Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau

Diskutiere Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns in der Schule werden momentan defekte Scheiben ausgetauscht und gleichzeitig werden Fenster im Neubau montiert. Was mich jetzt...

  1. #1 scrat23, 12.03.2015
    scrat23

    scrat23

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diedelsheim
    Hallo,

    bei uns in der Schule werden momentan defekte Scheiben ausgetauscht und gleichzeitig werden Fenster im Neubau montiert.

    Was mich jetzt stutzig macht im Neubau sind überall Sicherheitsgläser montiert worden sprich VSG und ESG soweit alles OK, (hat mir ein Arbeiter versichert) da dürfte man nur sowas verbauen !

    aber im Altbau waren es ja keine Sicherheitsgläser (30Jahre alt oder mehr ) jetzt wurden aber auch keine Sciherheitsgläder verwendet !? ...wieso oder warum wollte mir der Glaser aber nicht sagen ............

    nur das es was mit den neuen Glasbemessungen DIN 18008 zutun hat ?

    kann mir hier jemand weiterhelfen?
    ich bin Lehrer in der Schule im technischem Bereich und mich würde das mal interessieren wenn das alles mit rechten DINGEN zugeht !
     
  2. #2 scrat23, 21.03.2015
    scrat23

    scrat23

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diedelsheim
    über 300 Klicks und keiner hat eine Idee ?
     
  3. #3 Gast23627, 21.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Und dann? Wozu?

    Und dann ? Sind Sie der Oberaufseher (-Lehrer) dieser Schule?
     
  4. #4 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solang niemand weiss, ob die die 30 jahre alten fensterkonstruktionen unter die anforderung einer sicherheitsverglasung fallen - was soll man da antworten?

    zur beantwortung der fragen sollte man sich immer an den veranlasser des auftrags wenden, irgend einen monteur zu fragen, der gerade eine glasscheibe über den hof trägt, ist schon mal der falsche weg.
     
  5. #5 cristalero, 21.03.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Es würde schon helfen, was der Fragende unter "defekte Scheiben" austauschen meint!
    Bei Türen in öffentlichen Gebäuden war Sicherheitsglas auch schon vor 30 Jahren Pflicht.
    VSG oder Drahtglas zum Beispiel.

    Bei Fenstern bin ich mir nicht sicher, wenn bei der Ausschreibung nur "Einfachglas" gefordert
    wird, wird kaum ein Unternehmer Sicherheitsglas anbieten....

    Bei einzelnen Reparaturen bauen wir je nach Situation auch ungefragt Sicherheitsglas ein.

    cristalero
     
  6. #6 Gast23627, 21.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die "soziale Ader" von christalero.

    Und dann?

    Ein evtl. Mehrpreis wird gegen Spendenquittung abgerechnet? :respekt

    Oder? (siehe Titel)
     
  7. #7 cristalero, 21.03.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nein, wenn man erst gar keine "Alternative" anbietet, braucht man auch
    nichts begründen und der Mehrpreis ist unerheblich.
    Teilweise ist Sicherheitsglas erstaunlicher weise günstiger als Normalglas..
    cristalero
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zur notwendigkeit bspw. uvv oder dguv oder sichere-schule.de
     
Thema:

Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau

Die Seite wird geladen...

Scheiben austausch in einer Schule Alt-Neubau - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Scheibe oder Fenster austauschen?

    Scheibe oder Fenster austauschen?: Hallo, ich hätte eine kurze Frage. Im zuge unserer Renovierung des Kinderzimmers wollte ich evtl. zwei Scheiben austauschen lassen, da diese...
  5. Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch?

    Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch?: Hallo, Ich besitze ein Haus aus dem Jahre 1973. Es sind Meranti Holzfenster eingebaut. Die Flügel haben allerdings nur eine Dicke von 48mm. Die...