Putz bröckelt

Diskutiere Putz bröckelt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 2 Jahren unseren Anbau mit Silikonharzputz verputzen lassen (Knauf Conni s). Ich habe am letzten Wochenende mit Schrecken...

  1. #1 Laddi81, 11.03.2015
    Laddi81

    Laddi81

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo,

    wir haben vor 2 Jahren unseren Anbau mit Silikonharzputz verputzen lassen (Knauf Conni s). Ich habe am letzten Wochenende mit Schrecken festgestellt dass der Putz im Sockelbereich an einigen Stellen die Farbe verliert und bröckelt. Unter dem Putz ist in diesem Bereich Styrodur. Was mich extrem verwundert, nur nach hinten ist das so. Seitlich (Wetterseite) ist alles gut. In dem Bereich wo die Schäden sind kommt übrigens wegen dem Dachüberstand do gut wie kein Regen hin.

    Danke vorab für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das ist offenbar ein neuer Dauerbrenner. Gleichlautende Fragen wurden in den letzten Wochen x-fach gestellt.

    Deine Schäden sind dararauf zurüchzuführen, dass am Putzsockel der Feuchteschutz ( z.B. eine Dichtschlämme ) fehlt und vor dem Putz keine Schutzschicht ( z.b. Noppenbahn, Bautenschutzmatte o.ä. ) angebracht wurde. Die Gehwegplatten sind bis knirsch gegen den Putzsockel verlegt worden. Folge: Bodenfeuchtigkeit steigt im auf den Sockeldämmplatten aufgebrachten Putz auf und durchfeuchtet den Putz. Außerdem ist der Sockel von Oberflächen- und Spritzwasser belastet.

    Der Anstrich hat keine Lust mehr auf dem durchfeuchteten Putz zu haften. Der durchfeuchtete Putz gefriert bei Frost und wird mit der Farbe abgesprengt. Der Plattenbelag arbeitet, stößt gegen und reibt an den verputzten Sockeldämmplatten, wodurch weitere Putzschäden verursacht werden.

    Den Putzer zur Mangebeseitigung auffordern.

    Siehe hier:

    http://www.dhbv.de/dokumente/upload...udesockel_wird_weiter_geregelt_s&e_2-2013.pdf

    und kauf Dir und dem ausführenden Putzer die " Richtlinie Fassadensockelputz und Außenanlagen ". Kannst Du im Internet " ergoogeln " und online für rund 35,00 € bestellen.
     
  3. #3 Irise62, 12.03.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Laddi,

    da hatte ich mich vor kurzem auch mal schlau gemacht. Bei unserem Putzbau soll demnächst angeschüttet werden - also rief ich mal vorsichtshalber den Putzer an.... ob der Putz im Sockelbereich abgedichtet werden müsse....Zitat:"...wenn das mein Haus wäre, würde ich eine Dichtschlämme aufbringen, ist aber nicht zwingend erforderlich, geht auch ohne. Ist außerdem nicht unsere Aufgabe, sondern wird vom Gartenbauer vor Anschütten des Geländes aufgebracht. Der legt schließlich auch die Höhe des Geländes fest" :frust Nachdem ich hier gelesen hatte wieviel Schaden und zusätzliche Arbeit ohne diese Dichtschlämme droht, habe ich mich entschlossen eine solche Dichtschlämme aufzutragen und eine natürlich eine Noppenbahn vorm Anschütten zu verlegen (leider bin ich der Gartenbauer).

    Wenn du diese Schäden dauerhaft vermeiden willst, muss leider das Pflaster weg (eigentlich das gesamte Gelände rund um euren Anbau), die Putzschäden müssen beseitigt und der Putz dann nach Gebrauchsanweisung mit Dichtschlämme abgedichtet werden. Am Besten auch vor Anschütten zusätzlich mit einer Noppenbahn schützen, damit spitze Steinchen die Dichtschlämme nicht beschädigen und die ganze Arbeit nicht wieder für die Katz war. Denn über kurz oder lang werden sich diese Schäden rund um den Anbau ziehen.
    Vom Verlegen des Pflasters bis eng an die Hauswand würde ich grundsätzlich abraten. Die natürliche Bodenfeuchte staut sich unterhalb der Pflasterung und sucht sich dann den einfachsten Weg.... und der ist bei euch durch den ungeschützen Putz.

