Smart-Home-System

Diskutiere Smart-Home-System im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; und wenn man selbst basteln will, dann kann man das auch, z.B. mit eibd und Open Source Visus etc.. Sogar Eigenbau Komponenten sind Möglich, das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 SirSydom, 13.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    und wenn man selbst basteln will, dann kann man das auch, z.B. mit eibd und Open Source Visus etc..
    Sogar Eigenbau Komponenten sind Möglich, das selfbus/freebus Projekt hat hier einiges in peto.
    => Das gut daran ist, wenn das eigene Rumgebastel nicht funktionieren will oder es mal gewartet werden muss und man selbst nicht mehr kann oder will, dann ersetzt man das einfach durch eine käuflich bei jedem Elektriker erwerbaren Komponente.
     
  2. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    An einer Stelle wurde es kurz angesprochen, aber der Thread Ersteller hat (soweit ich es gesehen habe) nicht drauf reagiert.

    Nämlich die Frage: Steuerung über Smartphone und (vor allem) Steuerung und Abfrage von unterwegs.

    Meine Empfehlung dazu: ich würde ausschließlich die Steuerung über WLAN zulassen und keine herstellereigene Lösung anschaffen, mit der man von außerhalb über irgendeinen der verschiedenen Wege zugreift.

    Wichtig ist einfach nur, dass die Technologie eine Steuerung über das Hauseigene (W)LAN zulässt. Will man von unterwegs auf seine Technik zugreifen kann man sich dann nämlich sicher (naja, was ist heute schon sicher?) -zumindest verschlüsselt - mittels VPN auf das Hauseigene Netz zugreifen.
    Finde ich persönlich die eleganteste Lösung.
    Dadurch kann man bspw. auch auf Lösungen verzichten, bei denen man die eigene Technik mit irgendeiner Cloud eines Herstellers verbinden muss.
     
  3. #23 Mycraft, 16.03.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ist aber nur ein Nice-to-have...denn man benutzt es sehr sehr sehr selten...zumindestens ich...die Kosten dafür sind aber relativ hoch...ob nu eine Herstellercloud oder eigenes VPN mit Server dahinter...
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    nun ja, man nutzt es mehr oder weniger so, wie es gedacht ist.

    klar, wichtige sensordaten, wenn das "unbemannt" ist, werden per pushmitteilungen an das smartphone versendet.
    allerdings auch, wenn irgendwo licht oder steckdose noch geschaltet sind.
    dann kann ich klären, warum das noch an ist und reagieren.
    für mehr ist so ein zugang ja normalerweise nicht gedacht.

    bei mir allerdings war der zugang auch dazu da um meine fahrzeit mit öffentlichen verkehrsmitteln sinnvoll zu nutzen und so habe ich neue projekte/skripte während meiner fahrzeit realisiert.
     
  5. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hohe Kosten? Ein DSL Anschluss, an dem eine Fritzbox hängt. Die kann genauso VPN wie Android oder IOS Smartphones. Oder anders gesagt: wer heute zu Hause eine Internetflatrate hat, braucht an Kosten nur den Router zu berücksichtigen, der VPN kann - wenn er nicht ohnehin schon einen hat, der das kann...

    Ich für meinen Fall schalte bspw. gerne mal in der dunklen Jahreszeit zu Hause das Licht an, wenn ich noch unterwegs bin oder doch später zurück komme, als gedacht. In der Hoffnung, es schreckt Bösewichter ab.
     
Thema: Smart-Home-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. free and home bj dali 64

    ,
  2. lassen sich velux dachfenster mit busch jäger free@home

    ,
  3. busch jäger free at home erfahrungen

    ,
  4. kosten free at home,
  5. free@home Velux dachfenster,
  6. free@home mehr als 64 teilnehmer,
  7. kosten ftee at Home,
  8. busch jäger free@home erfahrungen 2017,
  9. busch jäger free@home kosten,
  10. knx free at home kompatibel,
  11. roto dachfenster mit somfy ansteuern
Die Seite wird geladen...

Smart-Home-System - Ähnliche Themen

  1. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  2. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...
  3. Vorbereitung für späteres Smart-Home

    Vorbereitung für späteres Smart-Home: Hallo liebe Community, bei uns steht gerade eine Altbau-Komplettsanierung unseres Einfamilienhaus auf dem Programm. Ich mache die Elektrik in...
  4. Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home

    Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home: Moin, wir sind momentan dabei, eine Sanierung von unserm Haus zu planen. Ich wollte dafür schon mal ein paar Informationen, Meinungen und...
  5. Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

    Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home: Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.