Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?

Diskutiere Alter Heizkessen - Werte akzeptabel? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Tag an alle, wir haben einen 25 Jahre alten Brötje GE 20 (Erdgas, ohne Gebläse, 21 kW, mit Warmwassererzeugung) im Haus. Der...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo und guten Tag an alle,

    wir haben einen 25 Jahre alten Brötje GE 20 (Erdgas, ohne Gebläse, 21 kW, mit Warmwassererzeugung) im Haus. Der soll in den nächsten Jahren im Zuge der Heizungsmodernisierung ausgetauscht werden.

    Der Schornsteinfeger hat mir nach der aktuellen Messung eine Bescheinigung mit folgenden Ergebnissen gegeben:

    unverdünnter CO-Gehalt 384 ppm
    Wärmeträgertemp 65° C
    Sauerstoffgehalt im Abgas 15,2 %
    Verbrennungslufttemp 15° C
    Druckdifferenz -10 Pa
    Abgastemperatur 74° C
    Abgabverlust 7 %

    Mich interessiert, wie aussagefähig diese Werte sind und wie der Kessel einzustufen ist. Lässt sich ggf. etwas verbessern? Keine Sorge, ich mache am Kessel natürlich nichts selbst ;-)

    Schönen Dank schon mal.

    Grüße
    Jogi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir mit dem Sauerstoffgehalt sicher?

    Ich vermute mal, die Kiste hat die letzten Jahre keine Wartung gesehen.....zumindest nicht das was man normalerweise unter einer Wartung versteht. CO von 384ppm ist selbt für eine alte Kiste nicht der Brüller.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kessel mal ordentlich reinigen und einstellen lassen, dann ist der noch für etliche Jahre gut.
     
  4. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Ja, der CO-Wert stimmt. Durch den Umbau hatten wir viel Staub im Keller und noch keine Wartung gehabt. Das wird vielleicht der Grund sein. Ich werde ne Wartung vorziehen lassen.

    Danke sehr für die Unterstützung.

    Jogi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch der O2 ist nicht plausibel. Viel zuviel Sauerstoff, entweder ist irgendwas nicht dicht, oder die Kiste ist völlig verstellt.
     
  6. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke sehr. Die Hinweise sind mir wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass sich die schlechten Werte auf den Verbrauch auswirken.

    Ich geb das an meinen Installateur weiter. Mal schauen, was der erreichen kann.

    Gut, dass ich mal gefragt hab. :-)

    Gruß
    Jogi
     
  7. #7 Achim Kaiser, 14.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch ne Athmo-Kiste ... kamingekühltes Heizeisen.
    CO ist zu hoch, vermutlich 15 Jahre weder gereinigt noch ne Wartung gemacht und im Brenner wohnen die Wollmäuse.

    Auf die Investitionliste setzen und schnellstmöglichst entsorgen.
    Ungesehen winken da 25 bis 40% Einsparpotential.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?

Die Seite wird geladen...

Alter Heizkessen - Werte akzeptabel? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...