    Liebe Grüße
    Irise
     
  4. #4 Laddi81, 12.03.2015
    Laddi81

    Laddi81

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schwalbach
    Danke Eric und Irise62 für eure schnelle Antworten.

    Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, muss der ganze Putz erneuert werden (hoffentlich nicht)? Oder wie muss ich das genau verstehen? Oder kann man nur den Putz im Sockelbereich erneuren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das dann vernünftig aussieht? Und muss der Putz (im Sockelbereich) entfernt werden, oder wird dieser Dichtschlamm darüber aufgebracht?


    Danke
    Thomas
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    http://www.shop.stuck-verband.de/Ri...elputz__2013_-_3__Auflage_I21777.whtml?lcr=se

    35,00 € wirst Du ja wohl aufbringen können.

    Was zu machen ist, wird man sehen, wenn der Gehbelag und der Belagsunterbau in einem Streifen von 20-30 cm rund ums Haus aufgenommen worden ist. Danach muß das nach der RiLi überarbeutet werden. In der RiLi findest Du Bilder, die die fachgerechte Ausführung zeigen.

    Den Auftragnehmer zur Mangelbeseitigung nach den aRdT in der RiLi auffordern. Gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.

    RiLi auch selbst lesen und verstehen.
     
  6. #6 stillerMitleser, 12.03.2015
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Wessen Idee war es denn den Scheibenputz bis auf den Boden zu ziehen?
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was Meinst Du mit " Boden "? Läst Du den Putz auf den Sockeldämmplatten oberhalb der Gehwegsplatten enden?
     
  8. #8 stillerMitleser, 12.03.2015
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Mit Boden war Oberkante Gehwegplatte gemeint.
    Und den Scheibenputz hätte ich 30cm über OK Gehwegplatte enden lassen.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und was hättest Du an den noch fehlenden 30 cm bis zu den Gehwegplatten getan? Sockeldämmplatten grün angestrichen?

    Auch Du solltest Dir die RiLi kaufen und dann kannst Du wieder mitschreiben.

    Der Name dieses Forums lautet nicht: Alledürfenmitbasteln.
     
  10. #10 stillerMitleser, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Ich weiß zwar nicht rum Du so eine Werbung für die RiLi machst, ist mir im Grunde aber auch schnuppe.
    Da bei einigen Leuten vor dem Scheibenputz schon mal ein Klebe/Armiermörtel aufgebracht wird, ist das schon mal nicht so einfach Deine grüne Farbe auf die Dämmung zu bekommen.
    Einige Leute gehen sogar so weit und schrägen sich die Sockeldämmung unten an und putzen nochmal 15-20cm über diese Schräge hinaus.
    Und weil diese Leute die Nase einfach nicht voll bekommen, dichten die dann diesen Putz auch noch ab.

    Und nun wünsche ich Dir noch viel Spaß beim basteln...
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja, steht so in der RiLi, die insoweit den aRdT entspricht und von jedem Unternehmer einzuhalten ist, weil er anderenfalls mangelhaft ausführt und wegen " Bastelei " zur Nachbesserung verpflichtet ist.

    Ausführungsdetail z.B.:

    http://www.sg-weber.de/uploads/medi...terdaemmung_ohne_Sockelabschlussprofil_01.pdf

    Posn.: 7, 8, 11 und 12
     
Thema: Putz bröckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. postkasten putz bröckelt

    ,
  2. putz bröckelt bei frost haussockel

    ,
  3. silikonharzputz ausblühung

    ,
  4. silikonharzputz bröselt
Die Seite wird geladen...

Putz bröckelt - Ähnliche Themen

  1. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  2. Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?

    Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?: Hallo, der Sockel an meiner Garage bröckelt etwas (siehe Bilder). Ich würde das gerne beheben. Reicht es aus, wenn ich mit einem Kalk-Zement...
  3. Putz bröckelt an Fenstersims ab

    Putz bröckelt an Fenstersims ab: Hallo, würdet ihr alles lose abkratzen, grundieren und mit zementputz oder Zementmörtel neu aufziehen?
  4. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

    Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  5. Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded

    Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded: Hi @ all, habe einmal eine Frage an Experten :-)... Folgendes Problem: Mein Pool wurde 2014 komplett saniert. Es wurde die alte Farbe...