Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?

Diskutiere Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein über 150 Jahre altes Haus gekauft (vor 6 Jahren). Das Haus wurde im Laufe der Jahre immer renoviert und in Schuss...

  1. #1 Bine774, 12.03.2015
    Bine774

    Bine774

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Ostfildern
    Hallo,

    wir haben ein über 150 Jahre altes Haus gekauft (vor 6 Jahren). Das Haus wurde im Laufe der Jahre immer renoviert und in Schuss gehalten. Also kein altes verfallenes Haus!
    Damals haben wir im Wohnzimmer nur die bestehende Rauhfaser überstrichen. Jetzt haben wir in den Ecken der Außenwand leichte Schimmelbildung bemerkt. Der Baubiologe hat sich das angeschaut und uns gesagt, dass das nicht schlimm ist - einfach Tapete runter, mit Alskohol alles desinfizieren, neu tapezieren oder noch besser Silikatputz drauf und dann eben regelmäßig und gut lüften!

    So weit so gut!

    Wir haben uns an die Arbeit gemacht und die Tapete runtergekratzt. Jetzt kam an einer Innenwand Holz unter der Tapete hervor! Keine Ahnung was das genau ist! Ist plan mit der Wand, teilweise wurde darüber oder dazwischen verputzt! (Ich versuche zwei Bilder hochzuladen - hoffe es klappt!)

    Wir stehen jetzt vor dem Problem, ob man da direkt mit dem Mineral-Leichtputz (der schon bereitliegt!) drüber kann, oder ob das nicht hält!

    Mein Mann hatte die Idee an dieser Wand Gipskartonplatten drüber zu machen. Aber das wäre so viel Mehrarbeit...! Und kann man die überhaupt mit dem Mineralputz verputzen??

    Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der so etwas in der Art vielleicht schon gehabt hat oder auch nicht - aber uns Tipps geben kann!

    Vielen Dank schon mal!

    Bine
     

    Anhänge:

Thema:

Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...
  2. Wie Aluminiumblech von Holzwand entfernen

    Wie Aluminiumblech von Holzwand entfernen: Hallo zusammen, wir müssen an unserem Holzhaus (1965) eine "ofenlackierte" Aluminiumschicht (2mm) von der Holzaußenwand entfernen. Diese muss...
  3. Spalt zwischen Ytong und Holzwand

    Spalt zwischen Ytong und Holzwand: Hi, hoffe ihr könnt mein Deutsch verstehen, bin Schwede. Saniere gerade ein Altbauhaus und habe ein Ytong wand gemauert die nicht gerade steht im...
  4. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  5. Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen

    Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen: Guten Tag liebe Bauexperten Gemeinde, ich melde mich hier bei euch auf der Suche nach wirklich fachkundiger Hilfe. Ich habe irgendwie mehr...