein beauftragter Handwerker diese Aufgabe auch fachgerecht erledigen wird.


    @Siddy 74
    Gegenfrage: ...wer braucht 4 Zugänge nach Draußen :shades ??? Einer reicht uns völlig (siehe Antwort Ralf D.)...Naturstein sieht bestimmt auch gut aus .....aber.... die Auswahl der Fensterbankart ist nicht das eigentliche Problem (siehe Antwort Voda)...
     
  14. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Dafür gibt es Thermokonsolen (siehe Bild im Anhang)
    rola.jpg
     
  15. #15 Irise62, 20.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Vielen Dank Voda :winken :respekt.....suuuper......das passt :)......:bounce:.....werd das mal unserem Handwerker weiterleiten :28:....
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ÄÄäääh - und dann?

    Wenn der Held nur solche Ideen wie die Skizze oben hat - meinst Du, so eine Konsole rettet das ganze????

    Wenn ich mir nur die schlamperte Abdichtng auf Bild 3 ansehe und Du nicht sagst, das der dagegen Bedenken angemeldet hat, sondern davor munter bauen will, dann :mauer
     
  17. #17 Irise62, 20.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Ralf,

    da hatte er uns schon gesagt das er die Abdichtung erneuern und fachgerecht mit Schiene am Fenster befestigen will. Nur sein Plan die Fensterbank mit Hilfe von Steinaufbauten zu stützen erschien uns sehr obskur........ vielleicht sollten wir uns auch einen anderen Handwerker suchen.....vielleicht ist einem Handwerker der selber auf diese Lösung kommt mehr zu vertrauen.....
    ....leider wissen wir als Laien nicht wie eine solche Abdichtung richtig erstellt wird....da werden wir wohl auf die Kenntnis des Fachmanns verlassen müssen....

    ... und aus dem Beitrag von rolf a i b wissen wir, dass wohl eine Detailplanung zur Ausführung notwendig sein wird...
     
Thema: Fachgerechte Installation Fensterbank- Terrassentür bei Putzbau ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austritt terrassentür

    ,
  2. anschluss balkontür pflaster

    ,
  3. trittfeste fensterbank wdvs

    ,
  4. fensterbank terrassentür,
  5. dämmung unter terrassentür,
  6. terrassentür fensterbank,
  7. fensterbank balkontür bei 20 cm dämmung,
  8. terrassentür austritt detail,
  9. trittsichere Fensterbank nach KFW,
  10. sockelanschluss ebenerdig wdvs metallschiene,
  11. was als terrassentür fensterbank,
  12. bodentiefe fenster ohne fensterbank,
  13. Terrassentür austritt,
  14. fensterbank bodentiefe fenster,
  15. fensterbank granit außen sockelbereich einbauen,
  16. terrasse fensterbank,
  17. trittfeste fensterbank,
  18. terrassentüren verputzen,
  19. terassentür auf ytong,
  20. aussen terrassentür betretbar,
  21. dämmung terrassentür,
  22. balkontür fensterbank,
  23. bodentiefe fenster fensterbank,
  24. terrassenfenster granit außen einbauen,
  25. fensterbank bodentief
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Installation Fensterbank- Terrassentür bei Putzbau ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  5. Installation fachgerecht??

    Installation fachgerecht??: Hallo! Neulich war der Installateur (2Mann) da und hat bei uns mal die Heizung angefangen. Hab davon Fotos gemacht! Dadurch dass ich selber...