Alte Fußbodenheizung "stückeln"

Diskutiere Alte Fußbodenheizung "stückeln" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Badezimmer. Haus und Bad sind Baujahr 1981 (nicht von uns gebaut, sondern vor einigen Jahren gebraucht...

  1. Niko12

    Niko12

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade unser Badezimmer. Haus und Bad sind Baujahr 1981 (nicht von uns gebaut, sondern vor einigen Jahren gebraucht gekauft).
    Das ganze Haus ist mit Fußbodenheizung ausgestattet, so auch das Badezimmer. Bei der Beratung und In-Augenscheinnahme vor der Badsanierung hat uns der Installateur unseres Vertrauens dringend geraten, im Zuge der Erneuerung der Sanitärausstattung auch die alte Fußbodenheizung zu erneuern. Eine 35 Jahre alte FBH unter teurer, neuer Sanitärinstallation sei ein Risiko. Und die Kosten dafür würden sich in Relation zu den Gesamtausgaben der Sanierung im Rahmen halten. Gesagt, getan.
    Nun stellte sich beim Rausstemmen des alten Estrichs heraus, dass damals für die FBH Rohre mit ovalem Querschnitt ("Thermoval") verwendet worden sind, für die es keine Verbindungsstücke mehr gibt. :-((
    Was kann man tun? Unser Installateur hat versucht, ein rundes Rohr mit geringem Querschnitt durch das alte bis zur Verteilung zu schieben, klappte aber nicht.
    Wie kann man die Rohre verbinden? Oder was für Lösungen gibt es sonst?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt anscheinend noch Anbieter die solche ovalen Rohre im Lieferprogramm haben. Vermutlich kann man diese dann mittels Schweißtechnik adaptieren (Adapter gibt es auch). Das ganze natürlich ohne Zulassung, da kein Hersteller eine Verbindung mit einem nicht mehr hergestellten Rohr zertifzieren lässt bzw. dafür Gewährleistung übernimmt.

    Tante google liefert zumindest mal entsprechende Ergebnisse. Du kriegst PN.

    Ein rundes FBH Rohr durch das vorhandene Rohr zu schieben, dürfte kaum funktionieren. Evtl. mit einem sehr dünnen PE Rohr (Druckverlust beachten) und Zugdraht.
     
Thema: Alte Fußbodenheizung "stückeln"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoval fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung stückeln

    ,
  3. darf man eine fussbodenheizung stückeln

    ,
  4. thermoval rohr hersteller,
  5. fusbodenheizung neue Rohre mit alten koppeln
Die Seite wird geladen...

Alte Fußbodenheizung "stückeln" - Ähnliche Themen

  1. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  2. Alter der Fußbodenheizung (zwecks Asbest)

    Alter der Fußbodenheizung (zwecks Asbest): Hallo möchte einen alten Boden rausreisen, (BJ 1936) und wollte wissen ob ich mit Asbest im Fliesenkleber rechnen muss. Ich finde leider keine...
  3. Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???

    Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1961 mit einem Steinholzestrich, der leider nicht zum Fräsen geeignet ist. Daher überlegen wir nun den...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Grobeinstellung alte Fussbodenheizung

    Grobeinstellung alte Fussbodenheizung: Hallo, ich habe bei uns im Haus eine alte (ca 1980) Fussbodenheizung zusaetzlich zur normalen Radiatorenheizung. Das heisst ich habe einen...